Kontakte von Mailaccount auf Handy

B

Budges

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Macuser Community.
Ich bin neu hier im Forum und ein iphone Einsteiger. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf meinem alten Handy hatte ich alle Kontakte auf der Sim Karte. Da diese eine Micro Sim war und das Iphone eine Nano Sim braucht habe ich für das Iphone eine neue Sim Karte bestellt und eingesetzt. Ich habe dann die Kontakte ganz "Old School" händisch in das Iphone eingetippt. Soweit so gut.

Da ich vor dem Speichern der Kontakte mein Mail- Konto eingerichtet habe, wurden jetzt alle Kontakte mit diesem verbunden. Das möchte/wollte ich eigentlich nicht. Ich hätte die Kontakte lieber auf dem Iphone oder zumindest in der icloud. Wenn ich den Mail Account lösche oder den Schalter bei Kontakte umstelle, sind nachdem ich die Wahl habe die Aktion abzubrechen oder die Kontakte zu löschen alle Kontakte weg.

Gibt es die Möglichkeit die Mailgebundenen Kontakte auf das Handy zu speichern?
 
Gibt es die Möglichkeit die Mailgebundenen Kontakte auf das Handy zu speichern?
es gibt Sync Tools für das iPhone, um Kontakte von und zur iCloud zu syncen. Damit sollte es automatisiert gehen.
Die Alternative ist, du gehst auf die Webseite deines Mailproviders, exportierst da die Kontakte und importierst sie in der iCloud. Ist umständlicher, geht aber auch.
 
Ja, in der Kontakte App.
 
Willkommen bei macuser.de.

Den Kontakt = die Mailadresse in Mail antippen > Neuen Kontakt erstellen.
 
Danke für die Antworten.
Ich probier das mit der Kontakte App und dann suche ich mal nach einem Sync Tool.
 
Für was benötigst du ein Synctool? Ich verstehe dein Vorhaben noch nicht wirklich.
Da ich vor dem Speichern der Kontakte mein Mail- Konto eingerichtet habe, wurden jetzt alle Kontakte mit diesem verbunden. Das möchte/wollte ich eigentlich nicht. Ich hätte die Kontakte lieber auf dem Iphone oder zumindest in der icloud. Wenn ich den Mail Account lösche oder den Schalter bei Kontakte umstelle, sind nachdem ich die Wahl habe die Aktion abzubrechen oder die Kontakte zu löschen alle Kontakte weg.


Kontakte, die auf dem iPhone in der Kontakte App sind, werden automatisch mit iCloud synchronisiert und sind dann auch auf allen anderen Geräten vorhanden, die iCloud angeschlossen sind. Die Mail App greift auf die Kontakte App zu, ebenfalls auf allen Geräten.
 
Kontakte, die auf dem iPhone in der Kontakte App sind, werden automatisch mit iCloud synchronisiert
Nein, werden sie nicht ;).
Wenn ich einen Mailacoount einrichte und dort Kontakte nutze werden sie in der Kontakte App zwar angezeigt (!), aber synchronisiert werden sie nur mit dem Account des Mail Anbieters.
 
Kontakte, die auf dem iPhone in der Kontakte App sind, werden automatisch mit iCloud synchronisiert und sind dann auch auf allen anderen Geräten vorhanden, die iCloud angeschlossen sind.
stimmt nicht
 
Nein, werden sie nicht ;).
Wenn ich einen Mailacoount einrichte und dort Kontakte nutze werden sie in der Kontakte App zwar angezeigt (!), aber synchronisiert werden sie nur mit dem Account des Mail Anbieters.


Häähh? Meine Kontakte auf dem iPhone werden über meinen iCloud Account synchronisiert.

Edit: Ja klar, jetzt verstanden, was du meinst... ist so natürlich richtig.
Wenn ich einen Mailacoount einrichte und dort Kontakte nutze werden sie in der Kontakte App zwar angezeigt (!), aber synchronisiert werden sie nur mit dem Account des Mail Anbieters.
Das war bei mir eben iCloud Account, könnte aber auch z.B. Gmail sein.
 
Meine Kontakte auf dem iPhone werden über meinen iCloud Account synchronisiert.
Ja, weil du einen iCloud Account angelegt hast.
Lösche den mal und richte dir nur einen Gmail Account ein. Danach dann den iCloud Account.
Du hast ootb keine Chance, die Kontakte von Gmail zur iCloud zu kopieren oder gar synchronisieren.
In der Kontakte.app werden verschiedene Adressbücher angezeigt.
 
Ja, weil du einen iCloud Account angelegt hast.
Lösche den mal und richte dir nur einen Gmail Account ein. Danach dann den iCloud Account.
Da hast ootb keine Chance, die Kontakte von Gmail zur iCloud zu kopieren oder gar synchronisieren.
In der Kontakte.app werden verschiedene Adressbücher angezeigt.
Hab meinen vorigen Post schon editiert... ich habs eigentlich nicht anderst gemeint, bin halt von iCloud ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Sehr verwirrend was ihr so schreibt.
Für Gmail und Konsorten würde ich auf dem iPhone/iPad die entsprechenden Apps nutzen. (3 bei mir, hotmail, gmx und gmail)
Für meine Domain-Accounts nehm ich Apple Mail.
Vielleicht hab ich aber auch das Thema nicht verstanden :D
 
Für Gmail und Konsorten würde ich auf dem iPhone/iPad die entsprechenden Apps nutzen. (3 bei mir, hotmail, gmx und gmail)

Warum? Du kannst doch für alle Mailanbieter auch einfach Apple Mail nutzen, mit dem Vorteil, ein gemeinsames Adressbuch für alle Accounts zu haben - nämlich die Kontakte-App.
 
Warum? Du kannst doch für alle Mailanbieter auch einfach Apple Mail nutzen, mit dem Vorteil, ein gemeinsames Adressbuch für alle Accounts zu haben - nämlich die Kontakte-App.
Kommt auf die eigene Organisation seiner Konten an. Unwichtiges läuft eben bei mir außerhalb von Apple Mail, sprich den zur Verfügung stehenden Apps. (auf iPone/iPad)
Nur auf dem Mac sind alle Konten vorhanden.
Aber wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Organisation.
 
Zurück
Oben Unten