Kontakte Version 9.0 (1679.10) öffnet für google-Suche Safari => soll sein: Firefox

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
Ich würde es gerne sehen, dass der von mir nicht genutzte Safari auch bei Zugriffen aus Programmen (hier: Rechtsklick-Suche "Mit Goggle suchen") außen vor bliebt.
Ich hatte gehofft, dass sich das bei Systemeinstellungen: Allgemein: Standard-Browser erledigen ließe, scheint aber nicht so :(
Gibt es da eine Möglichkeit, Firefox auch für Kontakte zum verwendeten Browser zu machen? (Aufruf von in Kontakte gespeicherten Links zu Webseiten tun das wie erwartet)
 
niemand? Ist das Problem bei neueren Versionen gelöst?
 
Hallo,

nutzt Du eine ältere macOS-Version? Welche denn?

Nenn doch mal ein Programm/ein paar konkrete Programme wo es diesen Rechtsklick "Mit Goolge suchen" gibt.
Bei mir unter Safari habe ich Firefox festgelegt und das funktioniert ohne Probleme für sämtliche Programme. (macOS 10.13.6, Firefox 91.13.0 ESR (64-Bit)
Sollte auch mit dem normalen Firefox genauso sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Hast du Firefox als Standardbrowser festgelegt? Welche macOS Version?
 

Hallo,

Safari - Einstellungen - Registerkarte Allgemein - Standardbrowser festlegen

Aber das hatte der TE schon ausprobiert. Ggf. hilft es die Schritte nochmal durchzuführen.

@ An den TE: Hast Du mehrere Benutzer am Mac?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Nenn doch mal ein Programm/ein paar konkrete Programme wo es diesen Rechtsklick "Mit Goolge suchen" gibt.
...na, das genannte:

Kontakte Version 9.0 (1679.10) (siehe Überschrift)​

.... ansonsten benutze ich eigentlich nichts, was an Programmen mit
El Capitan (10.11.6) kam.
Ah, doch "Nachrichten" noch, da passiert das selbe, sehe ich gerade.

Ich vermute ja mal, da gibt es eine gemeinsame Komponente, die sich in die Rechtsklickfunktionsliste einhängt und die dann einen Pfad zu Safari übermittelt und google die Suchparameter übergibt ... aber wo finde ich die?? das scheint irgendwie nicht nach dem Standardbrowser zu fragen, das Dingen ;)

Habe gerade noch mal geschaut, Safari "weiß", dass ich es nicht bevorzuge :) Bildschirmfoto 2022-09-03 um 16.22.56.png

@ An den TE: Hast Du mehrere Benutzer am Mac?
nope, außer einem Gastzugang nichts. Warum die Frage?

Es ist jetzt auch keine täglich wiederkehrende Katastrophe, aber ich fänd es einerseits interessant, zu verstehen, warum das so läuft, und es vielleicht sogar wegzukriegen, und es nervt andererseits gerade bei ressourcenschwachen Geräten schon, wenn da ein Programm unnötigerweise startet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Safari - Einstellungen - Registerkarte Allgemein - Standardbrowser festlegen

Aber das hatte der TE schon ausprobiert. Ggf. hilft es die Schritte nochmal durchzuführen.

@ An den TE: Hast Du mehrere Benutzer am Mac?

Viele Grüße
Unfug!

SYSTEMEINSTELLUNGEN -->> Allgemein -->> Standard Browser festlegen. Dann in den Einstellungen des Standard Browsers (Firefox) Google als Standard Suchmaschine festlegen.
 
  • Haha
Reaktionen: frankpaush
Hallo,

das ist kein Unfug. Beide Möglichkeiten greifen ja auf diesselbe Systemeinstellung zu.
Der TE kann gerne beide Möglichkeiten probieren, aber ich habe es so verstanden, dass er dies schon gemacht hat.

Im Firefox ist Google meistens schon die Standard-Suchmaschine.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Der TE kann gerne beide Möglichkeiten probieren, aber ich habe es so verstanden, dass er dies schon gemacht hat.

Im Firefox ist Google meistens schon die Standard-Suchmaschine.
...jup. So sieht das aus. Die Standardsuchmaschine dürfte aber wohl eh erst nach der Auswahl des Browsers von Bedeutung sein. Es hilft also nichts, wenn ich Firefox auf Google trimme, aber Safari aufgerufen wird :) Denn, wenn ich das richtig sehe, die Suchmaschinenauswahl findet, eigentlich anders als die Festlegung des Standardbrowsers, nicht zentral im Betriebssystem statt.

Meine Dummiefrage lautet also: welche Programmkomponente ist für "Suchen mit Google" in Apple-Apps zuständig, wo finde ich die, kann ich die verändern? Denn es sieht so aus, als wenn die eben an den Betriebssystemeinstellungen (egal von wo aus vorgenommen) zum Thema Standardbrowser vorbei agiert ... und stattdessen statisch auf Safari geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten