Kopfzeile auf erster Seite ausblenden, Fußzeile aber nicht

  • Ersteller laliluhelfenkannstdu
  • Erstellt am
L

laliluhelfenkannstdu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich arbeite gerade an einer Arbeit und habe folgendes Problem:
Ich habe das Dokument in mehrere Abschnitte unterteilt (ein Abschnitt je Oberkapitel), damit ich für jeden Abschnitt den Namen des Oberkapitels in die Kopfzeile einfügen kann. Die Fußzeile (=Seitenzahl) soll davon natürlich unberührt fortlaufen. So weit klappt auch alles. Nun steht auf der jeweils ersten Seite eines Abschnitts der Name des Oberkapitels schon groß als Überschrift. Deshalb möchte ich auf der jeweils ersten Seite eines Abschnitts keine Kopfzeile. Die Seitenzahl (Fußzeile) soll natürlich trotzdem angezeigt werden.
Ich finde leider keine Möglichkeit: Wenn man die Kopf- und Fußzeile auf der ersten Seite ausblendet, verschwindet die Seitenzahl. Wenn ich für die jeweils erste Seite eines Abschnitts einfach einen zusätzlichen Abschnitt einfüge, beginnt die folgende Seite (=der folgende Abschnitt) mit einem neuen Absatz, was ich auch nicht will.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
 
Aktiviere Kopf und Fußzeile, dann setzt du den Haken auf "Erste Seite anders" damit beides verschwindet und dann kannst du die Fußzeile auf der jeweils ersten Seite wieder einfügen.
 
So wäre auch mein Vorgehen.
In meinen Berichten ist die Kopfzeile auf der ersten Seite vorhanden, aber keine Seitenzahl in der Fußzeile - also ähnlich wie bei Dir.

Die Methode setzt voraus, dass die Hauptkapitel eigene Dokumente sind.
 
Danke für die Antworten!
Aktiviere Kopf und Fußzeile, dann setzt du den Haken auf "Erste Seite anders" damit beides verschwindet und dann kannst du die Fußzeile auf der jeweils ersten Seite wieder einfügen.
Ich finde nur unter Dokument - Abschnitt unter "Kopf- & Fußzeile" den Befehl "Auf erster Seite ausblenden". Ist das damit gemeint oder wo finde ich "Erste Seite anders"?
Wenn ich bei "Auf erster Seite ausblenden" einen Haken mache, weiß ich nicht, wie ich dann wieder eine Fußzeile einfüge, ohne diesen Haken wieder wegzunehmen.
 
Ich finde nur unter Dokument - Abschnitt unter "Kopf- & Fußzeile" den Befehl "Auf erster Seite ausblenden". Ist das damit gemeint oder wo finde ich "Erste Seite anders"?
Also in meinem Word heißt es "Erste Seite anders". Welches Officeprodukt wird denn überhaupt genutzt?
 
Gut, dass nun klar ist, das es nicht um MS Office & Co geht…

Aber ein Ausblenden der Kopf- oder Fußzeile geht bei Pages wohl nur für beides zugleich: also werden weder Kopf- noch Fußzeile auf der ersten Seite eingeblendet.
Wenn man einen Abschnittsumbruch einfügt, wird die dann neue „erste“ Seite wiederum ohne Kopf-/Fuß- dargestellt, das Zählen funktioniert korrekt weiter, es sei denn, dass man „wie im vorherigen Abschnitt“ abwählt.
 
Wenn man einen Abschnittsumbruch einfügt, wird die dann neue „erste“ Seite wiederum ohne Kopf-/Fuß- dargestellt, das Zählen funktioniert korrekt weiter, es sei denn, dass man „wie im vorherigen Abschnitt“ abwählt.
So weit war ich auch schon, aber genau das will ich ja nicht. Die Seitenzahl soll da bleiben.
Ich schätze, Pages bietet dies gesuchte Funktion einfach nicht. Da bleibt dann nur der weiße Kasten
 
So weit war ich auch schon, aber genau das will ich ja nicht. Die Seitenzahl soll da bleiben.
Als Word-Nutzer verstehe ich das Problem dabei nicht.

Es scheint (wie Kuddl es beschreibt) in Pages ja trotzdem mehr oder weniger wie in Word zu funktionieren:

Die Seite 1 (jetzt aber jedes Kapitels einzeln – weil Pages keine Funktion wie »Erste (Abschnitts-)Seite anders« zu kennen scheint) muss in einen eigenen Abschnitt platziert werden, für den du dann die Kopfzeile nicht befüllst, die Fußzeile aber mit der Seitenzahl versiehst.

Es vermehren sich einfach die Abschnitte, die nötig sind, das Gewünschte zu erreichen.
 
Die Seite 1 (jetzt aber jedes Kapitels einzeln – weil Pages keine Funktion wie »Erste (Abschnitts-)Seite anders« zu kennen scheint) muss in einen eigenen Abschnitt platziert werden, für den du dann die Kopfzeile nicht befüllst, die Fußzeile aber mit der Seitenzahl versiehst.
Die erste Seite eines Kapitels und den Rest eines Kapitels als getrennte Abschnitte zu definieren, ist deshalb blöd, weil ein neuer Abschnitt bei pages immer mit einem neuen Absatz verbunden ist. Da ich die erste Zeile eines Absatzes eingerückt habe, würde das auffallen. Teilweise bzw. meistens geht der Absatz aber auf zweiten Seite (auf der schon die Kopfzeile sein soll) weiter.
Selbst wenn ich das Einrücken für die so entstandenen (ungewollten) Absätze manuell deaktiviere, würde auf das auf der vorherigen Seite auffallen, da die letzte Zeile nicht im Blocksatz wär.
 
Zurück
Oben Unten