Kontextmenü funktioniert nicht mehr

annekarin

annekarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
178
Reaktionspunkte
1
Seit einiger Zeit stürzt der Finder bei der Benutzung des Kontextmenüs ab. Kann ich mir eine Neuinstallation des Systems ersparen?
 
Danke, das hat geholfen!
 
annekarin schrieb:
Seit einiger Zeit stürzt der Finder bei der Benutzung des Kontextmenüs ab. Kann ich mir eine Neuinstallation des Systems ersparen?

Vielleicht ja, vielleicht auch nicht ...

Bevor man jedoch davon ausgeht, daß deine Finder-Ressourcen zerstört sind, könnte man die Zugriffsrechte reparieren, alle Einstellungsdateien des Finders unter /Library/Preferences, /Users/du/Library/Preferences und Cache aufspüren und löschen. Den Finder praktisch auf Status "0" setzen wie beim Erstzugriff.

Vielleicht auch mal PRAM erneuern (Neustart und Tasten Apfel, Alt, P + R halten bis der Startton mindestens 3x zu hören war).

Du könntest auch mal den Finder im Info-Menü von sämtlich Sprachen befreien, dann Finder neustarten. Anschließend wieder alle aktivieren und Finder erneut neustarten.

Du legst testweise mal einen neuen User an und prüfst ob unter diesen Umständen immer noch Fehler auftreten. Wenn nicht, wechselst du einfach zu diesem Benutzer und legst deine Daten in sein neues Home-Verzeichnis. Anschließend löscht du den alten Benutzer. Danach erstellst du mit deinem damaligen Namen einfach einen neuen Administrator und gehst mit deinen Daten wieder Retour.

Alles ein wenig umständlich, kann aber helfen. Allerdings solltest du keine Angst vor einer Neuinstallation haben, das ist heute doch nicht mehr wie früher. DVD einlegen, starten, installieren, 2-3 mal DVD wechseln und fertig. Geht immer noch schneller als irgendeinen ominösen Fehler aufzuspüren.
 
Zurück
Oben Unten