Kopfhörerbetrieb – Signalton?

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

seit zwei Tagen vernehme ich im Kopfhörerbetrieb (USB) eine Art Signalton.
Kein Sinus sondern linear, gleichbleibende Lautstärke.
Allerdings nur wenn es Input gibt bspw. von iTunes oder YT.
Natürlich sehr nervig, bei Musik geht es noch unter, bei Sprache entsprechend hörbar.

Ich dachte zuerst an ein Resonanzgeräusch wie eine fiepende Festplatte oder ähnliches.
Dagegen spricht, dass es aufhört, sobald das Signal weg ist.

Lautsprecherbetrieb wahlweise BT oder USB ist davon nicht betroffen.
Genutzt werden die On-Board-USB-Anschlüsse Front und Rückseite des MP.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alles ausschalten was funkt, wie Bluetooth und Wlan.

Wenn USB3 im Spiel ist auch alles abstecken.

Tippe auf hochfrequente Einstrahlung.

Um Software auszuschließen anderen User und oder anderes Betriebssystem hochfahren.

Live Linux Stick starten und damit vergleichen wenn kein anderes System greifbar ist.
 
Danke für den Feiertags-Tipp @Macschrauber ;)

An meiner Perepherie hat sich nichts geändert, von daher ist es seltsam.
Ich versuche es mal dahingehend einzugrenzen und berichte.
 
Gestern abend war der nervige Ton nicht mehr hörbar.
Heute leicht bis gar nicht wahrnehmbar.

Verändert habe ich nichts.
Du liegst vermutlich richtig mit deiner Einschätzung einer hochfrequenten Einstrahlung @Macschrauber.

'Werde das weiter beobachten ...
 
Kannst ja mal was ganz irres probieren: den USB Stecker und was an Kabeln da ist mit Alufolie umwickeln, natürlich so dass keine Kurzschlüsse entstehen.

Mit einem Stück draht testweise die Alufolie mit dem Gehäuse verbinden.

Du verbesserst so die Abschirmung.

Nur zum Test ob es kapazitiv einstreut (über die Luft).
 
Zwischenzeitlich war dieser nervige Ton kaum noch vernehmbar, jetzt wieder aktuell.

Wie geschrieben, NUR im Kopfhörerbetrieb.

Steht der Schieber der Lautstärkeregelung exakt mittig oder darüber, ist der Ton verschwunden. :rolleyes:
Eine Nuance darunter bis null steht der Ton permanent im Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten