Kontextmenü Einträge ändern oder löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von archelon, 25.09.2005.

  1. archelon

    archelon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.07.2003
    Ich habe (im Finder, OS X 3.9) mehrere gleiche Kontextmenü-Einträge beim Öffnen mit Menü, z.T. habe ich die Programme schon gelöscht.

    Wie kann ich diese Einträge verändern/löschen?
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
  3. archelon

    archelon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.07.2003
    Bei mir geht es Browser, bzw. Programme die .html Seiten öffnen (vor allem mehrere Opera und Firefox Versionen).

    Wie kann ich da die nicht-existenten löschen und wie kann ich die Menüeintrage reduzieren (z.B. soll Word oder Help oder Dreamweaver nicht angezeigt werden, obwohl sie installiert sind)???
     
  4. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    hi

    gehe zu programme/dienstpramme und öffne das terminal. dort gibst du folgendes ein:
    Code:
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
    Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
    -kill -r -domain local -domain system -domain user
    siehe dazu auch: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=90861

    mit diesem code erstellst du die liste der angezeigten programme im menu "öffen mit" neu (geht ein paar sekunden bis das system wieder alle passenden programme gefunden hat). u.u. kommt bei ein ein paar programmen die meldung, dass dieses programm noch nie geöffnet wurde (ist aber einmalig)

    gruss simon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    angezeigt werden übrigens alle programme die mit dem jeweiligen dateityp umgehen können. dies lässt sich meines wissens nicht beeinflussen.
     
  6. Das lässt sich beeinflussen, indem man die Programme verändert (bzw. den entsprechenden Eintrag in der Info.plist bzw. plst-Resource).
    Siehe auch http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=447459
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen