Kontaktverwaltung - Informationen mehrerer Quellen verbinden

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr kennt eine Lösung.

Zwei iPhones mit zwei verschiedenen Quellen. Wie kann ich die Kontakte zusammenfügen und aktuell halten?
Das erste iPhone ist das private mit iCloud und das zweite ist das Firmenhandy mit Office365. Füge ich nun mein iCloud-Account im Firmenhandy ein, werden die Kontakte auch angezeigt - aber teilweise doppelt, da sie aus zwei Quellen kommen.

Meine Frage.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Kontakte mit iCloud immer aktuell, synchron sind?
Gibt es eine App, die sämtliche Quellen auf eine Quelle zusammenführt?

Darf natürlich auch was kosten ;)

-kenduo-
 
Wie kann ich die Kontakte zusammenfügen und aktuell halten?
Das erste iPhone ist das private mit iCloud und das zweite ist das Firmenhandy mit Office365. Füge ich nun mein iCloud-Account im Firmenhandy ein,…
Was immer dabei rauskommt, klopfe den genauen Umfang deines Vorhabens erstmal mit der DSGVO (und dem in jener Firma mit dem Datenschutz Beauftragten) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Gibt es eine App, die sämtliche Quellen auf eine Quelle zusammenführt?
natürlich gibt es das nicht!

man kann mehrere quellen auf ein ziel zusammenführen, aber nicht auf eine quelle!
 
Das heißt ich muss die Kontakte einzeln transferieren?
Gut, dann ist es halt so.

DSGVO? Bitte? Das sind meine Kontakte, die ich nun zweimal pflegen muss - was ziemlich "bescheiden" ist. Das möchte ich vermeiden.

Das mit der auf eine Quelle zusammenführen. Natürlich Mist geschrieben. auf ein Ziel ;)
Danke.
 
DSGVO? Bitte? Das sind meine Kontakte, die ich nun zweimal pflegen muss
Nunja, woher willst du wissen, dass jene Kontakte (ich meine die natürlichen oder juristischen Personen hinter den Datensätzen in einem Dateisystem und einer Datenbank i.S. der DSGVO) auf einem Firmenmobiltelefon landen, über das sie keine Verwendungskontrolle haben, wenn (oder genauer: falls) du diese nicht gefragt hast oder falls diese nicht auf andere Weise konkludent dem Speichern zugestimmt haben?

Sinngemäß gilt das gleiche für das Firmengerät, über dessen Bestückung mit offenbar privaten Datensätzen der in der Firma zuständige Datenschutzbeauftragte ja ebenfalls mitreden dürfte, schon weil er den Kopf für die Einhaltung etwaiger Firmenpolicies hinzuhalten ausgewählt wurde.

Zu welchen Absurditäten diese vermaledeite DSGVO führen kann, sieht man ja gerade am Wiener Klingelschildgate in den städtischen Mietbauten.
:teeth:
 
Na, so müsste ich sicherlich alle Kontakte fragen, ob sie den eine Speicherung wünschen. DSGVO ist etwas "über das Ziel hinausgeschossen" meiner Meinung nach, aber egal. Frag mich nur, wann der erste anfängt, sich über WA und Co zu beschweren.
Ich werde da schon was finden ;)

Ist halt viel Arbeit dies regelmäßig machen zu müssen.
 
Wie kann ich die Kontakte zusammenfügen und aktuell halten?
es gibt Apps, die z.B. die iCloud Kontakte mit einem Google Konto synchronisieren, das geht auch in beide Richtungen. Das könnte man auf beiden iPhones installieren und über den Umweg des dritten Services die Kontakte synchronisieren.
Möglich, das es auch Apps gibt, die das mit einem anderen Service können, sofern man Google nicht nutzen darf / will.
Nur so als Gedankenanstoss.
 
liegt das einverständnis der kontakte vor, ihre daten an google zu überlassen?
 
Frag mich nur, wann der erste anfängt, sich über WA und Co zu beschweren.
Ich werde da schon was finden ;)
Du meinst sowas:
Wichtige Information
Wenn Sie WhatsApp nutzen, fordere ich Sie hiermit auf mich bis zum 25.09.2016 aus Ihrem Mobiltelefon-Adressbuch zu löschen!

Aus den neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp:
– „Durch die Zusammenarbeit mit Facebook haben wir mehr Möglichkeiten, z. B. können wir grundlegende Kennzahlen über die Häufigkeit, mit der Benutzer unsere Dienste verwenden, verfolgen, und besser gegen Spam auf WhatsApp vorgehen. Indem deine Telefonnummer mit den Facebook-Systemen verbunden wird, kann Facebook dir besser Freunde vorschlagen und dir passendere Werbung anzeigen, falls du einen Account dort haben solltest. Du könntest z. B. Werbung von einem Unternehmen sehen, mit dem du bereits in Kontakt standst, anstatt eines vorgeschlagen zu bekommen, von dem du noch nie gehört hast.“
– „Wenn du unsere Dienste installierst, nutzt oder auf sie zugreifst, sammeln wir gerätespezifische Informationen. Dazu gehören auch Informationen wie das Hardware-Modell, die Informationen zum Betriebssystem, Browser-Informationen, die IP-Adresse, Angaben zum Mobilfunknetz, einschließlich der Telefonnummer, sowie Gerätekennungen. Wir sammeln Standortinformationen des Geräts, wenn du unsere Standort-Funktionen verwendest, also z. B. wenn du deinen Standort mit deinen Kontakten teilst, Orte in der Nähe anschaust, Standorte, die andere dir gesendet haben, anschaust oder Ähnliches und für Diagnosezwecke und zur Problem- bzw. Fehlerbehebung, wenn du beispielsweise Probleme mit den Standort-Funktionen unserer App hast.“
– „Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.“
Hiermit weiße ich Sie ausdrücklich darauf hin, Ihnen niemals eine Autorisierung zur Weitergabe meiner persönlichen Daten erteilt zu haben.
Kommen Sie meiner Aufforderung nicht bis zum genannten Datum nach, ziehe ich eine Klage gegen Sie in Betracht.
Mit freundlichen Grüßen
NAME

Habe ich konsequent umgesetzt.
 
es gibt Apps, die z.B. die iCloud Kontakte mit einem Google Konto synchronisieren, das geht auch in beide Richtungen. Das könnte man auf beiden iPhones installieren und über den Umweg des dritten Services die Kontakte synchronisieren.
Möglich, das es auch Apps gibt, die das mit einem anderen Service können, sofern man Google nicht nutzen darf / will.
Nur so als Gedankenanstoss.
Hättest du einen App-Namen für mich? Ich schau mir das gerne an, wobei ich nicht gerade Google-Fan bin.
Am liebsten wäre mit eine App, die per BT beide iPhones synct. Dann habe ich eine aktuelle Kontaktliste und weniger sorgen. ;)

liegt das einverständnis der kontakte vor, ihre daten an google zu überlassen?
Sowie bei jedem WA-Upload (oder andere Messenger, etc.)
Bleiben wir realitätsnah ;)

Du meinst sowas:
Habe ich konsequent umgesetzt.
Und wie prüfst du die Einhaltung ein?
 
Und wie prüfst du die Einhaltung ein?
Das kann ich nicht. Das wäre mir auch den Aufwand nicht wert. Aber allein die Nachricht an jeden Kontakt im Adressbuch regt die Diskussion und das Nachdenken über die Thematik an.
Ich persönlich habe die Nutzung aller Dienste dieses Herrn Zuckerberg eingestellt und vermeide den Kontakt mit dem Konzern wo es nur geht.
 
Ok, ich - mit Ausnahme von WA - ebenfalls. WA ist leider notwendig, hätte aber nichts dagegen, wenn die Leute auch andere Dienste nutzen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten