*Kopf raucht* *Kopf raucht* HILFE!!!

Classic zum arbeiten!

crush7 schrieb:
Hi!

So ist es eben nicht! Der Classic-Systemordner, der bei Panther mitgeliefert wird, ist wirklich ein sehr, sehr abgespecktes OS9! Es kann beispielsweise alleine keine CDs mounten und es fehlen Möglichkeiten der Monitoreinstellung, die OSX übernimmt, wenn Classic läuft. Man kann zwar auf alten Maschinen damit booten, aber nicht arbeiten.(...)

Das stimmt nun so auch wieder nicht.
Bei meinem Rechner war zusammen mit Panther sehrwohl ein volles
OS9 dabei, (1 Jahr alt), mit dem ich hervorragend arbeiten kann – besser
als mit OSX. (Und, das muss hier einfach mal raus, egal was ich installiere
oder anschließe, OS9 macht eine bessere Figur. Auch bei einem ganz
neuen Drucker von Canon z.B.)


Die Monitoreinstellungen kommen natürlich immer von OSX und die CDs
werden auch davon gemountet, egal welches Classic da unter OSX läuft!

Weiß ja nicht, wie alt das iBook ist... und ob bei den neuen Rechnern
jetzt ein "abgespecktes" Classic mitgeliefert wird...
 
:(...

das iBook ist im März 2004 neu gekauft worden... der Verkäufer hat mir außer einer System Hardware Test Cd KEINE andere Cd mitgeschickt wenn mal was ist kann ich nicht mal neu installieren so wie das eben jetzt... das kein Os 9 draufgeht...
ich weiß es ist ein e dumme Frage aber kann mir jemand von euch der Panther auch hat die nötigsten Cd's brennen die dabei waren und die man haben MUSS für den Notfall? Das wäre wohl die einzige Lösung...
*verzweifelt ist* :(...

Achso der Verkäufer meint er hat die Cd's verschlampt daher hab cih keine Möglichket sie von ihm zubekommen...
 
MacEnroe schrieb:
Bei meinem Rechner war zusammen mit Panther sehrwohl ein volles
OS9 dabei, (1 Jahr alt), mit dem ich hervorragend arbeiten kann – besser
als mit OSX. (Und, das muss hier einfach mal raus, egal was ich installiere
oder anschließe, OS9 macht eine bessere Figur. Auch bei einem ganz
neuen Drucker von Canon z.B.)

Bei manchen Rechnern konnte man ein OS 9 dazu kaufen, bei älteren war es mit dabei. Doch das ist ja nun schon länger her. Auf aktuellen Macs kann nicht mehr in OS 9 gebootet werden.

Ich habe seite dem Mac Plus mit dem alten OS gearbeitet. Es war ein gutes System, keine Frage. Aber ich persönlich kann deutlich besser mit OS X arbeiten. Ich möchte nie mehr zurück. ;)
 
Avie schrieb:
ok hier die Daten:

Mac Os X
Version 10.3.4
Prozessor 933 Mhz Power Pc G4
Ok, Dein System ist "Panther" und daher ist es nicht empfehlenswert mit "Jaguar" (=älter) drüber zu installieren. Vermutlich wird auch der Installer von Jaguar seinen Dienst verweigern... Du kannst und solltest allerdings über "Software aktualisieren" dein System auf 10.3.8 updaten lassen. Dein iBook ist ein relativ Neues mit G4 Prozessor und kann daher nicht mehr mit OS 9 booten. Du kannst aber alle alten Mac OS 9 Programme unter Mac OS X in der Classic Umgebung ausführen, dazu musst Du aber Mac OS 9 installieren. Vielleicht kannst Du Dir ja eine System CD mit Mac OS 9 ausborgen...
 
Avie schrieb:
das iBook ist im März 2004 neu gekauft worden... der Verkäufer hat mir außer einer System Hardware Test Cd KEINE andere Cd mitgeschickt wenn mal was ist kann ich nicht mal neu installieren so wie das eben jetzt... das kein Os 9 draufgeht...
ich weiß es ist ein e dumme Frage aber kann mir jemand von euch der Panther auch hat die nötigsten Cd's brennen die dabei waren und die man haben MUSS für den Notfall? Das wäre wohl die einzige Lösung...
*verzweifelt ist* :(...

Achso der Verkäufer meint er hat die Cd's verschlampt daher hab cih keine Möglichket sie von ihm zubekommen...

Verschlampt? Ohne die Orginal System-CDs ist das Produkt schlicht mangelhaft und das sollte Konsequenzen haben. Der Verkäufer ist hier haftbar.

Andererseits findest du bei eBay sicher eine günstige Panther-Ausgabe. Dann bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite.
 
hmm... :(... trotzdem danke für all Eure Tipps...
 
Zurück
Oben Unten