Kontakte Synchronisieren klappt nicht ...

G

Gratischips

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

angefangen hat vermutlich alles, nachdem ich auf dem Mac Mini mit BigSur ein zweites Volumen angelegt habe, auf das ich testweise Monterey installiert habe. Das Ausprobieren von Monterey hat wohl dazu geführt, dass ich mit dem Mac mini jetzt zweimal an der Apple-Id angemeldet bin. Das Volumen wurde wieder gelöscht und ein Systemupdate von BigSur zu Monterey erfolgte am Mac mini. Folglich sollte es auch nur noch ein Zugriff auf die Apple-Id per Mac mini geben.

Nun beim Kontakte bearbeiten ist mir aber am Mac aufgefallen, dass 1. bei einem Kontakt unter dem Punkt "Cards" plötzlich zwei Cards aufgelistet werden unter dem selben iCloud-Account. Das sollte so nicht sein. Und des weiteren kommen die Änderungen am Iphone garnicht und am iPad nicht vollständig oder nicht richtig an. Sollte irgendwer mal ein ähnliches Problem gehabt haben oder sollte sich von dem Apple-Support damit auskennen und sich jetzt genötigt fühlen mir zu antworten wäre ich wirklich sehr dankbar. Bei ca. 900 - 1000 Kontakten so ein Chaos wieder in den Griff zu bekommen treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn... Spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich diesbezüglich komplett von Apple zu trennen...
Gruß Andi
 
Melde dich auf iCloud . com an und prüfe deine Kontakte. Sind da alle vorhanden, dann melde die Synchronisierung der Kontakte auf iPhone und iPad ab, warte etwas, starte den iCloud-Sync der Kontakte wieder. Die Einstellungen dazu finden sich in > Systemeinstellungen > Apple ID > iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo Kojote,
besten Dank für die fixe Antwort.
Alle Kontakte kann ich schlecht überprüfen, es sind wie gesagt recht viele. Beispielhaft habe ich einen verändert und jetzt einfach mal beobachtet, was sich bei einer Synchronisierung tut. Das Iphone und iPad tut, wie mir scheint was sie sollen nur der Mac zickt rum. Wie schon erwähnt, werden am Mac bei dem beispielhaften Kontakt 2 Cards angezeigt. Das kenne ich sonst nur, falls man noch zusätzliche Kontakte-Accounts hat und der Kontakt bei beiden Accounts vorkommt. Hier ist es aber der selbe Apple-Account. Sollte es ein Weg sein den Mac auf iCloud abzumelden und wieder anzumelden, wie kann ich verhindern, dass evtl noch nicht oder nicht richtig synchronisierte Daten verloren gehen?
 
Und des weiteren kommen die Änderungen am Iphone garnicht und am iPad nicht vollständig oder nicht richtig an.
Das Iphone und iPad tut, wie mir scheint was sie sollen nur der Mac zickt rum.
Was von beiden denn nun?

Sollte es ein Weg sein den Mac auf iCloud abzumelden und wieder anzumelden, wie kann ich verhindern, dass evtl noch nicht oder nicht richtig synchronisierte Daten verloren gehen?
Wie gesagt, check die Kontakte auf iCloud, zumindest in Stichproben.
 
Vielleicht habe ich nicht richtig beobachtet oder richtig beschrieben. Bevor ich den Thread eröffnet habe, hatte ich am Mac Kontakte bearbeitet und am iPad und Iphone keine oder keine vollständige Veränderung beobachtet. Mir viel daraufhin auf, dass am Mac der Kontakt unter zwei Cards am selben Apple-Account abgelegt war. Heißt also der Kontakt war zweimal angelegt, aber nur eine Version war auf allen drei Geräten. Bis dahin hatte ich mich noch nie explizit unter iCloud.com angemeldet. Rechtherzlichen dank für den Tipp. Denn seltsamerweise funktioniert jetzt wieder die Synchronisierung für diesen einen Testkontakt in alle Richtungen. Habe also Veränderungen am Kontakt auf allen drei Geräten angestoßen und beobachtet, ob sich das überall synchronisiert. Tja es klappt. Keine Ahnung ob jetzt alle Kontakte wieder synchron sind, aber dieser eine ja! Aber warum und wie es passiert ist...?!? sehr seltsam.
 
Eigentlich bräuchte ich auch noch eine Synchronisation mit einem Fritzfon über die Fritzbox. Hat das schon mal wer getestet und kann da einen Daumen hoch geben?
 
Ich habe das mal getestet.
Prinzipiell kannst du in der Fritzbox auch einen iCloud Account als Quelle für ein Adressbuch hinterlegen.

Im Prinzip funktioniert das auch ganz gut.
Für meinen Anwendungsfall war es dann aber doch nicht die richtige Lösung, da du dann immer deine kompletten iCloud Kontakte in der Fritzbox hast.
Ich wollte das gerne auf einzelne Gruppen einschränken weil ich nicht alle Kontakte aus iCloud auf meinem Familien Fritzfon brauchte. Das geht leider nicht.

Ich habe stattdessen die Kontakte aus iCloud als VCard exportiert und dann per Hand ins Fritzfon importiert. Das klappte auch einwandfrei. (Dann hat man zwar keine Synchronisation mehr, brauche ich dafür aber auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten