Kontakte (und Mails) via iCloud synchronisieren - ich kriegs nicht hin!

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen.

Ich besitze ein iPhone 5 und ein MacBook Pro Mid 2010. Auf diesen beiden Geräten möchte ich primär meine Kontakte synchronisieren. Auf dem iPhone sind unter Einstellungen => iCloud die Optionen Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Passbook aktiviert. Die Daten zwischen iPhone und icloud.com sind soweit auch synchron und in Ordnung.

Probleme gibt es mit meinem MacBook: ich habe die (vollständigen) Kontakte von iCloud.com exportiert und wollte diese in meine Kontakte auf dem MacBook importieren. Dort stehen jetzt aber 157 Visitenkarten mit der Beschriftung "Ohne Namen" - löschen kann ich diese auch nicht. Ich habe also momentan gar keine Kontakte mehr auf dem MacBook und kann auch nichts mehr verwalten. Wie beseitige ich das Problem nun? :confused:

Sobald ich dafür eine Lösung habe und alle Kontakte synchron sind: Wo lösche ich einen Kontakt, den ich anschließend nicht mehr brauche? Auf iCloud.com? Auf einem der Geräte? Wenn ja, egal auf welchem?


Ein weiteres Anliegen ist das Synchronisieren von Mails zwischen Windows-Rechner und MacBook. Ich habe 2 Mail-Accounts (gmx und arcor) und würde die abgeholten Mails gerne synchron halten. Kann iCloud mir dabei helfen?

Danke euch
 
Eigentlich sollte das Synchronisieren zwischen MacBook, iPhone und icloud.com nahtlos funktionieren - tut es bei mir auch.
Wenn du einen Kontakt auf einem Gerät löscht, ist er sofort auch auf den anderen Plattformen weg.

An deiner Stelle würde ich ein Backup der Kontakte von iCloud machen (also alle Kontake mal exportieren und die Datei irgendwo abspeichern). Dann unter Einstellungen -> iClound Kontake kurz deaktiveren, im Adressbuch alle löschen (=leeres Adressbuch am Mac), dann wieder aktivieren. Adressbuch öffnen - nun sollte es die iCloud Kontakte herunterladen.

Immer vorausgesetzt, du nutzt die selbe Apple-ID auf allen Geräten.
 
Wieviel Accounts hast Du denn in den Einstellungen der Kontakte? Da darf nur1x iCloud und ggf. 1x Lokal sein (der allerdings einen Sync mit Google zulässt und bei mir nicht aktiviert ist)
 
Alle Accounts unter den Adressbuch-Einstellungen rausschmeißen, dann nochmal löschen probieren und ggf in den iCloud Einstellungen den Sync wieder aktivieren.
 
Wieviel Accounts hast Du denn in den Einstellungen der Kontakte? Da darf nur1x iCloud und ggf. 1x Lokal sein
Da ist nur Lokal, weil ich iCloud ja seit vorhin nicht mehr mit den Kontakten synchronisiere. Folglich steht dort nur Lokal, was nicht mit Google synchronisiert wird.

Lokal kann ich ja auch nicht löschen, die Option gibt es hier nicht.
 
CMD+A und dann Back bewirkt also gar nichts?

Evt hat du die Kontakte über gmail synchronisiert - schau mal in den allgemeinen Einstellungen unter Accounts nach und deaktiviere sie dort ggf.
 
Am iPhone ist nichts doppelt oder zusätzlich da? Und in der Cloud, wie sieht es da aus? ggf. hier die "Namenlosen" löschen. Und dann iCloud einrichten mit der ID, die Du auch am iPhone genutzt hast.
Nichts exportieren, nur iCloud einrichten. Das wird dann synchronisiert.
 
Das versuche ich ja, nur klappt es nicht :D
Noch mal: Ich besitze nur eine einzige Apple ID und benutze diese dementsprechend auf allen Geräten. Auf icloud.com sowie dem iPhone werden alle Kontakte korrekt dargestellt. Auf dem MacBook kann ich weder die bisherigen Einträge löschen (157 x "ohne Namen") noch synchronisieren, obwohl alles soweit korrekt eingerichtet scheint.
 
Hast Du den Account mal komplett auf dem Book gelöscht? Also nicht nur in Kontakte?
 
Wenn der Account komplett auf dem Book gelöscht ist, ist dann in der Cloud das "richtige" Adressbuch da?

Das sieht danach aus, dass Du irgendwie nicht gesynct hast, sondern, wie auch geschrieben die Daten importiert hast. Der letzte Import muss gelöscht werden.

2 Möglichkeiten sehe ich noch:

1. Account noch mal komplett löschen auf Mac. Versuch mal eine Gruppe zu erstellen und alle "ohne Namen" dort hinein zu schieben. Dann in die Gruppe gehen und die Adressen mit Rückschritttaste einzeln löschen.

oder
2. Gehe in
User/Library/Application Support/Addressbook
die Datei AddressBook-v22.abcddb
löschen

Das müsste die Daten entfernen. Hast Du ML? Dann im Finder im Menü "Gehe zu" die "alt"-Taste drücken, das öffnet den Weg direkt in die User/Library.

Bin jetzt gleich unterwegs, werde also nicht gleich wieder antworten können, aber versuch das erst mal. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zxcd
Es geeeht :)

Danke dir vielmals!!

Jetzt vielleicht noch ganz kurz zu den Mails:
2 Mailaccounts (gmx und arcor) auf 3 Geräten (iPhone 6.0, MBP 10.8.2, Windows 8) synchron halten - kann iCloud so was? Wenn nein, was dann? :)
 
Na, dann alles weiterhin alles Gute!
Bei Mails lässt Apple, dass nicht so zu, deshalb leite ggf. einfach von den anderen Accounts auf iCloud weiter.
Ein GMX-Konto habe ich auf allen Geräten eingerichtet, aber dann ist die MAil für die anderen natürlich "weg", es sei denn, Du stellst die Konten so ein, dass die Mails auf dem Server verbleiben, das füllt natürlich den Speicher und Du musst immer kontrollieren, was weg kann.
Ich habe allerdings kostenpflichtigen Web-Account bei 1und1, da kann ich auf dem Homerechner über POP abrufen, während alle anderen Geräte IMAP nutzen.

Ansonsten hat sich an diesen Aussagen nichts geändert:
https://www.macuser.de/forum/f79/mails-icloud-synchronisieren-638753/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zxcd
Hallo,

ich häng mich hier mal ran, um keinen neuen Threat zu öffnen:

Ich habe bis jetzt meine Kontakte via google synchronisiert.

Jetzt möchte ich das aber wieder mittels iCloud.
Also habe ich die ganzen Kontakte als vCard exportiert, alles gelöscht einschließlich google Sync.
iCoud aktiviert und vCards wieder importiert.

Leider landet aber kein einziger Kontakt in der Cloud :( obwohl Sync und icloud aktiviert sind.

Weiß hier jemand Rat?
 
Auch im Adressbuch als Account iCloud aktiviert?
 
Jub! Danke für den Tipp!

Mittlerweile sind die Kontakte aber gelandet, waren wahrscheinlich zu viele :)
 
ich hänge meine Frage hier auch dazu. Ich habe bis jetzt ohne Probleme Adressen entweder auf dem MBA geändert und kurz darauf waren sie auf dem iP4. Wenn ich auf dem iP4 einem Kontakt nun eine neue zusätztliche Nummer hinzufüge, so wird diese nicht auf dem MBA synchronisiert. Jedoch habe ich zu dem gleichen Kontakt eine Adresse hinzugefügt, so klappt das und bei anderen Namen klappt es auch mit der Nummer. Wo könnte da der Teufel begraben sein? (Ich kann jetzt die Nummer zwar auch auf dem MBA händisch hinzufügen, nur warum klappt es nicht so wie sein sollte?)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten