Kontakte in der Familienfreigabe teilen

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, ich habe viel gesucht und nur alte Beiträge gefunden, hat sich mittlerweile was geändert??
Ich kann meine Kontakte nicht mit meiner Frau als Familienmitglied teilen, wenn ich meinen Account als 2. im iPhone meiner Frau hinzufüge, wird irgendwann immer bei Siri unter Informationen, mein Name eingetragen, was dazu führt, dass in HomeKit das iPhone meiner Frau denkt, es ist meins und verweigert Automationen, die auf Anwesenheit basieren.
 
Kontakte teilen wird nicht unterstützt.
 
Ok, dann hier weiter, @AgentMax, lösche den anderen Thread.
Was kann ich machen, dass nicht immer die Siri Informationen verstellt werden
 
Ich hatte auch dieses Problem.
Meine Lösung:
Eine Apple ID nur für Kontakte erstellen, diese wird auf allen Geräten für Kontakte genutzt.
Bei deiner Appel ID in Kontakte nur Dich und Deine Frau eintragen.
Bei der Apple ID deiner Frau ebenfalls nur deine Frau und dich eintragen.
Diese Beiden Kontakte dürfen dann nicht in den gemeinsamen Kontakten enthalten sein.
Auf deinen Geräten ist dann die Apple ID der gemeinsamen Kontakte und deine aktiv.
Auf den Geräten Deiner Frau ist ihre Apple ID und die der gemeinsamen Kontakte aktiv.
 
Ich würde die kontakte nicht über eine weitere appleID synchronisieren, sondern einen anderen Anbieter dazu Verwenden. (Posteo... etc. gibt etliche)
Das macht es in meinen Augen etwas übersichtlicher.

Dann kann man auch besser trennen, welche Kontakte gemeinsam genutzt werden und welche nur bei dir/ihr liegen.

Familienkontakte wären wirklich ein gutes Feature für die Familienfreigabe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de und dg2rbf
Ne, das klappte irgendwie nicht, habe alle 1100 Kontakte gesichert und in einen neuen Account eingepflegt, ging aber nicht.
Bin gerade am wiederherstellen, da beim Importieren auch wieder Fehler aufgetreten sind.
 
Backup machen und dann am besten auf dem Mac per drag and drop in den neuen Account ziehen.
Nicht alle mit einmal sondern nach und nach. so kann man auch leicht kontrollieren ob Fehler auftreten.
Es brauch auch immer etwas Zeit wenn es mit der Cloud synchronisiert wird.
 
Uff, so alles aktualisiert und geändert, bei zwei iPhones und 2 iPads doch schon ne ganz schöne Arbeit, ich hoffe dass sich das gelohnt hat.
Habe jetzt extra eine externe Mailadresse genommen, dass die Adressbücher auf den iPads auch den richtigen Namen bekommen
 
Uff, so alles aktualisiert und geändert

Leider geht's doch nicht, das iPhone meiner Frau meckerte bei HomeKit, dass keine Steuerzentrale eingerichtet ist, obwohl ich auf Apple TV den 2. Account hinzugefügt habe.
Ich werde alles rückgängig machen, die iPhones einstellen und abwarten was passiert....
 
Hat mir keine Ruhe gelassen, nochmal alles Kontakte gelöscht, hatte ja noch die Sicherung von besten ;).
Auf dem iPhone meine Frau wieder ihren Account eingestellt und nur ihren und meinen Kontakt eingepflegt, dann mein iPhone mit meinem Account verbunden und wieder beide Kontakte eingepflegt, das gleiche mit allen anderen iOS Geräten.
Dann den Kontakte Account aktiviert und auch auf alle iOS Geräte eingepflegt und synchronisiert.
Keine Fehlermeldung vom Apple TV.
Ich hoffe, dass es nun endlich so bleibt.
 
Kurzes Vietback,
heute Morgen mein „Arbeits iPhone“ angemacht, hatte es gestern auch mit den beiden Accounts versorgt.
In HomeKit rein, kam sofort „Apple TV antwortet nicht“ kurz aktualisiert, Zack war alles da, scheint jetzt zu klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Gestern zu Hause am iMac, alle Mail Accounts weg , ok eine Mailadresse habe ich ja für den Kontakte Account genommen.
Mal eben die Mailadresse in den Cloudeinstellungen geändert. In HomeKit geschaut, „Apple TV antwortet nicht“ ☹️.
Wieder auf vorherige Adresse geändert.
In Apple TV HomeKit deaktiviert und wieder aktiviert, keine Änderung.
Heute morgen nochmal für längere Zeit deaktiviert, gleich mal sehen ob es was gebracht hat.
Edit: leider nicht, sobald ich die steuerzentrale aktiviere, kommt in HomeKit „Apple TV antwortet nicht.
Was kann noch der Übeltäter sein ???
Ich werde heute Nachmittag mal wieder alle Kontakt Accounts deaktiviert und wieder aktivieren, das hat am Sonntag was gebracht.
 
Verstehe ich jetzt gerade nicht, habe jetzt mein iPhone an, welches ich auf der Arbeit nutzte und gucke in HomeKit, alles normal, ohne Fehlermeldung
 
Ich würde die kontakte nicht über eine weitere appleID synchronisieren, sondern einen anderen Anbieter dazu Verwenden. (Posteo... etc. gibt etliche)
Das macht es in meinen Augen etwas übersichtlicher.

Dann kann man auch besser trennen, welche Kontakte gemeinsam genutzt werden und welche nur bei dir/ihr liegen.

Familienkontakte wären wirklich ein gutes Feature für die Familienfreigabe!
Welche App ausser Posteo kannst Du noch empfehlen?
 
Z.b. ein Microsoft-Konto. Das kann dann sogar Exchange Activesync.
Technisch großartig.


Ich nutze aber Posteo für alles Private.
Mailbox.org ist wohl in etwa gleichwertig.
 
Z.b. ein Microsoft-Konto. Das kann dann sogar Exchange Activesync.
Technisch großartig.


Ich nutze aber Posteo für alles Private.
Mailbox.org ist wohl in etwa gleichwertig.
Vielen Dank! Ich suche eine Möglichkeit meine Kontakte besser zu verwalten. So möchte ich zum Beispiel unter meiner AppleID Kontakte anlegen und diese mit anderen AppleID´s synchronisieren / teilen ("einige - jedoch nicht alle") können (falls notwendige über die Familienfreigabe).

Gibt es sowas?
 
Die AppleID ist dafür im grunde denkbar schlecht geeignet.

Wie gesagt, der Trick ist für jede Benutzergruppe (mit der man etwas teilen will) ein eigenes Konto anzulegen.

AppleID -> Private Kontakte
Microsoft Konto -> Familienkontakte
Dienstlicher Exchange -> Arbeitskontakte.
Kontakte vom Kegelverein -> Posteo oder Mailbox.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Zurück
Oben Unten