Kontakte whitelisten oder Vorwahl blacklisten

G

Gelfling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Meine Tochter wird gerade mit Ping-calls aus Westafrika genervt. Natürlich immer unter neuen Nummern, aus anderen Ländern, ... Kennt jemand eine Methode (oder gute App, darf auch was kosten), mit der nur noch Anrufe von eingetragenen Kontakten durchgelassen werden? Oder wie sie z.B. ganz Afrika blockieren kann? (Sie hat da z.Zt. keine bekannten Kontakte.) Apple erlaubt sinnloserweise nur, Kontakte zu sperren oder einzelne Anrufer. Nummerngruppen sperren geht anscheinend nicht. Die meisten Call Blocker sind offenbar nicht viel mehr als Bedienhilfen für dieses Feature.

Gruß und Danke im voraus
Gelfling
 
Schau Dir mal die App „Hiya“ an. Ich glaube zwar, dass man dort auch keine Nummerngruppen sperren kann, aber ich hatte schon mehrere Anrufe, bei denen dann im Display „suspected spam“ erschien. Das lässt zwar immer noch Anrufe durch, aber vielleicht kann man das in der App irgendwo irgendwie anders einstellen.
 
Danke zunächst mal. Ich hatte so eine ähnliche App installiert, die war aber auch nicht vollständig (sollte m.E. auch schlechterdings unmöglich sein). Und dann kam der dezente Hinweis, daß die Benutzung für vier Wochen möglich sei, danach kostete das Abo 8,99 im Jahr ... Klang für mich doch arg nach "Abzocke versus Abzocke". Am liebsten wäre mir ein Whitelister - aber wenn man nur danach sucht, kommen ganz viele, waaaahnsinnig tolle Blacklister ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Kennt jemand eine Methode (oder gute App, darf auch was kosten), mit der nur noch Anrufe von eingetragenen Kontakten durchgelassen werden?
Dafür brauchst du keine App, diese Funktionalität ist in iOS bereits integriert.

Aktivier den Bitte nicht stören Modus und leg vorher in den Einstellungen fest, dass nur Anrufe von Kontakten zugelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Ciccio, Istari 3of5 und eine weitere Person
Ach ja, einen ganzen Kontinent oder einzelne Länder dürften sich nur auf Provider-Ebene sperren lassen. Je nachdem bei wem deine Tochter ist würde ich dort mal anrufen und nachfragen, ob da was machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Meine Tochter wird gerade mit Ping-calls aus Westafrika genervt. Natürlich immer unter neuen Nummern, aus anderen Ländern, ... Kennt jemand eine Methode (oder gute App, darf auch was kosten), mit der nur noch Anrufe von eingetragenen Kontakten durchgelassen


Was sind denn Ping-calls? Und dann auch noch aus verschiedenen Ländern?

Edit: Ich habe es gegoogelt, hatte ich vorher noch nie was von gehört.

Ich würde einfach die Nummer wechseln, sonst wird man solch einen Rotz wahrscheinlich nicht mehr los.
 
Ich würde einfach die Nummer wechseln, sonst wird man solch einen Rotz wahrscheinlich nicht mehr los.
Kannst Du vergessen. Die Nummern werden einfach zufällig angewählt in allen möglichen Kombinationen.
 
Das glaube ich nicht, weder ich, noch meine Frau noch meine Kinder, noch die engeren Freunde haben jemals solch einen Anruf erhalten, geschweige denn laufend.
Wenn die junge Frau laufend Anrufe aus verschiedenen Quellen erhält, dann wird sie auf einer Liste "geprüfter Nummern" stehen.

Dann sollte ein Nummernwechsel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Das glaube ich nicht, weder ich, noch meine Frau noch meine Kinder, noch die engeren Freunde haben jemals solch einen Anruf erhalten, geschweige denn laufend.
Wenn die junge Frau laufend Anrufe aus verschiedenen Quellen erhält, dann wird sie auf einer Liste "geprüfter Nummern" stehen.
Dann sollte ein Nummernwechsel helfen.
Es gibt in Deutschland aktuell 136,6 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3907/umfrage/mobilfunkanschluesse-in-deutschland/
Da kann es schon mal vorkommen dass man noch nicht an der Reihe war.
Und natürlich gibt es den Adresshandel auch mit Mobilfunknummern. Sollte man eben darauf achten dass man nicht auf allen Seiten seine Nummer hinterlässt.
 
Das glaube ich nicht, weder ich, noch meine Frau noch meine Kinder, noch die engeren Freunde haben jemals solch einen Anruf erhalten, geschweige denn laufend.
Wenn die junge Frau laufend Anrufe aus verschiedenen Quellen erhält, dann wird sie auf einer Liste "geprüfter Nummern" stehen.

