Konzentrationsfördernde Mittel

maecdaddy

maecdaddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
21
Wie wahrscheinlich sehr viele in dem Forum bin auch ich Student und stehe gerade vor den letzten großen Prüfungen des Semesters. Da in dieser Zeit besonders viel Aufmerksamkeit gefragt ist, die jedoch durch verschiedenste Faktoren immer wieder beeinträchtigt wird, wollte ich euch fragen, ob ihr auf konzentrationsfördernde Mittel (legal, versteht sich) zurückgreift.
Die Prüfungen haben einen sehr großen Workload, weswegen kaum Zeit für Entspannung etc. bleibt. Zusätzlich muss das Ergebnis dann ja auch stimmen.

Auf meiner Uni nehmen viele Koffeinkapseln. Jetzt bin ich über diese Seite gestolpert.

Ich würde solche Substanzen nicht permanent einnehmen, aber über einen Zeitraum von 1-2 Wochen kann so etwas ja nicht allzu schädlich sein,... :confused:

Was meint ihr? Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Pervitin.
 
Was immer hilft: genügend Schlaf (7-8 Stunden Minimum)
Was kurzfristig helfen kann aber nicht über längere Zeit (wir sprechen von einigen Tagen): Koffein und verwandte Stoffe.
Was unterm Strich mehr schadet als nützt: So ziemlich alles andere

Da in dieser Zeit besonders viel Aufmerksamkeit gefragt ist, die jedoch durch verschiedenste Faktoren immer wieder beeinträchtigt wird
Was sind das für Faktoren? Ich würde mal als erstes versuchen diese zu eliminieren für die Prüfungszeit.

Ganz klar Pervitin.
:D
 
Ritalin :crack:

http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin :thumbsup:

Das haben bei uns an der Uni damals einige der Kommilitonen genommen. Ich selber habe mich aber nicht getraut und mich auch eher auf gesunden Schlaf und keine Partys besuchen, verlassen. :)

Ach und am Morgen der Prüfung nicht mehr lernen und dafür entspannen, leichte Musik hören und richtig kräftig Frühstücken. :)

PS: Was Du versuchen könntest um gut zu Schlafen - trotz Aufregung - wären Melatonin-Tabletten. Gibts ganz normal bei uns in der Apotheke.

//Edit: Das mit dem Ritalin war natürlich ein Spaß. Nehme das nicht! ;)
 
... die jedoch durch verschiedenste Faktoren immer wieder beeinträchtigt wird ...

falls es permanente Erreichbarkeit ist und/oder der zwanghafte Wahn sein Facebook und jegliche Newsseiten im Internet zu checken:

ICQ, Skype, etc. AUS machen
Netzwerkkabel abziehen oder WLAN komplett abstellen! (nicht nur den Browser schließen ;)

... hat bei mir in der finalen Phase der Diplomarbeit gut geholfen ;)

ganz ohne Medizin ;)
 
falls es permanente Erreichbarkeit ist und/oder der zwanghafte Wahn sein Facebook und jegliche Newsseiten im Internet zu checken:

ICQ, Skype, etc. AUS machen
Netzwerkkabel abziehen oder WLAN komplett abstellen! (nicht nur den Browser schließen ;)

... hat bei mir in der finalen Phase der Diplomarbeit gut geholfen ;)

ganz ohne Medizin ;)

Auf Facebook bin ich nicht und Skype Freunde hab ich keine ;), Internet brauch ich leider (Datenbanken, etc.)

Es ist teilweise einfach der Text, die Art wie er geschrieben ist, dermaßen einschläfernd, dass kaum mehr als 20-30 Minuten hochkonzentriertes Lesen und Lernen möglich ist. Das ist aber viel zu wenig, wir sprechen hier von mehreren hundert Seiten.
(und wie gesagt, die Note muss einfach top sein)
 
Wenn ich lange Texte habe wo es nur um den Informationsgehalt geht, nutze ich gerne die Vorlesefunktion von Lion. Da gibts auch verschiedene Stimmen die man von Apple herunterladen kann:

Hab die Funktion bei mir auf ctrl+esc gelegt.
 
Wenn ich lange Texte habe wo es nur um den Informationsgehalt geht, nutze ich gerne die Vorlesefunktion von Lion. Da gibts auch verschiedene Stimmen die man von Apple herunterladen kann:


Hab die Funktion bei mir auf ctrl+esc gelegt.

Danke für den Tipp, aber es sind ja dann auch viele Bücher dabei,...
 
http://www.amazon.de/Vitamin-1000mc...8YGS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1339863464&sr=8-3

http://www.amazon.de/Vitamin-Thiami...1_3?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1339863987&sr=1-3

http://www.amazon.de/Centrum-Perfor...1_4?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1339863915&sr=1-4

Nehme ich selbst und spüre im Vergleich zu Tagen, an denen ich nichts davon nehme, schon einen deutlichen Unterschied.

