Kontakte: neuer Kontakt verschwindet beim Erstellen

P

Peter Domotor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Kontakte erstellen auf meinem Mac (macOS Big Sur 11.1) funktioniert nicht. Ich erstelle in Kontakte mit + eine neue Karte und noch während ich die ausfülle, verschwindet sie. Auf iPhone und iPad habe ich das Problem nicht. Bei Mac Support finde ich nichts dazu. Kennt jemand die Ursache und Lösung?
 
Auf welchem Gerät passiert das? Kann bei mir Derartiges nicht feststellen (Mac Mini 2018 / Macbook Pro 16").
 
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019)
 
Einfach mal neugestartet? Funktioniert es mit einem neu angelegten Benutzeraccount?
 
Neustart habe ich selbstverständlich versucht, und auch, die Apple-ID ab- und neu anzumelden.
 
Ja, soeben ausprobiert: angemeldet in einem neu erstellten Test-Account, funktioniert's.
 
Hast du irgendwelche Programme installiert, die das Adressbuch beeinflussen könnten? Denk mal sehr weit und großzügig.
 
Wieviele Accounts sind in
Kontakte -> Einstellungen -> Accounts gelistet?
Welche sind das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zwei
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-17 um 17.22.08.png
    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 17.22.08.png
    29,4 KB · Aufrufe: 80
Und wenn du testweise jeweils mal einen deaktivierst? Teste doch mal durch!
 
einen von beiden ausschalten.
Kontakt anlegen, testen.

Zweiten ausschalten,
Kontakt anlegen, testen.

und du solltest dich für einen Anbieter entscheiden.
(es sei denn du hat die notwendigkeit zwei adressbücher zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud-Account behalten, den zweiten deaktiviert - dann geht's. Vielen Dank! Auch beim Kalender habe ich dieselben zwei Accounts. Kann es sein, dass ich deswegen im Kalender alle Geburtstage doppelt angezeigt kriege? Das Problem habe ich, seit ich von PC auf Mac umgestiegen bin und Kalender und Kontakte von Windows Outlook übernommen habe zu Apples Kalender und Kontakte. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mal, woher der zweite Account stammt, sieht ja nach Google aus. Mit deren Kalender habe ich aber nie gearbeitet.
 
Kann es sein, dass ich deswegen im Kalender alle Geburtstage doppelt angezeigt kriege?
Klar.
Das Problem habe ich, seit ich von PC auf Mac umgestiegen bin und Kalender und Kontakte von Windows Outlook übernommen habe zu Apples Kalender und Kontakte. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mal, woher der zweite Account stammt, sieht ja nach Google aus. Mit deren Kalender habe ich aber nie gearbeitet.
Vermutlich hast du Google benutzt, um deine Daten von Windows auf den Mac zu bringen. Jetzt brauchst du den Account ja nicht mehr synchronisieren, also deaktiviere diesen doch einfach!
 
Werde ich versuchen, vielen Dank für die wertvolle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls präzise wie beschrieben auf.
Aktuell klicke ich alle zwei Eingabefelder mal auf Fertig und dann erneut auf Bearbeiten.
Lustig ist das nicht...
Zwei weitere Accounts sind zwar hinterlegt, aber deaktiviert.
MacBook Pro macOS: 11.7.2
 
Gleiches Problem, weitere Erkenntnisse
  • Es tritt auf, wenn ich einen Kontakt in einer Liste (hieß vorher "Gruppe") erstelle.
  • Der Kontakt verschwindet nicht, er verliert die Listen-Zurodnung
Bedeutet:
Ich befinde mich z.B. in der Kontakte-Liste (Gruppe) "Freunde".
Dort erstelle ich einen neuen Kontakt.
Der neue Kontakt "verliert" nach ca. 5-10 Sekunden die Listen-Zuordnung "Freunde", in der ich mich befinde. Somit wird er dort (logischerweise) nicht mehr angezeigt, ist scheinbar... schwups... verschwunden.
Der Kontakt ist jedoch noch ohne Listen-Zuordnung in "alle Kontakte" vorhanden (ggf. schneller über "kürzlich geändert" zu finden).

Nächster darauf folgender Programmfehler:
Habe ich den Kontakt wiedergefunden, kann ich ihn von dort NICHT wie gewohnt in die gewünschte Liste verschieben, er wird von keiner Liste "angenommen".
Dafür muss ich die Kontakte-App beenden und neu öffnen (geht zum Glück sehr schnell). Dann lässt sich der Kontakt wie gewohnt auf eine Liste schieben und behält auch die Zugehörigkeit.

Von der Zeit her, bis ein neuer Kontakt "verschwindet" (die Listen-Zuordnung verliert), vermute ich, dass es möglicherweise immer dann passiert, wenn die Kontakte-App sich mit der iCloud synchronisiert.

Ein in dem Zusammenhang ähnlicher Fehler (gleiche Ursache?):

Bei der Notizen-App wird in der Liste aller Notizen an der Seite die erste Zeile einer Notiz als Vorschau angezeigt. Verändere ich die erste Zeile in der Notiz, wird sie auch in der Vorschau verändert.
Seit einigen Wochen springt die Anzeige der Vorschau nach 5-10 Sekunden wieder zurück und zeigt die vorherige (nicht mehr aktuelle) Vorschau an. Die Notiz selbst bleibt wie sie soll, erste Zeile und Vorschau sind also nicht mehr identisch. Wenn ich die Notiz bearbeite, wird die Vorschau wieder korrekt angezeigt, bis sie nach wenigen Sekunden wieder zurückspringt.
Manchmal klappt es, wenn ich die App schließe, während die Vorschau noch korrekt angezeigt wird, und danach wieder öffne. Das klappt allerdings nicht immer. Wird die Notiz am iPhone verändert, funktioniert die Vorschau einwandfrei.

Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Vorschau immer dann zurückspringt, wenn die App sich mit der iCloud synchronisiert.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche und -behebung
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten