Kontakte und Kalender an zwei macs automatisch synchronisieren

T

ToF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
8
Halo,

ich habe zwei macs im Haus und möchte, dass beide automatisch auf dem gleichen Stand sind,
wenn ich an einem von beiden im Kalender oder Adressbuch arbeite.

Ich möchte aber keine Cloud einrichten.
Geht das?

Gruß
Tom
 
Nö, naja… schon… wenn du dir ein NextCloud oder ähnlich bei dir zuhause installierst.
 
ja - sehr umständlich und alles andere als automatisch
 
Oder du schaust mal nach, ob dein Mail-Anbieter nicht auch CardDAV und CalDAV anbietet. Das oder selbst hosten. Sonst nicht.
 
Automatisch jedenfalls nicht. Was spricht gegen iCloud, Google oder anderen Provider?
 
Ja ich weiß, aber deshalb muss man ja nicht alles in fremde Hände geben
 
Dann wird's halt nix. Passt halt zusammen, wie es bei vielen zusammen passt... in Foren sein, im Internet surfen, Mails versenden, Facebook, Twitter, Instagram... aber dann ängstlich sein wegen Kalender und Kontakten über einen Provider. ;)

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen? Gibt ja mehr als nur Apple und Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und Carmageddon
Kläre mich bitte auf, wie weit die Nutzung von Instagram und mails versenden in Zusammenhang damit stehen, dass ich nicht meinen Kalender ins Netz stellen möchte.
 
Ist gut, ich halt mich raus... du willst ja nicht Fragen beantworten, dann musst du dir halt selbst helfen.

Btw... einen Kalender per iCloud, Google, anderen Provider zu syncen, hast nix mit Kalender ins Netz stellen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ich finde das merkwürdig, dass ich mich rechtfertigen soll, warum ich ängstlich/misstrauisch bin und dass Du so reagierst.
Der beste Datenschutz ist doch der, den man nicht braucht, oder?

Und ... ich habe doch um Deine Erklärung bzw. Aufklärung gebeten ... warum antwortest Du nicht?
 
Weil der Zusammenhang ganz böse hinkt. Ist aber gut, du findest schon eine Lösung. die dir passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und MacMaitre
Du weißt nichts über mein Surfverhalten, meine Nutzung von sozialen Medien usw.
Was veranlasst Dich dazu so voreingenommen zu reagieren?

Aber Du hast Recht, gibt ja noch anderes
 
Ich hab mal in der Suchmaschine "apple kontakte ohne icloud synchron halten -ios -iphone" eingegeben und stieß auf SyncMate. Vielleicht ist das etwas für dich?
 
Weil der Zusammenhang ganz böse hinkt.
Finde ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Das einzige, dass wir über den TE wissen ist, dass er hier im Forum angemeldet ist. Was er sonst so im Internet macht wissen wir schlicht nicht und ich halte es für völlig legitim wenn er wegen eigenem Unwohlsein weder seine Kontakte noch seinen Kalender online einem Provider anbieten möchte.

@TE
Schau dir mal Owncloud an. Das könntest du auf einem deiner Rechner installieren und da laufen lassen und die anderen Rechner holen sich von da nur die entsprechenden Daten. Das mache ich ähnlich. Ich habe ein NAS von Synology für Backup und als Datengrab (eine DS214j), auf der läuft nebenbei noch Owncloud welches ich für ähnliche Aufgaben benutze.
 
...mit seinen 20.000 Emails bei Strato hat er ja keine Probleme :crack:
 
Wenn man so wichtig ist, dann muss das wohl so sein. :cool:
 
Hast du ein NAS, dann geht es, ansonsten eher schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten