Kopfzeile mit fancyhdr

A

andreg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich habe meine Kopfzeilen mit fancyhdr definiert und bin zufrieden. Bis auf:
Meine Einleitung taucht im Inhaltsverzeichnis auf, aber ist nicht numeriert.

Code:
\section* {Einleitung} 
\addcontentsline{toc}{section}{Einleitung}

Aber in meiner Kopfzeile taucht erst das erste nummerierte Kapitel auf. Fancyhdr hab ich wie folgt definiert:

Code:
%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{\thepage}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

Kann ich das jetzt für die 4 Seiten Einleitung irgendwie manuell ändern? Am Besten auch für das Inhaltsverzeichnis. Ich fände es nett wenn auch das in der Kopfzeile auftauchen würde...
Vielen Dank für die Hilfe.

André
 
Hallo,

suchst Du etwas wie die Befehle \addchap bzw. \addsec, die KOMA-Script bietet?

Grüße,

tasha
 
hallo!
ich schreibe gerade eine seminararbeit (klasse article) und erstelle die kopfzeilen mit fancyhdr. wenn auf einer seite jedoch mehrere sections beginnen, steht die letzte in der kopfzeile. allerdings möchte ich, dass die erste, die auf der seite neu beginnt, dort steht.
hier ein minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\begin{document}
\pagenumbering{arabic}
\fancyhead[R]{ Kapitel\hspace{0,1cm}\leftmark}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{}

\section{Einleitung}

\newpage
\section{Eigene Gliederungspunkte}

\subsection{Und Unterpunkte}
\section{lalalalala}
\end{document}

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jmd schnelle helfen ;)
danke schonmal!!!
 
Zurück
Oben Unten