Konvertierung Apple TV+ *.movpkg / HTTP Live Streaming (HLS) Format in ein gängiges Videoformat

herberthuber

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
1.217
Hallo,

Kennt jemand eine Applikation bzw. eine Vorgehensweise wie man über Apple TV+ gekaufte und heruntergeladene Filme im *.movpkg Format in ein mit anderen Videoplayern abspielbares Videoformat umwandeln kann?


Danke!
 
Danke dir für den Link - aber da geht es eher um heruntergeladene Musik anstatt Video.
Aber vielleicht gibt es genau so einen Konverter auch für Videos? - Ich habe bis jetzt nichts gefunden...

Und der öfters in anderen Foren gegebene Tipp, in der Apple TV+ App das Streamingformat auf max. kompatibel / 480p / ohne mehrerer Sprachspuren zu setzen, wirkt leider unter Ventura 13.3 nicht. Oder ich mache etwas falsch...
 
... äähh... ist das überhaupt erlaubt hinsichtlich der Lizenz? Darf mann gekaufte Filme tatsächlich in ein anderes Format wandeln? movpkg klingt für mich nach DRM.
 
klingt für mich nach DRM.
In einem anderen Forum wurden Videodateien im Format movpkg zerlegt. Es sind Codec Schnipsel, die durch eine xml Datei später wieder geordnet werden.
Wenn es erlaubt ist, dann vermutlich per Bildschirm abfilmen, kopieren.
 
Das weiß ich leider nicht 100% - movpkg bzw. HLS scheint ein von Apple genutztes Streamingverfahren zu sein, um Videos inkl. Mehrkanalton in einem Kontainerformat zu übertragen. Ob da auch DRM im Spiel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Letztentlich sollte es aber egal sein, da legal / gekauft über die Apple TV+. Falls da DRM enthalten ist, darf die gerne bleiben - nur eben in einem von anderen Videoplayern verständlichen Kontainerformat.
 
Das weiß ich leider nicht 100% - movpkg bzw. HLS scheint ein von Apple genutztes Streamingverfahren zu sein, um Videos inkl. Mehrkanalton in einem Kontainerformat zu übertragen. Ob da auch DRM im Spiel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Letztentlich sollte es aber egal sein, da legal / gekauft über die Apple TV+. Falls da DRM enthalten ist, darf die gerne bleiben - nur eben in einem von anderen Videoplayern verständlichen Kontainerformat.

Der Punkt ist nicht das DRM, sondern die Lizenz, die durch DRM abgesichert wird.

Es kann gut sein, dass ein "gekaufter Film" nur eine gekaufte Lizenz ist, den Film zu streamen und mit bestimmten Geräten / Software - hier Apple TV als Gerät oder Apple TV als App - abzuspielen. Ein Konvertieren ist von der Lizenz nicht gedeckt. Denn andere Containerformate wie z.Bsp mkv oder mp4 lassen sich so nicht per DRM einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau so ist es. Um das DRM zu entfernen braucht es, in Deutschland illegale, Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal abgesehen von dem DRM: Um welche Software handelt es sich da, die das movpkg Format konvertieren kann?
 
Software zum knacken von DRM musst du dir schon selbst suchen. Nichts anderes ist das movpkg-Format: ein DRM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten