Kontextmenü - Suchen - Erweiterung für Firefox? ähnlich Safari Saft od. Stand -

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

Es gab mal - ich meine in der Extension Safari Stand oder in Safari Saft (weiß das zufällig jemand?) ein tolles Feature, mit dem sich Folgendes bewerkstelligen lies:

Textbereich/Begriff auf einer Webseite mit der Maus auswählen/aktivieren > Kontextmenü mit rechter Maustaste aufrufen > Suchen/weitergeben des ausgewählten Begriffs in/an wikipedia, google, dict.leo.org oder anderen vorher in den Einstellungen definierten Seiten.

Das Feauture vermisse ich täglich sehnlichst ...

Gibt es eine solche Erweiterung für Firefox?

Danke Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Geht mit OS:
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 20. August 2014 | 09.41.51.jpg
 
Mit Bordmitteln geht zumindest Google. Den Rest mache ich über PopClip
 
Ist das denn nicht im Firefox Standard? Die Suchmaschine, die ich in der Symbolleiste in dem Suchfenster eingestellt habe, ist auch im Kontextmenu verfügbar:

Symbol Leo.png
Kontext Leo.png

Symbol Wiki.png
Kontext Wiki.png
 
Lösung gefunden - s. Post #6

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, die in Firefox integrierte Suche ist mir bekannt - erfordert jedoch, wenn ich jetzt z.B. gerade google eingestellt habe, den Begriff nun aber in wikipedia aufrufen will, das Hochfahren in die Statusleiste, Suchmaschine wechseln, wieder runterfahren, Begriff aktivieren und dann erst suchen. 5 gegenüber 2 Arbeitsschritten.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, weder SafariStand noch Safari Saft laufen noch, ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es SafariStand war, dass das Feature auf folgende hervorragende Art und Weise implementiert hatte: In den Voreinstellungen hat man sich verschiedene Suchmaschinen zusammengestellt - ähnlich wie sie jetzt ja auch in Firefox hinterlegt sind. Großer Vorteil war jedoch, dass nicht nur die eine, oben ausgewählte Suchmaschine dann auch im Kontextmenü aufpoppte, sondern darin alle in einer kleinen Liste zur Verfügung standen. - Also Begriff auswählen > im Kontextenü einen der Suchdienste auswählen und los ging die Suche ... ergo: 2 schnelle, praktikable Arbeitsschritte, anstatt 5 wie oben erwähnt.

Glims scheint auch eine ähnliche Suche implementiert zu haben, das ist aber auch nur wieder für Safari und nicht für Firefox zu haben und die Suche funktioniert genauso umständlich, wie die Firefox hauseigene ...

Wenn noch jemand eine Tipp für SafariStand-Ersatz für Firefox hat - bitte hier melden ... :wavey::wavey::wavey::wavey:

Dank Euch und Grüße,

Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
G E L Ö H Ö Ö S T ...

hehe ...

google verriet es mir - "firefox suchmaschine kontextmenü" spuckt als ersten Eintrag aus: SmartSearch :: Add-ons für Firefox - Mozilla Add-ons und zuppdiwupp hab isch schede Menge 'Schuchmasinen' im Kontextmenü anna Hand - schnell und praktikabel -

:banana: :pepp: :banana:

wippie - yeah

Grüße in die Runde,

Hubertus :pepp:

--

Nachtrag: und noch ein Addon gefunden: FastestFox, auch sehr fein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten