Konvertierung tif auf PC

G

gksuper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, als mac-neuling drückt der schuh:
Ich habe auf nem ibook diverse Bilder eingescannt, alle im tif-Format. hat super geklappt, bestens. kann ich mir angucken und alles gut. Jetzt muss ich die fotos auf nen pc kriegen, aus verschiedenen gründen.
das Problem: ich kriege immer einen dateifehler. EOF- nicht gefunden oder ähnlich.

wer hilft mir ??
:rolleyes:
 
hmm... lade dir mal den GraphicConverter
und öffne einige bilder damit... wenn dieser keinen fehler anzeigt, sind die bilder in ordnung...
mit dem porgramm kannst du dann auch wenn du willst eine merfachkonvertierung mit allen deinen bildern durchführen, ohne alle einzeln aufzurufen!
 
na, dann will ich es mal probieren.
 
kann leider erst morgen wieder an meinen mac, werde es dann probieren.
das problem liegt aber nicht auf mac-seite, sondern auf pc-Seite. auf dem mac kann ich alles prima öffnen und erkennen. die kopie auf dem pc gibt fehlermeldung.

das beste wäre ein konvertierungs-prog mit dem ich tif-mac auf tif-pc rüberkriege. habe ich aber nicht gefunden.

möglicherweise bleibt mir nur, die bilder auf dem mac zu jpg´s umzuwandel oder besser bmps. ???
 
ich würde einfach nicht als tif scannen sondern als jpg. ist meistens von der qualität ausreichend.
 
eigentlich ist es völlig wurscht ob man ein tif mit nem mac oder pc betrachtet, da gibts keinen unterschied.
sieht mir eher nach nem fehler beim datenübetragen von mac zu pc aus.
 
datenübertragungsfehler kann ich definitiv ausschließen. mit kopieren auf den anderen rechner kann eigentlich nichts falsch laufen.

weil ich die fotos ja auf dem mac sehen und behandeln kann, sagt ihr mir als neuling bitte, mit welchem prog ich am besten eine dia-show erstellen kann, die ich dann evtl. sogar auf cd /dvd brennen kann?
 
Hallo,

natürlich gibt's bei TIFFS einen Unterschied zwischen Mac und PC. Beim einen kommt das höherwertige Byte zuerst beim anderen das niedere.
Da die ersten beiden Bytes eines TIFFs aber darüber Aufschluss geben, wie das TIFF zu interpretieren ist, kommt eigentlich sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC jedes ernstzunehmende Bildverarbeitungsprogramm mit beidem zurecht.

MfG

ThoRic
 
Vielleicht liegt´s auch nur am Namen. Achte mal auf die Extension. Probiers mal mit zwei "f" bei Tiff.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Von daher sollte man Tiffs auch für "IBM PC" abspeichern Photoshop bietet ja die Möglichkeit.

Nein, das ist eigentlich Mumpitz.

Entweder das Programm weiss um das Malheur, dann werden die ersten beiden Bytes ausgewertet und alles wird gut, oder eben nicht, dann geht es mit einer Chance von 1:1 eh in die Hose (Ich habe schon PC Programme erlebt die nur mit Mac TIFFs zurechtkamen.).

Für einen EOF Fehler kann das aber eigentlich beides nicht zuständig sein. Denn ei falscher Codierung scheitert das Programm bereits beim interpretieren des Tags, und kann schon nicht ermitteln wieviel Bild da kommen soll. Wie soll es da wissen, wo Ende ist ;-)

MfG

ThoRic
 
danke für den hinweis. wie gesagt, ich kann die mac-gescannten fotos nicht auf dem pc öffnen.
ich kenne mich einigermaßen gut mit digi-fotos etc aus, habe aber diese problematik noch nicht gehabt.
arbeite selbst mit photoshop cs, habe es auch mit irfanview versucht, beide progs geben mir einen dateikonvertierungs-fehler.
also werde ich wohl alles auf dem mac zu ende bearbeiten.
gruß
 
Hallo,

was ist denn wenn du sie am Mac mal in andere Formate wandelst?
Einige Kameras (Canon) legen ihre RAWs auch als TIFF ab, da geht ohne einen RAW-Konverter dann natürlich auch nix. Wenn dann noch auf dem Weg die Dateikennung verloren geht, oder irgendwelche Metas beim Mac in der Ressourcefork landen und die auf der Strecke bleibt, hat natürlich sogar ein RAW-Konverter am PC die Arschkarte gezogen.

MfG

ThoRic
 
ich denke, das werde ich tun, geht aus zeitgründen erst morgen. wahrscheinlich gibts dann keine probleme mehr.
komisch und nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass beim kopieren auf den pc zusätzlich dateien angelegt wurden. so heißt z b ein original-scan f7901.tif, beim kopieren hat er eine datei angelegt und mit kopiert namens ._f7901.tif. die war aber nie auf der festplatte. naja.
morgen werde ich von den tif´s jpgs machen. aber zufrieden bin ich deswegen nicht wirklich.
 
achso, nachtrag:
die neu angelegte datei ist nur 1 KB groß, während die original-gescannte datei richtig vernünftige tif-größe hatte. hmm.-
 
Hi,

gksuper schrieb:
datenübertragungsfehler kann ich definitiv ausschließen. mit kopieren auf den anderen rechner kann eigentlich nichts falsch laufen.

Oh, doch, da kann so ziemlich alles falsch laufen. Ich kopiere jeden Tag laufend Dateien zwischen Macs und Win-Servern hin und her und habe da schon die blödsten Sachen erlebt.

gksuper schrieb:
achso, nachtrag:
die neu angelegte datei ist nur 1 KB groß, während die original-gescannte datei richtig vernünftige tif-größe hatte. hmm.-
QED

Ins Blaue getippt, würde ich meinen, die Verbindung zwischen den Rechnern war nicht stabil. Versuche es einfach nochmal, wenn's dann immer noch nicht o.k. ist, ist Brennen auf eine CD eine gute Idee.
Grüße,
mg
 
> ._f7901.tif. die war aber nie auf der festplatte.

Doch, das war sie. Das ist die am Mac nicht sichbare aber dazugehörende Ressourcefork. Da ist das Icon drin, Kommentare und all das Zeug, das ein PC mit seiner flachen Dateistruktur nicht kennt. Aber das soll ja jetzt kommen.

MfG

ThoRic
 
Da ist das Icon drin, Kommentare und all das Zeug, das ein PC mit seiner flachen Dateistruktur nicht kennt. Aber das soll ja jetzt kommen.

NTFS hat auch mehrere Datenströme. Nur werden diese anders benutzt (Stichwort ACL).
 
Zurück
Oben Unten