Konvertierung von Musikdateien aus iTunes

caro27

caro27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe ein (für mich) großes Problem mit der Software Roxio Toast 11 Titanium. Benutze dieses Programm zum Brennen und habe jetzt (erst) die Konvertierung von Musik für mich entdeckt. Warum, fragt Ihr Euch?
Ganz einfach, ich brauche Musik für einen Dauer von einer Stunde mit Übergängen (Fader bzw. Überblendung). Da das Übertragen von Musik von iTunes auf iPod leider immer mit Pausen stattfindet, ist das Konvertieren über das o.a. Programm die ideale Lösung für mich.
EINMAL hat es auch technisch funktioniert. Jetzt leider nicht mehr, nachdem ich vor wenigen Tagen auf macOS Sierra 10.12 umgestellt habe. Ich habe schon Kontakt zum Hersteller der Software aufgenommen. Corel schreibt mir, dass ihre Software ab Mac 10.11 nicht mehr kompatibel sei. Hat einer Ideen für mein Problem???
Für eure Hilfe danke ich euch!
(Nutze ein MacBookProRetina’15 sowie eine WD MyPassport Ultra)
 
wenn du genau beschreibst, was deine musikquellen sind (format, wieviele files, soll es in ein einzelnes file gemixt werden usw.) dann findet sich sicher ein workflow ohne toast.
 
Das Musikformat ist meist AAC oder mp4. iTunes trennt ja die Musik bei einer Übertragung auf iPod oder iPhone. Ein workflow besteht meist aus 11-15 Liedern. ich nehme Übergänge von 6-11 Sek.vor. Schlussendlich übertrug Toast nach Konvertierung diese 11-15 Lieder mit den Übergängen. Es sollte nicht in einen File gemixt werden!!! Hast Du eine Idee?
 
hm, ich muss mir mal ansehen, wie toast das ohne mixing hinkriegt.
die alten ipod nanos konnten ja von sich aus crossfading.

hast du in itunes probiert eine playlist anzulegen, musik rein und dort jeweils crossfading zu aktivieren,
anschliessend diese playlist dann auf den ipod zu laden?
 
Playlist lege ich immer in iTunes an. Die Einstellung "Titel überblenden" kann ich meines Wissens nur in den grundsätzlichen Einstellungen ändern. Soll heißen, bestimme ich hier den Übergang auf 10 Sekunden, so macht er das in einer Playlist bei jedem Lied mit 10 Sekunden. Leider wird diese Einstellung aber nicht beim Überspielen auf den iPod übernommen :(
 
ja, und itunes crossfading geht auch nur bei nicht zusammenhängenden titeln eines albums.
ich schau mir mal toast an, wie es da funktioniert.

evtl. schauen hier ja noch ein paar itunes/audio-spezln rein. :p
 
toast schreibt einfach deine files neu in einen out-ordner, inkl. destructive crossfading.

was geht denn jetzt genau bei dir nicht mehr, startet toast generell nicht?
 
Toast geht grds. schon. DAs Programm öffnet sich, ich erstelle eine Playlist unter "Konvertieren", nehme die Übergänge vor. Wenn ich dann die Konvertierung durchführe, fordert Toast mich auf, einen Speicherort anzuklicken. Ich wähle iTunes Media aus, dann konvertierte Objekte. Toast konvertiert, die einzelnen Lieder sind auch im Ordner, aber unter iTunes finde ich sie nicht wieder, um sie dann auf meinen iPod zu übertragen.
:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 06.17.13.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 06.17.13.png
    133,2 KB · Aufrufe: 58
Na ja, wenn du sie selbst in den Ordner legst, woher soll iTunes dann wissen, daß sie vorhanden sind?
Das musst du dem Programm schon sagen. entweder über Software wie den TuneInstructor, über ein passendes AppleScript oder indem du sie per Doppelklick kurz startest, dann werden sie in die Mediathekl importiert.
iTunes scannt doch nicht bei jedem Start den Musikordner.
 
"oder indem du sie per Doppelklick kurz startest, dann werden sie in die Mediathekl importiert." -> vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie ist das zu verstehen? Herzlichen Dank für Deine Unterstützung :cool:
 
es besteht also nur das problem, dass du deine konvertierten files nicht in itunes importieren kannst?
das ist dann aber auch kein toastproblem. :noplan:

leg' eine playliste in itunes an und zieh' sie aus dem finder dorthin.
 
"oder indem du sie per Doppelklick kurz startest, dann werden sie in die Mediathekl importiert." -> vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie ist das zu verstehen? Herzlichen Dank für Deine Unterstützung :cool:
Wenn du nichts an den standardeinstellungen verändert hast, importiert iTunes doch Musikdateien beim Abspielen (Starten reicht).
 
So, dann berichte ich mal von meinen Misserfolgen:
Playlist in iTunes angelegt, vom Finder rübergeschoben, Übergänge nicht übernommen o_O

Wenn du nichts an den standardeinstellungen verändert hast, importiert iTunes doch Musikdateien beim Abspielen (Starten reicht).
welche Standardeinstellungen sind gemeint?
Ich dachte bislang, dass ich ganz "firm" bin was mein technisches Verständnis angeht, aber so langsam sehe ich da erhebliche Grenzen o_O
Danke für Eure Geduld :D
 
Die Standardeinstellungen von iTunes, vom Mac generell, halt so wie er ausgeliefert wurde. Daß Musikdateien von iTunes abgespielt werden, daß iTunes die Musik verwaltet und daß Musik beim Importieren in die Mediathek auch in den Ordner kopiert werden (wobei letzteres in dem Fall wohl uninteressant ist).
Ob die Übergänge dann in iTunes übernommen werden, weiß ich allerdings nicht, bezweifle ich ein wenig, das hat aber mit der Vorgehensweise, daß man die Tracks dann in iTunes sieht, nichts zu tun.
 
meine Files (bereits konvertiert) im Quick Time Player geöffnet und dort höre ich meine durchgeführten Übergänge. Schön! Und nun? Wie bekomme ich die Files jetzt auf meinen iPod???
Ich habe bei iTunes keine Änderungen in den Standardeinstellungen vorgeommen. Außer, dass ich den Speicherort nicht auf meinem MacBook habe, sondern auf meiner ext. Festplatte.
Die Standardeinstellungen von iTunes, vom Mac generell, halt so wie er ausgeliefert wurde. Daß Musikdateien von iTunes abgespielt werden, daß iTunes die Musik verwaltet und daß Musik beim Importieren in die Mediathek auch in den Ordner kopiert werden (wobei letzteres in dem Fall wohl uninteressant ist).
Ob die Übergänge dann in iTunes übernommen werden, weiß ich allerdings nicht, bezweifle ich ein wenig, das hat aber mit der Vorgehensweise, daß man die Tracks dann in iTunes sieht, nichts zu tun.
....die Übergänge werden beim importieren auf iTunes natürlich nicht übernommen. Das ist ja das Problem :koch:
 
jetzt machst du eine neue playlist und schiebst mal nur ein file (aus der mitte, nicht das erste oder letzte) rein. das müsste doch in itunes dann auch mit halbem übergang zu hören sein.

....die Übergänge werden beim importieren auf iTunes natürlich nicht übernommen. Das ist ja das Problem :koch:
die übergänge werden doch in die datei reingerechnet, das haben wir doch schon festgestellt. itunes rechnet die doch nicht einfach wieder raus.
 
:D ja, es klappt. Ganz großes DANKE an die zwei Helfer hier :freu::freu::freu:
 
Zurück
Oben Unten