B12 fördert die Konzentrationsfähigkeit, B1 (Thiamin) gilt als "Stimmungsvitamin". Centrum ist ein allgemeines Vitaminergänzungspräparat.

Bislang einigen Kollegen / Freunden weiterempfohlen, bislang alle positiv überrascht bis begeistert.
 
Häufige Pausen an der Frischen Luft helfen gegen die Müdigkeit.

Koffein lieber in Form von Guarana.
Kaltes Wasser fand ich auch immer gut.

Heidelbeeren sind laut Studien auch fördernd.

Die Braineffect Kapseln wirken schon auf den ersten Blick unseriös, die Mengen an Inhaltstoffen viel zu gering für den Preis.guarana Koffein gibts einzeln recht günstig. Omega 3 als Fischölkapseln bei allen Drogerien,mit 500 bis 1000 mg.
 
Ach ja, Nikotin & Co. sind natürlich tabu... falls das zutreffen sollte ;-)
 
Nichtraucher und fast "Teetotaler" ;)

Danke für die Nahrungsergänzungsmittel. Ist sicherer, wenn ich das ganze selber zusammenstelle. (zumindest für die Prüfungszeit)

Aber eine Frage stelle ich mir trotzdem (und ich greif nicht zu Ritalin und werde es auch nie tun):
Wieviele Top-Manager, Top-Studenten, Top-wasauchimmer nehmen letztendlich solche "Wunderpillen" und wie soll man, wenn man diese nicht nimmt, auch nur annähernd eine Chance gegen sie haben? Ich meine das ist ja wie die Tour de France ohne Dopingkontrollen,...
 
Wieviele der Manager die im Moment gerade top sind oder derjenigen die es vielleicht auch in 20 Jahren noch sind? :D
 
Was besseres als Amphetamine (wozu auch Ritalin gehört) gibt es einfach nicht. :noplan: Koffein und Co. sind dagegen Kinderkacke. Der Fakt, dass es sich dabei um illegale Substanzen (im Falle von Ritalin zumindest um verschreibungspflichtige) handelt, lass ich dabei mal außen vor. Das Zeug wurde (und wird) nicht umsonst in Kriegen eingesetzt und ist auch heute noch beliebtes Mittelchen bei allerlei Leuten, die sich über einen langen Zeitraum konzentrieren müssen (allen voran Ärzten und Chirurgen).

Jeder, der das mal intus hatte, wird das bestätigen. :nervi:
 
Wieviele Top-Manager, Top-Studenten, Top-wasauchimmer nehmen letztendlich solche "Wunderpillen" und wie soll man, wenn man diese nicht nimmt, auch nur annähernd eine Chance gegen sie haben? Ich meine das ist ja wie die Tour de France ohne Dopingkontrollen,...

Ich hab mir noch nie irgendwas zur Konzentrationsförderung reingepfiffen und kann mich bisher nicht beschweren was das Studium angeht. Ich kenne auch keinen der das tut (zumindest hat es noch keiner mir gegenüber erwähnt), von Kaffee mal abgesehen. Ich achte einfach auf eine halbwegs gesunde Ernährung (soweit das bei unserem Mensafraß möglich ist), esse viel und mache auch in Prüfungsphasen Sport. Außerdem viel Schlaf und nicht zu viel Lernen an einem Tag. Wenn es knapp wird ist auch mal ein 10 Std. Tag drin, sonst sind es meistens max 8h. Damit fahr ich im Allgemeinen besser als weit über 90% der Leute die meinen sich in der Bib kaputt machen zu müssen.
 
Jeder, der das mal intus hatte, wird das bestätigen. :nervi:

Was waren das eigentlich für Tabletten, die man bei der Bundeswehr bekam? Das war ja Teufelszeug. 72h war man hell wach und voll dabei. Nach den 72h gingen innerhalb von ca. 40Min. die Lichter aus und man wollte nur noch schlafen....
 
in Kriegen eingesetzt
Was, wenn jemand der Meinung ist, dass die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt ein besserer Krieg ist? Entweder man verdient sich dumm und dämlich oder man malocht ein Leben lang und hat dann im Alter gar nichts.
 
Was, wenn jemand der Meinung ist, dass die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt ein besserer Krieg ist? Entweder man verdient sich dumm und dämlich oder man malocht ein Leben lang und hat dann im Alter gar nichts.

Der Arbeitsmarkt ist wie Krieg. Also bei so manchen Provisions-Angestellten. Entweder man ist der Sklave oder der Sklavenhalter. Die beiden Rollen stehen zur Auswahl ;)
 
Zurück
Oben Unten