Konvertierung von PNG zu PDF: Beibehaltung des dpi-Wertes?

Mufti

Mufti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,


habe da gerade noch so ein kleines vorweihnachtliches Problem:

Ich habe da so einen Batzen PNG-Scanns mit 200 dpi und würde die nun gerne in PDFs im DIN A4-Format umwandeln. Das habe ich mit Vorschau (Snow Leopard), dann zwecks Vereinfachung mit Automator gemacht. Die PDFs, die am Ende dabei rauskommen, sind aber deutlich kleiner, sowohl was die Dateigröße in kB/MB betrifft, als auch den dpi-Wert (mickrige 72 dpi).

Wie kann ich dafür sorgen, dass da nicht so ein dramatischer Qualitätsverlust entsteht? Bei Vorschau und Automator-Workflows scheint es keine brauchbare Einstellungsmöglichkeit zu geben. Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem ich besser bedient wäre? Und: Kann das wirklich sein, dass Vorschau jedes Bild, dass man als PDF sichert auf 72 dpi runterschraubt? Fragen über Fragen...

Freue mich über jede Hilfe! :)

mfg

Der Mufti
 
Gegenfrage: warum machst Du das? PNG kann man ohne Probleme weiterverwenden, PDFs werden auf manchen PCs noch immer nicht dargestellt, weil Acrobat Reader erst installiert werden muss :noplan:

Aber zur Frage: nein, ich kenne keine Möglichkeit, das mit Vorschau zu lösen. Ich würde das mit Adobe Acrobat Professional lösen können, oder mit Photoshop. Vielleicht kann das ja mit GIMP gemacht werden?
 
Zum Umwandeln eignet sich GrahicConverter immer wieder gut. Für die Stapelverarbeitung ist die kostenpflichtige Version nötig.

Ansonsten vermute ich, dass bei einem Deiner Arbeitsschritte mit Automator etwas falsch oder nicht eingestellt wurde.
 
Vorschau ändert aber nicht die Auflösung der Bilder. 3000x2000 Pixel bleiben auch 3000x2000 Pixel. Es findet aber eine Umrechnung auf 72 dpi ohne Neuberechnung statt und das Format wird entsprechend größer. 3000x2000 PIxel bei 200 dpi =38,1x25,4 cm. Das PDF wird entsprechend 105,8x70,6 cm bei 72 dpi.
Also zumindest hier unter Leopard :)
 
Vorschau ändert aber nicht die Auflösung der Bilder. 3000x2000 Pixel bleiben auch 3000x2000 Pixel. Es findet aber eine Umrechnung auf 72 dpi ohne Neuberechnung statt und das Format wird entsprechend größer. 3000x2000 PIxel bei 200 dpi =38,1x25,4 cm. Das PDF wird entsprechend 105,8x70,6 cm bei 72 dpi.
Also zumindest hier unter Leopard :)

Ich glaube, genau das ist passiert und ich habe mich davon ziemlich verwirren lassen.

Danke euch allen für eure Beiträge! :)


mfg

Mufti
 
Zurück
Oben Unten