Kontakte von macOS mit anderer Anwendung via CardDAV synchronisieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte in der App Thunderbird meine macOS-Kontakte zur Verfügung haben und sie via CardDAV synchronisieren.

Für das Einrichten benötige ich neben den Logindaten eine CardDAV-URL.

Wo finde ich bitte den URL?

Danke.
 
...das hängt von dem Anbieter deines CarDAV-Synchronisationsdienstes ab. Falls es z.B. ein Email-Provider ist, schau in dessen Weboberfläche mal nach, wo du eine Ansicht deiner dort verwalteten Kontakte hast. Dort finden sich üblicherweise die Konfigurationseinstellungen für CardDAV/CalDAV.
 
Du missverstehst noch mein Anliegen.

Ich brauche von Apple die URL zu meinen iCloud/CardDAV-Kontakten.

Ich möchte also nicht ein Adressbuch eines anderen Dienstes in macOS integrieren, sondern umgekehrt.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja krass kompliziert!
Da brauche ich Zeit, das richtig zu verstehen und umzusetzen.

Manchmal kann man Apple einfach nur verfluchen! Was denken sie sich bloß dabei den URL nicht leicht zugänglich zu machen!
 
Mit Erstaunen stellte ich nun fest, dass das Feld URL in der Erweiterung Cardbook bei "Thunderbird > Extras > CardBook > Burgermenü (ganz rechts oben) > Adressbuch > Neues Adressbuch hinzufügen > (x) Im Netzwerk > Apple " zwar sichtbar ist, aber keine Eingaben akzeptiert.

Ich habe Phillip, den Entwickler von Cardbook auf diese irritierende Darstellung hingewiesen. Er will das beheben.

Denn der URL ist nicht nötig.

Ich habe nun eine vollständige Anleitung verfasst:
https://borumat.de/thunderbird-email-tipps#macos-kontakte-einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten