macOS Ventura Kontakte mit iOS-Geräten synchronisieren: "Ausgewählte Gruppen" seit Ventura nicht mehr möglich

womu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

es geht um dies hier: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlf24d4e49/mac.

Ich schließe mein iPhone bzw. iPad (jeweils iOS bzw. iPadOS 16.3.1) per USB-Kabel an den iMac (mit Ventura) an, um mit den lokal auf dem iMac gespeicherten Kontakten zu synchronisieren. Die Kontakte sind nicht in der iCloud gespeichert. Dabei möchte ich aber nur bestimmte Kontakt-Gruppen synchronisieren, weil nicht alle auf den iOS-Geräten gebraucht werden.

Das Häkchen bei "Kontakte synchronisieren auf: ...." ist gesetzt. Nun möchte ich die Option "Ausgewählte Gruppen" auswählen. Dieser Radiobutton ist aber ausgegraut. Nur "Alle Gruppen" ist möglich. In früheren Betriebssystem gab es dieses Problem nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich glaube, eine Erklärung gefunden zu haben, nämlich hier: Gruppen von Kontakten auf iCloud.com erstellen und verwalten - Apple Support (DE).

Ich kenne die Gruppen noch in ihrer früheren Bedeutung, nämlich der, was heute die Listen sind. Das sieht man schon in der Kontakte-App von Mojave und Ventura.

Bildschirm­foto 2023-03-10 um 11.04.55.png



Dadurch, dass ich bisher mit Mojave gearbeitet habe, war beim Synchronisieren die Auswahl von Gruppen möglich. Das waren dann irgendwann einmal die Listen im iPhone und iPad (und so heißen sie nun auch in Ventura). Aber trotzdem funktionierte in Mojave die Auswahl darüber. Hier ein Foto des bisherigen Kontakte-Syncs bei Mojave:

Bildschirm­foto 2023-03-10 um 11.05.14.png



Auf meinem neuen Mac mit Ventura wollte ich die Synchronisierung genau so handhaben, wie ich es bisher gewohnt war. Es bietet sich ja die exakt gleich benannte Funktion "Ausgewählte Gruppen" an.

Nur, nachdem, was ich jetzt herausgefunden habe, hat nun "Gruppe" eine ganz andere Bedeutung.

Und solche Gruppen führe ich nicht, da ich iCloud nicht benutze. Aber um diese für mich neue Funktion der "Gruppe" geht es anscheinend beim Synchronisieren.

Die Quintessenz für mich daraus: ich bekomme nun beim Synchronisieren alle Kontakte aufs iPhone und iPad, auch die, die ich bisher dank Auswahlmöglichkeit weglassen konnte. Dass Apple diese Möglichkeit entfernt hat, ist nicht sehr benutzerfreundlich. Auch dass man den Begriff "Gruppe" nun mit einer ganz anderen Bedeutung versehen hat, dient doch nur der Verwirrung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten