iOS Kontakte: Wildcard-Tel.nr. für viele Durchwahlnr. + Zuordnung zu Gruppe auf iPhone

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ist es möglich, alle Durchwahlnummern einer Firma (auch solche, die ich noch nicht kenne) mit einer Art Wildcard einem Kontakt zuzuordnen? Bsp.: Eine Firma hat die Tel.nr. 0123 - 668800 und die Durchwahlnummern einzelner Mitarbeiter sind z.B. 668800-12, 668800-15 usw. Dann müsste ich nur 0123 - 668800* speichern, damit alle eingehenden Anrufe dieser Firma zugeordnet würden. Geht sowas? Bei grösseren Firmen kann man ja unmöglich alle Durchwahlen speichern, manchmal ändern sie sich oder andere Gesprächspartner mit anderer Durchwahl rufen an. Ich denke die ganze Zeit, sowas Einfaches gibts bestimmt und ich bin nur zu blöd, es zu finden.

Andere Frage: Kann ich für einen Kontakt auf dem iPhone eigentlich nicht die Zuordnung zu einer Gruppe ändern? Auf dem Mac ohne Probleme via drag&drop aber auf den iPhone bekomme ichs nicht hin. Erstellen in einer bestimmten Gruppe geht (auch mühsamer als es sein könnte), wenn ich alle anderen Gruppen ausblende. Aber eine bestehende Gruppenzuordnung auf dem iPhone zu ändern: schaffe ich nicht. Geht das?

Danke.
 
Bei grösseren Firmen kann man ja unmöglich alle Durchwahlen speichern, manchmal ändern sie sich oder andere Gesprächspartner mit anderer Durchwahl rufen an. Ich denke die ganze Zeit, sowas Einfaches gibts bestimmt und ich bin nur zu blöd, es zu finden.
Tatsächlich ist das ein Gap in iOS. Das iPhone kann immer noch nicht das Global Addressbook von Exchange oder Notes cachen. Meine Lösung war vor Jahren, dass ich das Firmenadressbuch in Owncloud abgebildet und von einem meiner Mitarbeiter pflegen lassen habe (Owncloud kann aufbereitete Datenexporte importieren, der Datenbestand wird vom iOS regelmässig automatisch mit Owncloud synchronisiert, d.h. keine Dateileichen).
 
Das mit den Durchwahlen ist so eine Sache. Ich kenne solch eine Funktion noch von uralten Siemens-Handys. Danach hatte ich noch ein paar Jahre ein Motorola und ich meine, damit ging das schon nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.
Bei den Siemens konnte man solche Nummern im Adressbuch mit Wildcard angeben oder irgendwie speziell definieren und konnte dann beim Wählen die fehlenden Ziffern ergänzen.
Seither habe ich das aber nicht mehr gesehen.
 
Das ist schon enttäuschend. Mit Wildcard o.ä. wüßte ich zumindest sofort, dass der Anruf vom Unternehmen XY kommt, auch wenn die anrufende Nummer nicht im Adressbuch vorhanden ist. Wundert mich, dass das nicht mehr Benutzer vermissen (andernfalls, nehme ich an, gäbe es diese Funktion inzwischen).

Kann ich denn wenigstens die Gruppenzuordnung eines Kontaktes im Adressbuch unterwegs (ohne Mac) ändern?
 
Schade. Und irgendwie schwach. Werde nochmal Feedback bei Apple hinterlassen. Dann werden sie das sicher umsetzen.
 
Ganz sicher :D
 
Vier Jahre später stehe ich vor der gleichen Frage: Weiß jemand, ob und wie solch eine Wildcard zwischenzeitlich implementiert wurde?
Viel Hoffnung habe ich nicht, aber wer weiß...
 
Zurück
Oben Unten