Konzept, benötige eine kleine Idee [Ausführung des Programmes "kontrollieren"]

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Guten Tag allerseits,
ich bastele gerade (aus reinem Zeitvertreib) an einem kleinen Programm, geschrieben in C++ mit Qt.

Aufgabe: auf einem Server liegt eine Datei, diese wird vom Programm bearbeitet. Im Wesentlichen gibt der User nur 1-3 Sätze ein, das Programm zieht eine Datei via FTP vom Server, fügt die Sätzchen passend ein und läd die Datei wieder hoch.

Jetzt würde ich gerne irgendwie die Ausführung dessen etwas Steuern können - nicht, dass da plötzlich sonst wer was einträgt. Möchte den Inhalt online nicht irgendwie überwachen müssen.
Bezüglich Updates etc. dachte ich daran, nach Programmstart mit 1-2 unabhängigen Servern in Kontakt zu treten und den (evt. verschlüsselten) Inhalt einer Datei anzufordern. Bei falscher/invalider Version verweigert das Programm seinen Dienst - damit könnte man es "abriegeln", sollte es in falsche Hände geraten.

Das gefällt mir jedoch nicht wirklich, habe keinerlei Erfahrungen was solche Dinge betrifft. Zudem sind die Ressourcen nicht sonderlich freundlich. Zwar habe ich Zugang zu 2-4 unabhängigen Servern, aber der kleinste gemeinsamem Nenner ist: kein SSH, kein PHP, kein SFTP (nur unverschlüsselt).
 
Ohne serverseitige Unterstützung wirst du das nicht sicher bekommen. Erste Regel für Client-Server-Anwendungen: Die Sicherheit findet auf dem Server statt.
 
Zurück
Oben Unten