Kopfnuss: Keyboardlayout wechselt von DE zu EN beim Verwenden von sudo

  • Ersteller The Macgician™
  • Erstellt am
The Macgician™

The Macgician™

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
15
Hallo,

dies Ding ist knifflig. Ich habe dazu wirklich nichts gefunden. Vielleicht kann mir ein Pro aus dem Forum helfen?!

Ausgangssituation:

Ich fange gerade an Python zu lernen. Ich habe Python3 auf meinem MacBook installiert. Darauf läuft noch 10.14.

Problembeschreibung:

Fehler 1:
1. Öffnen des Terminals
2. Eingabe IDLE3 ->Shell öffnet sich. Ich kann normal in der Shell arbeiten. Deutsche Tastatur
3. Öffnen einer neuen Datei unter Datei-Neu FEHLER 1: Rechner Bildschirm wird schwarz. Nutzer wird abgemeldet. Ich befinde mich beim Startbildschirm der Anmeldung.

Lösungsversuch 1 / Fehler 2:
1. Öffnen des Terminals
2. Eingabe sudo su
3. Eingabe sudo IDLE3 ->Shell öffnet sich. Ich kann normal in der Shell arbeiten. FEHLER 2: Englische Tastatur
4. Öffnen einer neuen Datei unter Datei-Neu. Funktioniert tadellos, aber eben mit englischer Tastatur.

Lösungsversuch 2:
5. im Terminalfenster eingeben sudo languagesetup
6. Deutsch auswählen
7. Python Shell schliessen und neustarten -> gleiche Fehler.

Anmerkung:
Gerade wollte ich weiter an dem Fehler arbeiten und ihn an meinem iMac mit 10.15.1 beheben, weil ich davon ausgegangen bin, dass hier die gleichen Fehler auftreten. Das ist aber nicht der Fall. Hier läuft alles wunderbar.

Vermutungen:
Kann es an den Rechten liegen? Eigentlich bin ich als Admin eingeloggt. Ich habe mal was von "Rechte reparieren" gehört. Kann das hier eine Rolle spielen? Wie mache ich das?

Für Ideen, die zur Lösung führen, bin ich sehr dankbar :D
 
python 3 installiert dir doch eine app für idle mit, warum öffnest du es über das terminal?
ich kenn jetzt idle nicht, kann man da eventuell die sprache einstellen?
(kleine anmerkung, zum programmieren ist die US tastatur belegung immer noch am besten ;))
im terminal wird es wohl die locale auslesen, guck doch mal wie die bei deinem 10.14 im vergleich zu 10.15 ist.

wie hast du denn überhaupt die datenschutz einstellungen gemacht?
für das terminal oder die idle app?

generell ist es keine gute idee, etwas mit sudo laufen zu lassen, wenn es nicht benötigt wird.
wenn du ein sudo su machst, dann hast direkt eine root shell, danach brauchst auch kein sudo mehr. aber denk dran die root shell hat andere einstellungen als deine benutzer shell.
 
Ich nutze im Moment wo es nur geht Terminal, um mich dran zu gewöhnen und es zu lernen. Ich habe es gerade mal ausprobiert, indem ich die App anklicke. Das Verhalten ist identisch.

Wie bzw. wo finde ich die "locale"?

Ich nehme an, dass die Datenschutzeinstellungen bei mir die Standardeinstellungen sind. Sowohl als auch. Ich habe da (bewusst) nichts verändert.

Das mit dem sudo hatte ich tatsächlich schon rausgefunden. Also, wenn ich in der root shell bin, dann kann ich die App direkt über IDLE 3 ohne sudo aufrufen, mit dem exakt gleichen Verhalten. Die Einstellungen ändern sich dann im Erscheinungsbild der App wie von Dir beschrieben und es ändert sich die Sprache (beim MacBook) wie oben beschrieben.

Beim iMac ist es ebenfalls so. Das Erscheinungsbild der App ändert sich (ich habe die Farben etwas verändert), ABER die Sprache bleibt deutsch.
 
einfach mal im terminal
locale
eingeben, dann wird die ausgegeben.
bei mir war die aber gleich im normalen account und in der root shell.

aber wenn die idle app die tastatur umstellt, muss es doch dort bestimmt eine einstellung für geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du mit sudo su in eine root Shell wechselst, ist dies halt keine Login Shell und daher werden auch die Settings von Terminal.app für Login Shells (z.B. locale) nicht übernommen.
 
Wenn du mit sudo su in eine root Shell wechselst, ist dies halt keine Login Shell und daher werden auch die Settings von Terminal.app für Login Shells (z.B. locale) nicht übernommen.
Aber warum passiert das auf dem MacBook und nicht auf dem iMac?
 
einfach mal im terminal
locale
eingeben, dann wird die ausgegeben.
bei mir war die aber gleich im normalen account und in der root shell.

aber wenn die idle app die tastatur umstellt, muss es doch dort bestimmt eine einstellung für geben.

Das war auch meine Vermutung, aber in der App ist dazu nichts zu finden. Und wie gesagt: gleiche Installation auf dem iMac und da passiert das nicht. Es ist doch auch komisch, dass der Computer abgemeldet wird, wenn ich SUDO nicht nutze, oder?
 
Das war auch meine Vermutung, aber in der App ist dazu nichts zu finden. Und wie gesagt: gleiche Installation auf dem iMac und da passiert das nicht. Es ist doch auch komisch, dass der Computer abgemeldet wird, wenn ich SUDO nicht nutze, oder?

ja, das ist in der tat komisch, da muss ja irgendwas die wichtigen prozesse abschießen, aber an sich dürfte das ein benutzer prozess nicht tun dürfen.
was meinst du gleiche installation? per clone auf beide systeme? oder einfach nur das gleiche installiert?
kannst ja mal versuchen mit aktuelle OS X installer das system noch mal drüber zu bügeln, um irgendwelche datei effekte auszuschließen.
aber welches macbook ist es denn genau?
gab ja modelle wo es probleme mit der SSD gab und die von apple getauscht wurde.
 
Ja, dann bleibt wohl nur Mojave installieren
 
Ich renne meine Systeme komplett in Englisch, funktioniert auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten