Kontakte-Synchronisation via iCloud nur Einbahnstrasse?

A

AxelGR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Nach intensiver, aber erfolgloser Suche versuche ich's auf diesem Weg: Ich nutze iCloud u.a. zur Synchronisation meiner Kontakte. Das funktioniert prima von iPhone, iPad und iCloud. Alle Neueinträge, die ich auf diesen Geräte anlege, erscheinen auch beinahe sofort in den Kontakten auf meinen iMac. Nur vom iMac aus umgekehrt will es nicht. Neueinträge dort bleiben lokal. Beim Kalender funzt alles prima. Was mache ich falsch?
 
Was für ein Mac, was für eine Version von OS X?
Ist in der Kontakte-App das richtige iCloud-Account zu sehen?
Ist in den Systemeinstellungen iCloud korrekt?
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe!

>Was für ein Mac, was für eine Version von OS X?>
iMay 20 Zoll, Anf. 2008 - OS-X Lion 10.7.5

>Ist in der Kontakte-App das richtige iCloud-Account zu sehen?<
Hmmm. Auf dem iMac ist in Kontakte EIN iCloud-Account zu sehen. In >Einstellungen/Mail,Kontakte&Kalender< habe ich aber in der Tat noch ein altes (xxx@me.com) iCloud-Account gefunden. Das ist aber deaktiviert!

>Ist in den Systemeinstellungen iCloud korrekt?<
Gute Frage. iCloud ist auf allen Geräte aktiviert. Und wie gesagt, von iPad und iPhone auf den iMac funktioniert die Synchronisation über iCloud ja prima. Andererseits kann es schon sein, dass die Systemeinstellung nicht korrekt ist. Aber wo und wie soll der Laie das feststellen. Mir erscheint zunächst alles logisch zusammenzupassen.

Gruß aus Xanten
Axel
 
Hast Du testweise am Mac mal das Übertragen der Kontakte abgeschaltet und wieder angeschaltet?
 
Hmmm. Auf dem iMac ist in Kontakte EIN iCloud-Account zu sehen.

Erstellst Du die neuen Kontakte auch in dem iCloud Account oder hast Du noch den lokalen Account und erstellst sie dortdrin?
 
Neue Kontakte erstelle ich meist im Kontakte-App des iMac. So gut wie in in iCloud. Aber natürlich auch im iPhone. Vor allem seit ist das Problem kenne meist dort, weil ich dann sicher bin, dass die Kontakte synchronisiert werden. An- und ausschalten des iCloud accounts am iMac habe ich auch probiert. Das einzige was passiert, ist, dass die immer doppelt aufgeführten Kontakte (bei eingeschalteter iCloud) dann nur noch einfach zu sehen sind. Das mit den Doubletten ist natürlich auch mehr als nervig. Damit könnte ich aber leben. Lieber doppelt als gar nicht.
 
Neue Kontakte erstelle ich meist im Kontakte-App des iMac.

Das meinte ich nicht. Innerhalb der Kontakte-App auf dem Mac kann es auch noch einen Account "lokal" und einen Account "iCloud" geben. Und hier müsstes Du nur "iCloud" nutzen.
 
Auch das habe ich so eingestellt. Das Account "lokal" ist zwar vorhanden, wird aber nicht genutzt. Dort kann man ja mit Yahoo und/oder Google synchronisieren. Das ist aber nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten