Kontakte werden nicht syncronisieren

eqtmoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe zwei Mac Pros, einen älteren und einen neueren und möchte gerne daß auf beiden Maschinen die Kontakte syncron sind.
Somit habe ich auf beiden die gleiche Apple-iD angemeldet und die Kontakte auf dem älteren MacPro für die Cloud freigegeben. Auf dem neuen dann empenfalls die Icloud aktiviert und alles möglich ausprobiert aber: die Kontakte werden nicht syncronisiert.

Folgendes habe ich probiert:

neustart beider Macs
ab- und erneute wiederanmeldung mit der Apple-iD
Kontakte, Mail und Notizen aus und wieder angestellt
Schlüsselbund auf beiden Macs eingerichtet.

aber es passiert nix.

Was könnte hier verhindern daß die iCloud tut für was sie da ist?
Und woher weiß ich ob die Kontakte sich bereits in der Cloud befinden? kann man die Cloud unabhängig von einem Gerät einsehen? Unter Apple.com jedenfalls nicht, soweit ich das verstehe.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Danke. Unter iCloud.com kann ich sehen daß die Kontakte hochgeladn wurden.
d.h. es liegt nun am neuen MacPro.
Was kann es für Gründe haben daß er die Kontaktdaten nicht syncronisiert obwohl er mit der gleichen iD angemeldet ist und die iCloud aktviert ist?
 
irgendwie fühle ich mich ver-apple-t.

folgendes habe ich gemacht:

Alle Kontakte gelöscht bzw. vorher als Vcard exportiert.
Beide Macs nebeneinander gestellt so daß ich gleich sehe was drüben ankommt.
1 Kontakt auf altem Mac erstellt -> tauch auf neuem auf =top
1 Kontakt auf neuem Mac erstellt -> taucht auf altem auf = 1A
1 Vcard auf Kontakte gezogen -> taucht auf neuem auf = super
(Nimmt man mehr als 6 Vcards gleichzeitig kommt gar nichts an
aber nimmt man nur 1 weitere = kommt an
noch 1 wietere = geht auch
noch 3 weitere = geht
noch eine weiter = geht nicht mehr. keine Weiteren Kontakte werden syncronisiert. Das Programm stellt auf stur.
Das gleich passiert wenn man es von dem anderen Mac aus macht ???

Nebenher hatte ich immer iCloud.com auf wo alles ordnugsgemäß und direkt ankam.
Aber es wird eben nicht ordnungsgemäß auf die Geräte syncronisiert. Warum?
Dabei muss ich mich darauf verlassen können da in unserem Geschäft dauernd neu Kontakt dazu kommen werden, sowohl von dem einen als auch von dem anderen Rechner.
Jetzt die Frage: handelt es sich bei diesen Mätzchen um typische iCloud Probleme oder habe ich hier einen ganz besoders unerklärlichen Bug am Hals.
Wenn das so ist muss ich wohl auf Googlemail ausweichen.
Noch habe ich aber Hoffnung im Appleversum bleiben zu können. Jemand eine Idee?
 
Auch die Google-Lösung ist die Hölle.
Die Sycronisation scheint hier zwar mit etwas Gedult (wesentlich langsamer) zu funktionieren aber das Importieren der Vcards widerspricht jeder Logig.
Selbst das Gruppenanlegen geht in so fern schief als daß jede neue Gruppe "neue Gruppe" heißt obwohl man sie beim Erstellen anders benannt hat.
Durch Rumprobieren bekommt man dann raus, dass es sich den Gruppennamen behalten kann wenn mindestens ein Kontakt enthalten ist. Ok.
Dann möchte man die vorsortierten Vcards (und das sind viele) in die Gruppen importieren. Mit Drag and Drop aus dem Finder auf die Gruppe gezogen, werden die Kontakte zwar importiert aber nicht in die Gruppe selbst sondern unter "alle Kontakte". Ok. Das ist beim ersten Mal kein Problem da man sie von dort anschließend einfach in die eigentliche Gruppe verschieben kann. Funktioniert ausnahmsweise auch auf Anhieb. Beim nächsten Import hat man aber das Problem, dass sich jetzt die neuen Kontakte und die bereits importierten Kontakte unter "Alle Kontakte" vermischen und man nicht einfach alle anwählen kann. Stattdessen würde das jetzt bedeuten jedes Mal - und es werden ja immer mehr - jeden neuen Kontakt einzeln und händisch in die richtige Gruppe zu verschieben.
Normalerweise sollten die letzten importierten Kontakte unter der intelligent Gruppe "letzter Import" gelistet sein aber dort steht rein gar nichts. Liegt wohl daran, dass es sich um ein Google-Konto handelt und nicht um Apple, vermutlich. Ohne mir einen Tag Zeit zu nehmen nur um meine Kontakte zu verschieben scheint es hier keine Lösung zu geben. Außer es gibt hier doch noch jemanden der sich mit dieser Sache aus kennt und kann einen nützlichen Tipp geben? Ich wäre sehr sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Rechner bei Apple auf gleichem Stand zu halten war von Apple noch nie gewünscht. Sonst hätte es da sinnvolle OSX Features gegebenen. Für Leute, die keine Cloud wollen ists nach wie vor schlimm. Evtl. hilft es einen Server einzurichten. Die Software gibtes ja (noch) von Apple.

Aber ganz ehrlich. Wenn es ums Geschäft geht, dann hol Dir einen Profi. Du lässt ja auch keinen Laien Deine Arbeit machen, oder?
 
Herzlichen Dank für den Tipp.
Habe SyncMate installiert und es funktioniert einwandfrei. Eigentlich macht es ja nichts anderes als die Cloud tun sollte, außer daß es jetzt nur über das Hausnetz kommuniziert.
Wehrmutstropfen ist natürlich daß man 40$ hinlegen muss wenn man den Button "automatisch syncronisieren" anklicken möchte. So muß man jetzt halt immer darauf achten zwischen durch SyncMate zu öffnen und zu syncronisieren. Aber damit kann ich erstmal sehr gut leben.
Vielen Dank nochmals!
 
Komisch. Hab hier mehrere Geräte und da funktioniert das problemlos mit nur einer Apple-ID. Sind allerdings nur ein paar Hundert Kontakte.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten