Kontrollfeld "Trackpad" auf Pismo unter 9.2.2 verloren

Das Trackpad-Kontrollfeld wird bei einer regulären Installation von CD/DVD nur dann installiert, wenn der Installer ein Powerbook vorfindet. Da du das System einfach nur draufkopiert hast, was grundsätzlich funktioniert, ist aber nun das Trackpad-Kontrollfeld nicht dabei, da dein kopiertes System höchstwahrscheinlich von einem Desktop-Mac stammt.

Nachinstallieren kannst du das Kontrollfeld mit dem Utility »Tomeviewer«, das du bei Macintoshgarden runterladen kannst. Damit kannst du die Installationsdatei auf der CD öffnen, bzw. »reinschauen« und Einzelteile »downloaden«.

https://macintoshgarden.org/apps/tomeviewer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, WeDoTheRest und erikvomland
Danke, das gucke ich mir später an.

Mein kopiertes system stammt tatsächlich auch von einem Pismo und bis zu meiner blöden aktion war das trackpad-kontrollfeld noch da. Jetzt fehlt es trotz kompletten neu-klonens.
 
Gab es da nicht noch den Ordner "deaktivierte Kontrollfelder"?
 
Den gibt's immer noch, aber da ist es nicht drin.
 
Vielleicht doch einfach macOS9.22 nochmal "drüber-installieren" ...

https://macintoshgarden.org/apps/mac-os-922-universal-install-2014
Das lade ich mir jedenfalls herunter. Allerdings muss ich mir noch einen cd-tohling besorgen.

Eilt jetzt nicht. Das trackpad-kontrollfeld ist wieder da und funktioniert. Ich konnte es aus einem anderen backup kopieren, ebenso den stuffit-expander (offenbar weiß ich nicht mehr, wie man den bedient: In meiner erinnerung öffnet der sich in einem fenster, in das man die zu extrahierende datei einfach hineinschiebt. Wenn ich ihn jetz öffne, erscheint oben in der menüleiste sein icon – mehr nicht).

Meine bisher drei OS-9-disks funktionieren nicht, wie sie sollen. Die originale weiße mit der goldenen 9 meldet, sie passe nicht zu dem computer. Die beiden anderen sind selbstgebrannte, auf einer steht "non-boot", eine ist offenbar für einen G4. Mit der "non-boot" konnte ich aus dem betrieb drüberinstallieren. Es gab eine fehlermeldung oder einen warnhinweis, den ich ignoriert habe. Danach konnte der computer nicht mehr in OS 9 booten. Also habe ich noch einmal mit dem CCC das backup drüberkopiert. Jetz läuft's, juhu.

Alles nicht die saubere art, ich weiß. Ich gucke jetzt mal allmählich, ob noch was fehlt oder nicht funktioniert. Dann installiere ich das noch mal hübsch aus obigem link.

Danke noch mal für eure tipps und gedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, erikvomland und WeDoTheRest
Goil dasses wieder geht.

Ja, fing damals mit OS9 schon an, dass nicht alle Disks überall gleich funktionierten..

Der Stuffit, normal ging der automatisch auf sobald Du auf die zu entpackende Datei geklickt hast, muss vermutlich dazu im Programmeordner liegen.
Aufs Symbol ziehen per Drag geht nat. auch. Ich hatte hierzu entweder im Apfelmenü immer nen Packen Aliase der gebräuchlichsten Anwendungen,
oder halt auf dem Schreibtisch..
 
Der Stuffit, normal ging der automatisch auf sobald Du auf die zu entpackende Datei geklickt hast, muss vermutlich dazu im Programmeordner liegen.
Aufs Symbol ziehen per Drag geht nat. auch.
Im moment öffne ich stuffit mit doppelklick im programmeordner (ich habe übrigens drei), dann sehe ich oben rechts, dass das programm aktiv ist. Dann muss ich über die menüleiste gehen, "expand" klicken und die datei suchen.

Wie weise ich einer endung ein programm zu? Nicht mal jpg öffnen sich per doppelklick. Gibt's da nicht so was wie "Vorschau"? Ich hätte sonst ACDSee und Photoshop zur auswahl. Aufs programmicon ziehen öffnet auch nichts.
 
Und bei der gelegenheit: Ich würde gern das DVD-laufwerk gegen eins tauschen, das wenigstens CDs brennen kann. Weiß jemand ein passendes modell?
 
Und bei der gelegenheit: Ich würde gern das DVD-laufwerk gegen eins tauschen, das wenigstens CDs brennen kann. Weiß jemand ein passendes modell?
Schau mal nach einem externen FireWire-opt.LW, z.B. eins von LaCie. Da ist im Prinzip ein Standard-LW für internen Einbau drin und man kann beim CD-LW auch ein Combo CD/DVD-LW/Brenner einbauen.
Die meisten PPC-Macs lassen sich über FireWire booten.
 
Schau mal nach einem externen FireWire-opt.LW, z.B. eins von LaCie. Da ist im Prinzip ein Standard-LW für internen Einbau drin und man kann beim CD-LW auch ein Combo CD/DVD-LW/Brenner einbauen.
Die meisten PPC-Macs lassen sich über FireWire booten.
Danke, aber ich suchte ein echtes für den schacht.

Ich konnte meinen beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich ihn gelöscht. Ich habe hier nämlich noch zwei wracks liegen, in einem war ein combo-drive. Reinigungs-CD rein und es liest und brennt wieder. Juhu.

Das hat mir gerade mit Toast für Tiger eine bootfähige installations-CD aus der ISO vom obigen macintoshgarden-link gebrannt, was ich unter Big Sur im FPDP nicht hinbekommen habe.

Jetzt noch ein besser erhaltenes display einbauen und einen akku finden (und vielleicht einen 500er prozessor).
 
Ich gucke jetzt mal allmählich, ob noch was fehlt oder nicht funktioniert. Dann installiere ich das noch mal hübsch aus obigem link.
Falls sich hinter dem in #26 gepusteten Link eine US/Engl. Version befindet und die Installation deshalb nicht funktionert, hier der alternative Weg über die deutsche Version von Mac os9.04DE mit anschliessenden sukzessiven Upgrades nach os9.22DE. Das hat bei mir bisher immer geklappt, d.h. die essentielle brotfähige os9.04 CD hat mich noch nie im Stich gelassen.
Wichtig für die Update-Kaskade ist: man muss erst das Pismo von der os9.04DE CD booten (!) und kann dann erst eine entsprechende Upgrade Datei mounten, um dann das Upgrade auf dem macOS der internen Festplatte durchzuführen.

Deutsche os9.04 Boot/Installations-CD (Download #4):
http://macintoshgarden.org/apps/mac...04-g4-cube-g4-gigabit-ethernet-pb-g3-firewire

Deutsche os9.x Upgrades:
http://macintoshgarden.org/apps/updaters-–-mac-os-9-german-deutsch

@punkreas: Du brauchst für Dein Pismo neben der os9.04DE-CD (zum Booten) nur noch das Upgrade 9.2.2, um Dein System zu aktualisieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und punkreas
Das klingt super. Meine programme kann ich sicher aus dem backup kopieren – wenn ich mich recht erinnere, hängt bei OS 9 nix verstecktes dran, oder? Ich habe zwar noch original-CDs von Photoshop und so, aber nicht mehr die hüllen mit den lizenzschlüsseln.

Wenn ich 9.2.2 und 10.4.11 drauf haben möchte, ist es dann sinnvoll, zwei partitionen zu haben? Bisher sind sie auf einer, aber wenn ich wechseln will, muss ich immer vor dem neustart das startvolume wählen. Mit alt beim start wäre schöner.
 
Das klingt super. Meine programme kann ich sicher aus dem backup kopieren – wenn ich mich recht erinnere, hängt bei OS 9 nix verstecktes dran, oder? Ich habe zwar noch original-CDs von Photoshop und so, aber nicht mehr die hüllen mit den lizenzschlüsseln.
Das meiste nebst "Zubehör" gibt's eh bei Macintoshgarden etc.
Aber einfach drüberinstallieren des os9.2.2DE Updates über die bestehende os9.2.2 Version sollte reichen. (Du musst aber, wie gesagt, das Powerbook von einem externen Medium (z.B. einer CD mit os9.x Vollinstallation) booten, damit Du das Systemupdate auf der "internen" Festplatte machen kannst.
Wenn ich 9.2.2 und 10.4.11 drauf haben möchte, ist es dann sinnvoll, zwei partitionen zu haben? Bisher sind sie auf einer, aber wenn ich wechseln will, muss ich immer vor dem neustart das startvolume wählen. Mit alt beim start wäre schöner.
DualBoot ist identisch für beide Varianten (gemeinsame Partition/zwei getrennte Partition):
@punkreas Du hast Recht: DualBoot ist nicht identisch für beide Varianten (gemeinsame Partition/zwei getrennte Partition):
a) Startvolumen innerhalb von os9 bzw. OSX wählen, dann Neustart (permanente Änderung)
b) Booten bei gedrückter [alt]-Taste (Auswahl gilt nur für den aktuellen Bootvorgang, beim erneuten Neustart bootet der Mac wieder vom unter (a) eingestellten Startvolumen. Bei getrennten Partitionen werden hier beide BootPartitionen (os9 u. OSX) angezeigt - bei Installation von os9 und OSX auf einer Partition wird nur das jeweils aktivierte "Startvolume" angezeigt.
Das spricht ja dann auch eher für die Variante mit zwei getrennten Partitionen ...
macOS9.JPG OSX Tiger.JPG
boot OSX.JPG boot OS9.JPG
Ich mag lieber eine Trennung der beiden Systeme auf getrennten Partitionen. Unter OSX kann man dann für die Classic-Umgebung die auf der macOS-Partition befindlichen os9-Sytemdateien auswählen und die os9-Apps per Alias innerhalb von OSX verlinken oder man installiert für die Classic-Umgebung das letzte os9.2.2, das bei Panther/Tiger als (nicht-bootfähige) graue Installations-CD dabeilag.
Bei getrennten Partitionen sind für mich Backups, Migration einer Partition/OS auf einen anderen Rechner, Neuinstallation etc. übersichtlicher.

Falls Du irgendwelche Änderungen an den Partitionen durchführst, wird aber die ganze Festplatte gelöscht.
Unter Tiger/Leopard für PPC funktionieren verlustfreie Änderungen an den Partitionen nur, wenn bei der Einrichtung der Festplatte nicht die BootTreiber für os9 eingerichtet wurden.
Für einen solchen Fall würde ich vor Änderung der Partitionen eine bootfähige Klonkopie der einzelnen Partitionen auf einer externen USB- oder FireWire-FP anlegen (mit SuperDuper! oder CarbonCopyCloner für OSX/PPC) und nach Neupartitionierung der internen FP wieder rücksichern / zurück-klonen.
Aber Vorsicht: a) unbedingt vorher testen ob man von der externen USB-Platte auch booten kann! und
b) die externe Platte muss unbedingt mit Apple-Partitionsschema und nicht GUID formatiert sein, sonst sind die Klonkopien nicht bootfähig (ist mir mal bei einem iBookG4/Tiger passiert)

Ich hoffe, dass ich das alles aus der Erinnerung richtig rekapituliert habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und erikvomland
......

Ich mag lieber eine Trennung der beiden Systeme auf getrennten Partitionen. Unter OSX kann man dann für die Classic-Umgebung die auf der macOS-Partition befindlichen os9-Sytemdateien auswählen und die os9-Apps per Alias innerhalb von OSX verlinken oder man installiert für die Classic-Umgebung das letzte os9.2.2, das bei Panther/Tiger als (nicht-bootfähige) graue Installations-CD dabeilag.
.....

Bitte aber beachten - zunächst, ich hatte auch 10.4 und OS9 auf getrennten Disks, da ging der ALT-Start problemlos.

Aber !!.. ich hatte einmal die Classic Variante unter OSX gestartet und hatte danach Probleme mit OS9 nativ. Irgendwas wird da an den Prefs meine ich umgenudelt, genau sagen was kann ich nicht. Jedenfalls lief danach mein ProTools System nichtmehr, nur aus Backup den Urzustand herstellen half.

Protools ist aber schon auch speziell und komplex mit den PCI-Karten und der DSP Berechnung darauf, dazu noch die Anbindung der Dig. Audio Engine sowohl in die Mehrkanal-Audiowandler als auch Eingriff in den Systemton usw.
Kann also auch speziell an meiner Konfig. gelegen haben und ich hatte den G4 im wesentlichen als Audio-host..
 
interessanter thread! ich hab auf meinem powerbook G3 wallstreet auch 2 Systeme auf 2 Partitionen, die 1. mit <8GB für 10.3 Panther, die 2. für macOS 9.2.2. Leider erscheint der bootmanager mit "alt" gedrückt überhaupt nicht, sondern das powerbook startet immer in OS 9. Beim ändern des Startvolumes stürzt es dann immer ab. Beim 2. reboot wechselt dann das Startvolume und das powerbook startet in Panther. der user @palestrina hat schon eine Erklärung dazu abgegeben, aber vielleicht weiss hier jemand auch etwas.
 
Weiss jetzt nicht obs für dein Problem hilfreich ist, was aber gerne mal ein Fehlerquelle für solche Mätzchen sein konnte:

Unter OS9 konnten sich durchaus mehrere Varianten von systemrelevanten Ordnern im Systemordner tummeln.
z.B. Systemordner > Preferences, oder auch Systemordner > Voreinstelllungen, was ja das gleich ist nur halt mal E und mal D.
Bei mir war das jedenfalls auf einigen, teils übernommenen Systemen geleg. so.

Funktionierte in der Regel zwar konnte aber auch mal für Verwirrung sorgen..
 
interessanter thread! ich hab auf meinem powerbook G3 wallstreet auch 2 Systeme auf 2 Partitionen, die 1. mit <8GB für 10.3 Panther, die 2. für macOS 9.2.2. Leider erscheint der bootmanager mit "alt" gedrückt überhaupt nicht, sondern das powerbook startet immer in OS 9. Beim ändern des Startvolumes stürzt es dann immer ab. Beim 2. reboot wechselt dann das Startvolume und das powerbook startet in Panther. der user @palestrina hat schon eine Erklärung dazu abgegeben, aber vielleicht weiss hier jemand auch etwas.
War das schon immer so, oder ist das Problem neu?
Vermutlich ist irgendwas im BootSektor zerschossen (vielleicht kennt sich hier jemand aus, ob man mit OpenFirmware das Problem lösen kann ...)

Ansonsten würde ich von den beiden Partitionen eine bootfähige Klon-Kopie machen (und die Funktion auch testen) und dann das Wallstreet mit macOS9.04 CD booten, die interne Platte löschen, die beiden Partionen neu erstellen, os9.04 installieren und die Updates bis auf os9.2.2 machen. (Nach der Installation von os9.04 kannst Du ja bereits testen, ob das Boomten wieder funktioniert.)
Wenn das Wallstreet auf os9.2.2 aktualisiert ist, dann deine alte os9.2.2 Installation zurück-kopieren und ggf. nochmal das letzte os9.2.2 Update rüberlaufen lassen.
Damit wäre dann die erste (os9) Partition wiederhergestellt.
Danach dann die OSX-Partition auf die zweite Partition zurück-klonen.

Ah, Mist, kein guter Ratschlag! Ich hatte beim oben geschriebenen garnicht mehr auf dem Schirm, daß das Wallstreet ja weder FireWire, noch USB hat. Du bräuchtest also eine PCMCIA-FireWire oder -USB2.0 Adapter-Karte. Oder ein externes SCSI-LW (ZiP oder Festplatte) um die Daten zu bewegen.

Also, vielleicht gibt's hier doch jemand schlaueres, der weiss, wie man das BootMenü wieder repariert bekommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
@don_michele1 Du könntest auch einen PCMCIA-CFcard-Adapter und eine 32GB-CF-Card für einen Testlauf und Installation von os9 + OSX auf zwei Partitionen nutzen. Beides Zusammen bekommt man für um die 20€ in der Bucht.
Im Vergleich zu einer mechanischen Platte läuft das Wallstreet danach flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Danke @HopperKiel für deinen ausführlichen Kommentar! Ich denke, es hängt mit einem patch zusammen. Das wallstreet kann ja nur max. Jaguar 10.2. Da laufen aber einige PCMCIA Karten nicht. Mit Xpostfacto habe ich vor Jahren auf 10.3 upgedatet, hauptsächlich um die Sonnet Aria Wlan Karte benutzen zu können. Der Ethernetport des wallstreet ist defekt. Hier das Zubehör von mir und wo es läuft/nicht läuft:

pcmcia OS9 Panther

DVD Karte ja nein
Firewire ja ja
USB2 nein ja
WLan nein ja
Ethernet nein ja

CD Modul
DVD Modul
Diskette Modul
Zip Modul

BTW muss bei dem Rechner OSX auf der 1. Partition mit max 8GB installiert werden. Und ja, das mit dem fehlenden bootmanager war von Anfang an so. Ich bin nur wieder drauf gestossen, weil ich die interne Platte gegen eine größere getauscht habe (Corona Bastelstunde).
 
Zurück
Oben Unten