Kontur ohne Wulst erweitern

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
hi,

ich würde gerne eine kontur erweitern nach rechts und hab in ai verschiedene ansätze versucht, leider finde ich das ergebnis wenig zufriedenstellend - siehe anhang.
ausgangspunkt soll die linke kontur sein, die dann erweitert werden soll. rechts sieht man das ergebnis, wenn man die kontur verdoppelt, das wird mir zu wulstig. mit "pfad verschieben" habe ich es auch versucht, ist das gleiche ergebnis wie rechts. kann das freehand vielleicht besser, habs da noch nicht versucht?
der idealfall wäre wenn ich die kontur quasi verdoppeln könnte und sich die breite und höhe dementsprechend nach innen anpasst.

dank euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-05 um 22.46.47.png
    Bildschirmfoto 2019-01-05 um 22.46.47.png
    5,9 KB · Aufrufe: 187
Stimmt, das sieht nicht gut aus.
Warum machst du es nicht und verdoppelst/klonst die Kontur und verschiebst sie horizontal?
Zack - da isset!

hokaidoBeispiel.jpg

Kontur innen ausgeschnitten, kopiert und horizontal verschoben und ein wenig nach oben,
damit der Gesichtsausdruck freundlich bleibt. Am Hals leicht retuschiert.

.
 
Eine Frage wäre hier, was du versuchst zu erreichen.
Das Motiv geht ja eher in die Richtung, dass der Betrachter zwei Gesichtskonturen sehen kann.
Mit "verdicken" leiden dann die Konturen des "weissen, inneren Gesichts"…

Ich würde da eher mit dublizierten Graustufen arbeiten, wenn es zielführend wäre. :teeth:

hokaido.png
 
Eine Frage wäre hier, was du versuchst zu erreichen.
Das Motiv geht ja eher in die Richtung, dass der Betrachter zwei Gesichtskonturen sehen kann.
Mit "verdicken" leiden dann die Konturen des "weissen, inneren Gesichts"…

Ich würde da eher mit dublizierten Graustufen arbeiten, wenn es zielführend wäre. :teeth:

Anhang anzeigen 256181

genau das ist meine absicht, ich möchte die kontur "nach innen" verdoppeln, so das sie sich quasi auch skaliert. die kontur zeigt nur einen ausschnitt meiner grafik.
die kontur soll überall die gleiche konturenstärke aufweisen.
mein lösungweg war nun folgender:
kontur 1 (aussen) > konturlinie erstellen > pfad aufschneiden und löschen > ergebnis aussenkontur
kontur 2 verdoppeln (innen) > konturlinie erstellen > pfad aufschneiden und löschen > ergebnis innenkontur
beide konturen verbinden zu einem pfad > innenkontur noch händisch verfeinern > das ergebnis ist schon ganz gut, nur leider ist die kontur in manchen bereichen unterschiedlich breit.
 
Zurück
Oben Unten