Kontakte: Intelligente Gruppe - Bedingender Inhalt darf nicht Wortteil sein

S

swissbird

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Als Konvertit von Windows zu Mac bin ich neu diesem Forum beigetreten und in nächster Zeit vermutlich etwas aktiv, lesend wie schreiben.

Nun bin ich auf mein erstes Problem gestossen, zu dem ich keine Lösung fand: Und zwar möchte ich eine intelligente Gruppe bei den Kontakten mit einer bestimmten Berufsgruppe erstellen. Da ich von diesen Personen sehr viele habe und eine Abkürzung mit zwei Buchstaben für den Job verwende, erwischt es etliche andere auch, welche diese zwei Buchstaben irgendwo in einem Wort hintereinander haben.

Versucht habe ich auch schon die Buchstaben in "..." zu setzen, wie ich es von anderer Software her kenne, funktioniert hier aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit?

Falls ich nicht verstanden werde, hier beispielhaft – ich möchte Kontakte mit der Stellung RG in der Gruppe, aber nicht die mit Bergstrasse in der Adresse.

Danke für die Hilfe, ich zähle auf Euch und werde ebenso supporten, wo und sobald ich auf der Höhe dazu bin. :)

Gruss
Jo
 
Ich habe beim ausprobieren auch keine Möglichkeit gefunden. Ich nehme an du verwendest das Feld "Position" um die Berufsgruppe zu vergeben?

Zwei Workarounds:
a) Du nimmst ein anderes Feld um diese Information abzulegen auf welches du die Suche deiner Intelligenten Gruppe beschränkst. Allerdings nicht sehr praktikabel wenn du alle anderen Felder sonst auch belegst.
b) Gib dem Kontakt die Position bspw *RG und lege deine intelligente Gruppe mit dem Suchbegriff *RG an.

Nicht gerade elegant, aber funktioniert.
 
Hallo. Danke für die Mühe!

Ja, es geht um's Feld Position (auf welches in der intelligenten Gruppe leider nicht Referenz bezogen werden kann)
a) ist keine gute Lösung für mich, bin ein Freund von sauberen Datenbanken und brauche die meisten Felder auch für ihren Zweck.
Aber auf b) wird es dann hinauslaufen, wie vorgeschlagen, oder auch schlicht über eine Anpassung der verwendeten Abkürzung.
 
Drei Konsonanten hintereinander setzen Namenstreffer schon nahezu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swissbird
Ich benutze BusyContacts. Neben der Fähikkeit mit mehreren Adressbüchern pro Account umgehen zu können, hat es einen umfangreicheren Filter als Apple Kontakte. Das müsste genau das können, was du willst.

Es ist leider nicht ganz billig. Aber es gibt immer mal wieder 50%-Angebote. Man kann es 30 Tage lang testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swissbird
Dankeschön, schaue ich mir gerne an!

Einmalige Kosten einer tollen Software sind nicht so das Problem, mir ist einfach die Kompatibilität innerhalb des Systems wichtig. Wenn es Synchronisations-Probleme über die iCloud gibt oder z.B. individuelle Feld-Bezeichnungen, Tags etc. dann nicht oder nicht sauber mit den iOS Geräten synchronisiert werden und ein Chaos anrichten, kostet es mich viel Nerven. Aber wenn das alles tadellos geht, schaut BusyContacts auf den ersten Blick cool aus.
 
Vielleicht kannst Du auch ein Feld nur zum taggen benutzen, das Du sonst nicht für etwas anderes nutzst, aber in den Filteroptionen enthalten ist?
 
BusyContacts sollte mit iCloud keine Probleme haben. BusyContacts nennt das, was bei Kontakte "Gruppen" heisst, Tags, was es IMHO besser trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Vielleicht kannst Du auch ein Feld nur zum taggen benutzen, das Du sonst nicht für etwas anderes nutzst, aber in den Filteroptionen enthalten ist?
Hatten wir bereits:
a) Du nimmst ein anderes Feld um diese Information abzulegen auf welches du die Suche deiner Intelligenten Gruppe beschränkst. Allerdings nicht sehr praktikabel wenn du alle anderen Felder sonst auch belegst.
a) ist keine gute Lösung für mich, bin ein Freund von sauberen Datenbanken und brauche die meisten Felder auch für ihren Zweck.
 
Zurück
Oben Unten