Kontaktformular mit Freeway 5

D

don promillo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

benötige Hilfe mit den Einstellungen für ein Kontaktformular in Freeyway 5. Das Handbuch gibt nicht viel her (vom Februar 2006). In Google gibts ne Menge an Freien, aber nichts für mich.

Habe mir ein Kontaktformular angelegt, leider komme ich da nicht mehr weiter. Welche Einstellungen muss ich innerhalb von FW5 setzen damit mein Kontaktformular funktioniert?

Bin bei 1&1, laut meinem Vertrag verarbeiten die auch PHP 4 + 5, muss ich da zuvor noch was anlegen oder brauch ich dazu nichts?

Vielleicht kennt sich jemand mit Kontaktformularen innerhalb FW5 aus und kann mich Schritt für Schritt durchschleusen!?

Danke schön.
 
Vielleicht kann mir auch jemand helfen der sich mit Freeway 4 auskennt!?

Danke
 
hmm

ich kenne freeway nicht, aber normalerweise führt das kontaktformular eine aktion aus indem es auf eine pearl, cgi oder php-datei verlinkt wird.
dieses script macht eigentlich nur eine formatierung in die mail, weil
sonst der text als langer rattenschwanz hintereinander steht.
danach wird die mail mit php-mailer oder ähnlichem abgeschickt.
das musst du mal beim provider nachfragen, was die dort verwenden.
vielleicht haben die auch schon fertige anleitungen für kontaktformulare.

wenn du allerdings auch noch eine eingabeprüfung des formulars haben möchtest (pflichtfelder, antwortmail) könnte ich FormsToGo empfehlen (kostet aber was).
 
Danke erstmal, werds versuchen.

Mfg
 
Auf die Schnelle: Ich hoffe, Du hast das schon hingekriegt. Das wesentliche hat nitzer gesagt. Anleitungen gibt es, allerdings nur auf englisch. Dafür aber eine ganze Menge. Der "klassische" Weg per CGI Script wird von Softpress (Autoren von Freeway) in der Knowledge-Base gezeigt, Schritt für Schritt: http://softpress.com/kb/article.php?id=609 (klicke unter more information). Darüberhinaus gibt es noch Plugins, sogenannte Actions, die das Erstellen von Formularen erleichtern. Teils kostenlos, teils gegen Bezahlung. Mit dem kostenlosen PHP Feedback Form http://www.freewayactions.com/product.php?id=019 habe ich selber Probleme gehabt, andere schwören darauf. Einen andere Möglichkeit ist von easibase ein php basiertes Script: http://easibase.com/freeway/freeway_form.php, kostet aber (nicht das php Script wird bezahlt, sondern, um das für Nicht-Freeway-Kenner festzuhalten, sondern die einfachere Möglichkeit, das in Freeway einzubinden).
Das von nitzer genannte Forms to go kann auch mit Freeway benutzt werden, eine bebilderte Anleitung (Video), gibt es bei Softpress
 
Zurück
Oben Unten