Kontrollfeld "Trackpad" auf Pismo unter 9.2.2 verloren

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Moin zusammen,

jetzt eröffne ich doch liebe ein neues thema im richtigen bereich, nachdem ich gestern schon mal was in einen bar-thread geschrieben hatte.

Ich habe mal wieder mein Pismo rausgekramt. Darin steckt eine mSATA-SSD mit 9.2.2 und 10.4.11 auf derselben partition. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das 9er vor einem knappen jahr von einem funktionierenden system rüberkopiert und den Tiger neu installiert. Alles funktionierte, auch das trackpad, sogar mit klicken durch tippen. Die kontrollfeldleiste war ganz unten am bildschirm, wo sie hingehört.

Allerdings hatte ich mehrere ordner-duplikate (version zwei immer mit dem zusatz "vom alten Mac") mit nur teils identischen inhalten, z.b. den programme-ordner. Die wollte ich zusammenführen. In OS 9 bekam ich nicht zwei identische finder-fenster nebeneinander – ich wollte das per drag-and-drop erledigen, also habe ich das im Tiger-finder gemacht.

Beim neustart mit OS 9 war dann die kontrollleiste mitten im bild und das kontrollfeld für das trackpad ist verschwunden. Klicken durch tippen geht nicht mehr und lässt sich nirgends einstellen.

Ich habe heute die platte komplett gelöscht und ein anderes kompettes backup mit einem funktionierenden 9er und 10.4er per Carbon Copy Cloner draufkopiert. Der Tiger läuft einwandfrei, beim 9er habe ich komischerweise das gleiche problem wie vorher. Wenn ich vom backup-klon boote, fehlt das kontrollfeld jetzt auch und die kontrollleiste ist in der mitte.

Woher bekomme ich das kontrollfeld trackpad zurück? Wie bekomme ich die kontrollleiste nach unten?

Danke für tpps! punkreas
 

Anhänge

  • IMG_9104.jpg
    IMG_9104.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 107
Is aber happig mit dem 10.4 im OS9 rumzupfriemeln..

Die Kontrollfeldleiste müsstest Du mit alt (oder Ctrl oder cmd - ausprobieren) plus Klick drag wieder an den unteren Rand ziehen können..an dem ganz linken ersten Button dazu packen der auch das Feld ausfährt.

Haste mal in den Erweiterungen gekuckt obs da was gibt, also Systemerweiterung bez. des Trackpads?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps...Du musst halt im wesentlichen aufpassen mit der Bezeichnung Systemordner, wenns da 2 von gibt mit der gleichen Anfangssyntax, ich weiss nicht, würde ich vermeiden. Dann lieber Sys_alt_ordner oder so.
 
ps2..das Kontrollfeld Trackpad, falls nicht in den Erweiterungen oben sichtbar müssteste doch finden können. die sind doch in der Ordnerstruktur ob aktiv oder inaktiv (eigener Ordner) recht klar verteilt. Ev. mal die Suche rein nach dem Namen bemühen und dann manuell wieder in den Kontrolfelder Ordner reinziehen, notfalls aus dem 2. System..
 
Is aber happig mit dem 10.4 im OS9 rumzupfriemeln..
Danke schon mal! Ja, das war wohl eine doofe idee. Aber mit dem löschen des ganzen und rüberklonen eines anderesn funktionierenden systems müsste es doch wieder gehen.
Die Kontrollfeldleiste müsstest Du mit alt (oder Ctrl oder cmd - ausprobieren) plus Klick drag wieder an den unteren Rand ziehen können..an dem ganz linken ersten Button dazu packen der auch das Feld ausfährt.
Jo. Die leiste muss allerdings geschlossen sein, dann mit alt anfassen. Jetzt hat's geklappt.
 
ps...Du musst halt im wesentlichen aufpassen mit der Bezeichnung Systemordner, wenns da 2 von gibt mit der gleichen Anfangssyntax, ich weiss nicht, würde ich vermeiden. Dann lieber Sys_alt_ordner oder so.
Die hießen wirklich gleich, nur mit dem obigen zusatz. Im jetzigen klon sind nicht solche duplikate, da fasse ich auch nix an.
 
Aber such mal ev. sogar manuell im Finder. Sowohl die Erweiterungen als auch die Kontrollfelder funktionieren dann, wenn sie im aktiven, also nicht extra benannten Ordner liegen und sind ausser Funktion wenn sie im z.B. " Kontrollfelder (aus) " o.Ä liegen.

dumm ist halt nur, dass man zum testen immer jedes mal nen Neustart machen muss..
 
Trackpad ist weder in den erweiterungen noch in den kontrollfeldern. Leider auch nicht bei den nicht angehakten. Ich kann da auch keine häkchen machen, sondern nur eine konfiguration duplizieren und da was ändern.

Wenn ich nach dem namen suche, bekomme ich zwei ergebnisse, aber ich sehe keinen pfad. Also – falls das überhaupt eine richtige datei ist –, wo schiebe ich die hin?
 

Anhänge

  • IMG_9105.jpg
    IMG_9105.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9106.jpg
    IMG_9106.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 95
Auf dem klon finde ich komischerweise auch nix anderes. Ich suche morgen mal die installations-cd. Kann man die mit irgendwas auslesen, so wie unter OS X mit pacifist?
 
Bisschen komisch ist das aber schon. Normal kannste da immer an- oder abhaken ohne die Konfig zu duplizieren, da bin ich mir recht sicher. Die AppleUSB Geschichte aus Bild 2 ist es sicher nicht, wie auch der Name schon sagt..

Ich kann mal morgen mein ollen G4 anwerfen, steht sowieso an ob dr nicht den Permafrost-Tod gestorben ist, dann kann
ich da mal vielleicht bissl besser mithalten..
 
Installations-CD auweia ist das ewig her. ich meine da findest du ev. sogar die gleiche Ordnerstruktur wie beim installierten System,
gerade was Kontrollfelder bzw. Sys-erweiterungen betrifft. ich werf morgen mal die alte Möhre an und meld mich dann nochmal.
Allerdings hatte ich nie ein Book unter OS9, also noch offen ob ich da überhaupt was mit Trackpad finde, oder ob das ev. sogar eine zusatzgeschichte in Sachen books war.
 
Lass mich mal morgen bisschen in den ollen Schubladen Schnüffeln. Vielleicht kommt auch noch ein anderer oller User ums Eck. :hehehe: ...ansonsten wurde macintoshgarden.org öfter mal genannt, da gibts so einiges, hab mich da aber noch nicht mit gross beschäftigt. Kannst da mal ja stöbern..
 
Danke dir!
 
(y)
.. hier kannste auch nochmal gut über Standards in Sachen Kontrollpanels, Erweiterungen nachlesen, halt englisch.
sowie ichs da interpretiere, müsste das Trackpad-panel Standard in OS 9sein, ev. findet man es nicht als sep. file in einem Ordnerder CD, müsste aber über die Install os9 Routine wieder verfügbar zu bekommen sein...

https://whitefiles.org/mac/pgs/s04.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Jo. Die leiste muss allerdings geschlossen sein, dann mit alt anfassen. Jetzt hat's geklappt.
Wenn die ausgefahrene Leiste ganz rechts an dem mehreckigen Knopf anklickst, kann sie auch bei gedrückter ALT-Taste im ausgefahrenen Zustand nach oben/unten verschoben werden.
Trackpad ist weder in den erweiterungen noch in den kontrollfeldern. Leider auch nicht bei den nicht angehakten. Ich kann da auch keine häkchen machen, sondern nur eine konfiguration duplizieren und da was ändern.
Drüberinstallieren von 9.22 (wie im vorherigen Post schon erwähnt) müsste eigentlich die gesamten Systemdienste zurückbringen.
Falls Du nur das Kontrollfeld für's Trackpad benötigst: hier der Dropbox-Link (ist mit StuffIt eingepackt, damit die Datei nicht quer über alle Plattformen schaden nimmt. Auspacken besser auch nur unter MacOS9 mit dem StuffIt-Expander und nicht unter OSX Tiger).Kontrollfelder.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Trackpad ist weder in den erweiterungen noch in den kontrollfeldern. Leider auch nicht bei den nicht angehakten. Ich kann da auch keine häkchen machen, sondern nur eine konfiguration duplizieren und da was ändern.

Wenn ich nach dem namen suche, bekomme ich zwei ergebnisse, aber ich sehe keinen pfad. Also – falls das überhaupt eine richtige datei ist –, wo schiebe ich die hin?
Auf Deinem Foto vom Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" ist das in der Box vor "Kontrollfelder" ein Minus-Zeichen, d.h. einige der Kontrollfelder sind inaktiv. Hast Du mal die ganze Liste der Kontrollfelder ausgeklappt und nachgeschaut, ob evtl. Trackpad nicht aktiviert ist (wenn allerdings die Kontrollfeld-Datei fehlt, wird Trackpad dort auch nicht angezeigt)
Bei meinem Pismo/os9 sieht das so aus:
Controls on-off1.JPGControls on-off2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und don_michele1
(y)
.. hier kannste auch nochmal gut über Standards in Sachen Kontrollpanels, Erweiterungen nachlesen, halt englisch.
sowie ichs da interpretiere, müsste das Trackpad-panel Standard in OS 9sein, ev. findet man es nicht als sep. file in einem Ordnerder CD, müsste aber über die Install os9 Routine wieder verfügbar zu bekommen sein...

https://whitefiles.org/mac/pgs/s04.htm
Moin, das gucke ich mir heute abend an. Vorher komme ich auch nicht dazu, die cd zu suchen.
 
Falls Du nur das Kontrollfeld für's Trackpad benötigst: hier der Dropbox-Link (ist mit StuffIt eingepackt, damit die Datei nicht quer über alle Plattformen schaden nimmt. Auspacken besser auch nur unter MacOS9 mit dem StuffIt-Expander und nicht unter OSX Tiger).
Danke, das habe ich schon heruntergeladen (mit Big Sur) und auf einen USB-stick kopiert. Leider funktioniert auch der Stuffit Expander auf dem Pismo nicht. Ich suche später, ob der auf dem klon vorhanden ist, sonst im macintoshgarden.
 
Auf Deinem Foto vom Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" ist das in der Box vor "Kontrollfelder" ein Minus-Zeichen, d.h. einige der Kontrollfelder sind inaktiv. Hast Du mal die ganze Liste der Kontrollfelder ausgeklappt und nachgeschaut, ob evtl. Trackpad nicht aktiviert ist (wenn allerdings die Kontrollfeld-Datei fehlt, wird Trackpad dort auch nicht angezeigt)
Bei meinem Pismo/os9 sieht das so aus:
Ja, genau. Trackpad taucht bei mir gar nicht auf. Ich kann – wie oben erwähnt – keine häkchen setzen, sondern muss verher das profil duplizieren.
 
Zurück
Oben Unten