kontextmenü in safari über maus?

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
möchte nicht jedesmal die apple taste drücken um das kontextmenü zu öffnen um zb. einen link in einem neuen tab zu öffnen.

gibts da ne möglichkeit dass sich das kontextmenü automatisch bei längerem gedrückthalten der maus öffnet?

gibts da was von ratiopharm?:confused:
 
Original geschrieben von y12k
möchte nicht jedesmal die apple taste drücken um das kontextmenü zu öffnen um zb. einen link in einem neuen tab zu öffnen.

gibts da ne möglichkeit dass sich das kontextmenü automatisch bei längerem gedrückthalten der maus öffnet?
 
2-Tasten-Maus. Das Kontextmenü ist standardmäßig auf der rechten Maustaste.
 
isch habe abeeer nur eine mausdaste!

jetz mal ehrlich ist doch scheisse durchdacht, oder?
 
clap

bin 2-händer!
 
ich muss y12k mal den rücken stärken ;)

mich würde eine einarm (und einfinger) lösung auch interessiren. damit ich mit der andren hand mein bäuchlein streicheln kann

;)
 
weil ichs gearde bemerke - mozilla lässt sich bequem mit einer maustaste bedienen. da erscheint das menü bei gedrückt halten.

HALLO APPLE!!! BITTE ABSCHAUEN!!!carro
 
Hallo User, nicht alles auf Apple abwälzen, wenn mindestens
zwei Möglichkeiten bestehen ein Kontextmenü aufzurufen.

Kann ja nicht so schwer sein, aber manche sind ja nie zufrieden.

;)


<scherz>
bitte nicht unlizensiert werbesprüche benutzen, einer
meiner kunden könnte was dagegen haben...
</scherz>

:D
 
Warum Apple das in Safari nicht implementiert hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Seit Netscape 1 oder 2 gehen unter Mac OS die Kontextmenüs von selber auf, wenn man die Maustaste gedrückt lässt. Beim Dock funktioniert es ja auch so.

Die meisten Funktionen lassen sich ja ohne den Umweg über ein Kontextmenü ausführen:
Wahl-Klick - Link sichern
Und je nach Voreinstellung
Apfel-Klick - Link in neuem Tab öffnen, (geht auch per Drag&Drop in die Tableisste)
Apfel-Wahl-Klick - Öffnen in neuem Fenster,
Zusätzlich Shift Tab/Fenster im Vordergrund
Bild sichern geht einfach per Drag&Drop

Einige gehen aber nicht ohne (Link in die Zwischenablage, Link als Bookmark). Dafür sollte Apple wirklich mal eine Lösung anbieten. (Mir schwebt da so was, wie die Adressen in Mail vor, dann braucht man kein ctrl-Klick oder rechte Maustaste. Oder besser noch eine Lösung ganz ohne Kontextmenüs, die auch Tastaturkürzel ermöglicht.)



P.S. Statt "Link in die Zwischenablage" zu benutzen kann man evtl. den Link in ein Textfenster von Textedit ziehen (nicht formatierten Text, sonst wird, wenn der Link hinter einem Bild sitzt, das Bild eingefügt).
 
Original geschrieben von HAL9500
Hallo User, nicht alles auf Apple abwälzen, wenn mindestens
zwei Möglichkeiten bestehen ein Kontextmenü aufzurufen.

Kann ja nicht so schwer sein, aber manche sind ja nie zufrieden.

;)


:D
&nbsp;

wieso 2 möglichkeiten? also normal user hab ich ne normale eintasten maus am mac - daher bietet sich für mich nur die verbindung über die CTRL taste.
und ausserdem bin ich der meinung dass sich die jungs bei apple da bestimmt keinen ast abbrechen wenn sie die funktion einfügen (gedrückte maustaste = kontextmenü).
 
Original geschrieben von y12k

...und ausserdem bin ich der meinung dass sich die jungs bei apple da bestimmt keinen ast abbrechen wenn sie die funktion einfügen (gedrückte maustaste = kontextmenü).
&nbsp;

Ich frag mich schon recht lange, warum das nicht im gesamten System verwirklicht wurde ?! kopfkratz
 
hat auch seine nachteile... leute, die noch nicht gut mit der maus umgehen können, drücken vielleicht ma zu lange und flupp geht da irgendein wirrwarr auf und sie rufen den support an was das soll :(
 
jetzt sind wir schon zu zweit - bald können wir ne mail an apple schreben :))
 
Original geschrieben von Rappy
hat auch seine nachteile... leute, die noch nicht gut mit der maus umgehen können, drücken vielleicht ma zu lange und flupp geht da irgendein wirrwarr auf und sie rufen den support an was das soll :(
&nbsp;

natürlich gibt es vor- und nachteile - aber letzlich finde ich sollte man so ein feature mit anbieten wenn man immernoch 1tastenmäuse verkauft
 
Original geschrieben von y12k
weil ichs gearde bemerke - mozilla lässt sich bequem mit einer maustaste bedienen. da erscheint das menü bei gedrückt halten.

HALLO APPLE!!! BITTE ABSCHAUEN!!!carro
&nbsp;

neee nichts abschauen!
ich mag mich noch erinnern als ich vor einigen jahren auf nem alten imac rumgsurft habe, dort funktionierte das mit dem gedrückt halten wunderbar und überall. keinen schimmer warum das jetzt nicht mehr geht.
 
Original geschrieben von rookie
neee nichts abschauen!
ich mag mich noch erinnern als ich vor einigen jahren auf nem alten imac rumgsurft habe, dort funktionierte das mit dem gedrückt halten wunderbar und überall. keinen schimmer warum das jetzt nicht mehr geht.
Überall ging das nur mit Zusatzsoftware. "Look Mom, No Hands!" oder "FinderPop".
Aber die Internet-Browser konnten das alle.
 
Zurück
Oben Unten