Kontakte: »Einige Kontakte konnten nicht auf den Server kopiert werden.«

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.522
Reaktionspunkte
784
Seit ein paar Tagen sehe ich in der Kontakte App (MacOS 10.12.6) ein Warndreieck, und wenn ich das anklicke, die oben angegebene Fehlermeldung, die, wie es bei Apple üblich ist, nichts besagt. Kann jemand das Rätsel lösen? Also entweder einen Tip geben, wie dieser rätselhafte Satz zu deuten ist oder einen anderen, wie ich herausfinden kann, welche Kontakte nicht kopiert werden konnten?
 
Hast du denn irgendwelche besonderen Kontakte, z.B. mit Anhängen oder so etwas?

Ich würde mal iCloud ab- und wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud benutze ich gar nicht. Es handelt sich um CardDAV. Ich habe das Konto ab- und wieder angemeldet. Das Warndreieck ist nach wie vor da, und an der appletypisch schlampig hingehauenen Fehlermeldung, mit der nichts anzufangen ist, hat sich auch nichts geändert. Na, gut. Da ich sowieso beim Umzug zu Windows bin, ist es nicht so wahnsinnig wichtig. Bedauerlich ist nur, dass ich nicht erfahren werde, wo das Problem liegt, und ob nun ein Kontakt (oder mehrere) auf dem Server unvollständig ist. Aber damit muss man leben.
 
Vielleicht liegt es ja dann auch am Server? Hat der vielleicht irgendwelche Einschränkungen?
 
So nichtssagend finde ich die fehlermeldung gar nicht.

Sie besagt, dass einige kontakte nicht kopiert werden können.
Das ist schon recht eindeutig.
Stimmt. Aber ich muss auch zugeben, dass es hilfreich wäre, wenn man die Kontakte benennen würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, stimmt das wäre noch besser.

Apple muss hier abwägen zwischen Laien, erfahrenen Nutzern und Administratoren...

Und sie haben sich hier offensichtlich für den Laien als Hauptadressaten der Meldung entschieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser, wenn aus der Fehlermeldung etwas hervorgehen würde. So kann man nichts damit anfangen. Aber bei Apple geht bekanntlich Design vor Funktion, und mit mehr Text hätte das Dialogfenster vermutlich nicht mehr cool ausgesehen. Na, macht nichts.

Übrigens ist dieses Windows-Beispiel nicht für den Zweck geeignet, den Du damit verfolgst. Es enthält nämlich eine weitergehende (wenn auch nicht leicht entschlüsselbare) Information, die man sich bei Apple ganz gespart hat.
 
Wollte auch nur klarstellen, dass das eben eine für Laien verständliche Information ist, die besagt dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Kontakte sauber synchronisiert sind.
Das sollte zumindest jeder verstehen.

Fehlerbehebung macht man dann in anderen Programmen (Konsole).
Da wird die Fehlermeldung sicherlich genauer mitgeloggt werden, so dass ein Administrator oder jemand mit ahnung damit etwas anfangen kann.

Cloud Troubleshooting das mehr als entfernen und neu einrichten des accounts beinhaltet ist eben auch nicht ganz trivial...

Für den Endkunden wäre ein Hinweis, welcher Kontakt / wieviele Kontakte Probleme machen sicherlich hilfreich. Möglicherweise ist es aber ein generelles Problem, und das Programm hat selbst keine Ahnung wo es hakt...
 
So nichtssagend finde ich die fehlermeldung gar nicht.

Sie besagt, dass einige kontakte nicht kopiert werden können.
Das ist schon recht eindeutig.

Zum vergleich: https://answers.microsoft.com/de-de...eren-von/cf24460c-0db3-4ed6-963a-b4884964846a

Und was genau soll an der Microsoft Meldung so schlecht sein? Sieht offentlich nach einem temporären Problem aus, und genau das Beschreiben die dort. In mehr als einem nichtssagendem Satz:

https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/59e62dd9-d6d1-49ec-ad9e-1034b16840fb
 
Es könnte auch eine Limitierung der Kontaktzahl oder der Bytes je Kontakt vorliegen.

Oder eine falsche Zeichenkodierung.
Oder Kontaktfotos im falschen dateiformat.

Auf welcher Plattform läuft der CardDAV-Server?
 
Das weiß ich nicht. Aber es ist auch nicht weiter wichtig. Auf meinem anderen Mac funktioniert alles problemlos, es ist also etwas auf dem einen Mac in Unordnung. Ich finde lediglich, dass so eine Fehlermeldung durchaus aussagekräftiger gestaltet sein könnte. Wenn da stünde, um welchen Kontakt es sich handelt, könnte ich den nachprüfen und ggf. korrigieren oder einfach löschen. So weiß ich gar nichts. Vermutlich kann ich durch das Studium der Log-Dateien etwas herausbekommen (wobei ich ja nicht wissen kann, wann das Problem aufgetreten ist, also auch nicht weiß, wo ich suchen sollte), aber das passt nicht so recht zum Image von MacOS, dem »total intuitiven« Betriebssystem.
Aber wie gesagt: Es ist nicht so wichtig, wir müssen da nicht weiter herumrätseln.
 
Zurück
Oben Unten