Kopfhörerausgang stumm - MacBookPro 3.1

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und grüße alle Anwesenden. Bin auch erst seit kurzem ein Mac-User.

Vor zwei Tagen hat sich der Kopfhörerausgang meines MacBookPro 3.1 (ca. 4 Jahre alt, OS X 10.6.8, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Speicher DRAM) anscheinend verabschiedet. Ca 1 Woche lang überlagerten Brumm- und Sägezahngeräusche das Nutzsignal. Aber dann war auf einmal alles tot. - Der eingebaute Lautsprecher spielt weiterhin fehlerfrei jeden Ton ab. Es scheint also am Kopfhörerausgang zu liegen.

Meine Fragen:

1. Woran könnte das liegen?
2. Wo liegt das Bauteil, das diesen Fehler verursacht? Oder ist da nur ein Kabel lose?
3. Was könnte eine Reparatur kosten?
4. Falls die sehr teuer wäre, könnte ich den Ton über einen Trick dennoch hörbar machen? Zum Beispiel über einen USB-Ausgang und einen DAC-Wandler (so mit M-Audio vielleicht?). Oder geht so was gar nicht. Ich benutze das MacBook hauptsächlich für Videoschnitt und Musikaufnahmen.

Falls die Sache zu komplex wird, müsste ich mich nach einem anderen Gerät umschauen. Aber mir wäre lieber, der Rechner könnte bleiben, weil ja all diese Programme drauf sind. Die müsste ich mir ja sonst alle neu kaufen.

Cinober
 
Leuchtet's rot aussem kopfhörerausgang?
 
Danke schön für die Antworten.

1. Habe SMC in allen Facetten durchgeführt. Leider kein Erfolg.
2. Kein rotes Licht in der Buchse zu sehen
3. Den USB-Adapter werde ich mir Morgen besorgen. Das scheint mir die Lösung zu sein. Nur schade, dass dadurch die USB-Buchsen um eine dezimiert werden. Ich brauche diese natürlich, um meine Festplatten anzuschließen. Aber vielleicht kann ich über ein USB-Hub gehen. Das soll zwar sehr langsam gehen (oder gar nicht), aber ich kann die Festplatten deswegen nicht ausstöpseln. Die brauche ich dringend.

Jetzt brummt und surrt der Kopfhörerausgang wenigstens wieder. Aber Tonsigenal kommt keines durch.

Eine Reparatur wäre vermutlich die einzige, dauerhafte Lösung. Aber ich befürchte auch, dass sie den Wert des Rechners übersteigen wird. Und die ganzen Programme wären dann ja auch futsch, wenn ich einen neuen bräuchte.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Werde berichten, ob ich vom Schicksal verschont bleibe.

Cinober
 
Hallo...... liest du die Beiträge auch???

Leuchtet es aus dem Kopfhörerausgang rot?


Und welche Programme wären denn bitte futsch, wenn du einen neuen Mac brauchst?
 
Zurück
Oben Unten