Kopfhörerausgang verzerrt den Klang bei Anschluss im Auto

F

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
tag zusammen,

ich habe einen iPod 4. Gen an mein Autoradio angeschlossen. Das funktioniert auch wunderbar.
Der iPod ist bei Klinke <-> Klinke Kabel an einen Cinch<->Klinke Wandler und dann per Cinch an die Endstufe angeschlossen.
Normalerweise funktioniert das wunderbar zusammen. Manchmal aber verzerrt der iPod (?) dann das Ausgangssignal und es hört sich an, als würden einzelne Frequenzen ausgefiltert. Zieht man denn den Stecker zu ca. 40% aus dem Kopfhöreranschluss raus, funktioniert es wieder. Aber warscheinlich dann nur in Mono. Es passiert dann auch während der Fahrt, das ich das Kabel wieder komplett reinstecken kann und es geht wieder. Manchmal aber auch nicht. Es gibt Fahrten, da muss ich jede 15 Minuten die "Stellung" des Steckers verändern damit es wieder geht.
Bei normalem Betrieb mit Kopfhörern tritt dieses Problem NIE auf.

Kann mir jemand mit Hintergrundwissen erklären, warum das Problem auftreten könnte und wie ich es abändern könnte ?
Danke
 
das gleiche problem hatte ich als mein klinkenstecker -> kassettenadapter nen wackelkontakt hatte der einen kurzschluss auslöste.
überprüf mal den stecker auf kabelbruch oder wackelkontakte oder probier mit einem anderen gerät ob der gleiche fehler auftritt.
vielleicht kannst du ja einen dock connector -> line out adapter finden, bzw einfach den ipod über ein ipod dock im auto anschließen, da ist nämlich ein echter line out dran der für stereoanlagen usw geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten