Konvertierung mov-Datei

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich habe eine Frage zur Konvertierung bzw. Verkleinerung einer mov-Datei.

Ich habe mit dem onboard QuickTime-Player einen einmalig gesendeten Videovortrag aufgezeichnet, der mir persönlich sehr viel bedeutet und den ich gerne in der Zukunft immer mal wieder ansehen möchte. Das hat auch gut geklappt, allerdings belegt der 1,5 Std.-Film nun 65 GB. Ich würde den gerne in ein Format konvertieren, das deutlich weniger Platz zum Speichern benötigt.

Ich muß dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Video, Videocodes und Audiocodecs habe, das ist wirklich eine einmalige Sache gewesen. Mit dem VLC-Player kann man konvertieren, dort habe ich es zwei Mal versucht, in das H.264 + MP3 (MP4) Format zu konvertieren. Die resultierende Datei ist dann 6.5 GB groß (das ist prima), allerdings hatte ich bei beiden Versuchen das Phänomen, dass die ersten 30-45 min das Ergebnis einwandfrei war, der Rest des Films allerdings wie in Zeitlupe läuft und auch der Ton so klingt. Ich habe keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Rechner ist das MBP 16“ in meiner Signatur.

Gibt es irgendein Programm (nicht allzu teuer), mit dem ich den Quicktime-Film einfach in ein platzsparenderes Format konvertieren kann, also sozusagen eine Lösung für Dummies?
 
Handbrake (kostenlos)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und JARVIS1187
Handbrake mit x265, das Videotoolbox Preset sollte dich auf dem M1 recht schnell ans Ziel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, Handbreak. Allerdings kann es durchaus sein, dass bei dem mov ab :45 was am timecode (oder so) gefatzt ist. Daher und aus anderen Gründen, würde ich den Film erstmal in 3 oder 4 Teile teilen.
 
Ich habe hier Adapter den ich manchmal nutze um einfache Konvertierungen zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank euch allen !!

Ich habe das Video heute mit Handbrake in MKV-Format konvertiert und kann es jederzeit mit VLC ansehen: hat alles einwandfrei beim ersten Mal geklappt, Ton und Geschwindigkeit einwandfrei von Anfang bis Ende! Ich freu mich sehr.

Danke !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, nilolaus und Ken Guru
Zurück
Oben Unten