Dann sollte ein Nummernwechsel helfen.

Was du glaubst ist in dem Fall nicht ganz relevant. Weil genau so läuft das nun mal.

Wahlroboter wählt, Telefon klingelt und is gleich wieder weg....

Da kannst du zehnmal die Nummer wechseln. Entweder hast du Glück oder du hast halt Pech.

Aber auch für dich mal was zum nachlesen: https://www.google.de/amp/m.faz.net...-vorsicht-bei-dieser-nummer-15230086.amp.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und ufo2010
Wenn die junge Frau laufend Anrufe aus verschiedenen Quellen erhält, dann wird sie auf einer Liste "geprüfter Nummern" stehen.

Dann sollte ein Nummernwechsel helfen.

Nummernwechsel ist nicht nötig. Die Ping-Calls haben bei uns (2 verschiedene Rufnummern mit unterschiedlichen Vorwahlen) nach 2 Wochen so schlagartig wieder aufgehört, wie sie aus dem Nichts heraus angefangen haben. Da ist die Karawane wohl weitergezogen...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Dafür brauchst du keine App, diese Funktionalität ist in iOS bereits integriert.
Aktivier den Bitte nicht stören Modus und leg vorher in den Einstellungen fest, dass nur Anrufe von Kontakten zugelassen werden.
Okay, danke für DEN Tip! In das Menu "Bitte nicht stören" hatte ich noch nie reingeschaut. Aber das war genau das, was ich gesucht habe! :)

Ansonsten - daß man keine Vorwahl o.ä. sperren kann, ist schon schwach. Sollte ein Handy für so viel Geld eigentlich einfach bewerkstelligen.
Ne taugliche App dazu weiß keiner? Dauernd wegen irgendwelchen Gaunern die Nummer wechseln ist iwie keine Option - Nicht schon wieder ...
 
WideProtect könnte was für dich sein.
Damit lassen sich Nummernbereiche blocken (Für Anrufer ist es besetzt).
Hat aber auch technische Limitierungen
  • Du musst definieren wie lange die gewünschten Rufnummern sind. D.h. willst du beispielsweise die Nummern 555 - 12340 bis 555 -12349 blocken musst du definieren, dass die Nummer 8 stellig ist und mit 555-1234* beginnt.Alle kürzeren und längeren Nummern werden nicht geblockt, dafür müssten wieder extra Regeln eingerichtet werden.
  • Kontakte können generell auf die Whitelist gesetzt werden, aber nicht einzeln.
  • Limit an blockbaren Nummern innerhalb der App liegt meines Kenntnisstand nach bei insgesamt 20 Mio. Der Rufnummernbereich (0)176 + alle 8 stellige Rufnummern ist schon nicht mehr generell blockbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Seltsam dass bei euch in Deutschland »Somalia-Anrufe« [so nennen wir diese Anrufe] anscheinend nicht sonderlich bekannt sind. Die kennt bei uns jedes Kind. Seit vielen Jahren kommen diese Anrufe in Wellen, diesen Sommer war es wieder einmal besonders schlimm. Wie schon erwähnt wurde ist ein Nummernwechsel sinnlos. Dieses Mal war meine »öffentliche« Nummer nicht betroffen, wohl aber meine »nicht öffentliche geschützte« Nummer.

Da Polizei und Medien diese Anrufe auch bekommen, ist das immer eine ganz grosse Sache in den Medien. Die Provider sperren dann die ihnen bekannten Nummern, Katz und Maus. Jetzt sperren sie in der Regel ganze Nummernblöcke des betreffenden Landes. Nach kurzer Zeit ist der Spuk immer wieder vorbei. Die Bösen ziehen weiter …

Nutzte früher die App Truecaller, jetzt aber nix mehr.
 
Bis spätestens 15.1. soll es eine kostenlose Ansage geben, die vor erhöhten Kosten zu bestimmten Ländern warnt, wenn man anruft:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-vor-teuren-lock-anrufen-warnen-1.3777062!amp

Die 22 Ländervorwahlen, zu denen es Preisansagen geben soll, sind hier aufgelistet: Burundi (00257); Tschad (00235); Serbien (00381); Seychellen (00248); Tunesien (00216); Elfenbeinküste (00225); Guinea (00224); Sudan (00249); Marokko (00212); Tansania (00255); Benin (00229); Mali (00223); Uganda (00256); Madagaskar (00261); Albanien (00355); Bosnien-Herzegowina (00387); Somalia (00252); Liberia (00231); Malediven (00960); Jemen (00967); Mazedonien (00389); Sierra Leone (00232); Global Mobile Satellite System (00881)
 
Zurück
Oben Unten