Kontakte bei Wechsel auf Familienfreigabe "sichern"

F

FrauMotte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Als absoluter Anwender-Depp hab ich folgendes "Problem": Bislang nutzen mein Mann und ich auf sämtlichen Geräten (2 iPhones, 2 iPads, 2Macs) dieselbe Apple-ID, nämlich meine. Darauf liegen unsere Kontakte und Kalender, die wir beide teilen, zusätzlich nutze ich noch Mail, iBooks etc. Mein Mann hat in seinen Endgeräten nur Kontakte und Kalender aktiviert. So, unangenehmer Nebeneffekt ist ja, dass auf diese Weise sämliche Geräte "denken", sie seien ich... Es kommt immer mal wieder zu Inkonsistenzen, Kalendereinträge, die er mit seinem iPhone macht, werden nicht auf allen anderen Geräten sychnronisiert. Manchmal aber doch, dann wieder nicht. Dann wird manchmal auch die Anruferliste von MIR bei IHM angezeigt und andere Lustigkeiten. Wir überlegen uns jetzt, das Chaos mit den vielen Geräten und derselben Apple-ID zu beenden und die Familienfreigabe zu nutzen.

Daran interessiert uns aber ausschließlich der Kalender. Wir würden ALLE Einträge künftig nur noch im Familienkalender vornehmen, das müsste dann ja immer und von allen Geräten auf alle anderen übertragen werden? Erste Frage hier: kann ich die vorhandenen Kalender (Mann, Frau, Kinder etc) einfach alle in den Familienkalender hineinkopieren?

Spannend wird es aber nun bei den Kontakten. Das sind recht viele, über 1200. Die meisten ursächlich von meinem Mann, aber mittlerweile gibt es diese Kontakte nicht mehr "physisch" auf einem Rechner, sondern nur noch in der Cloud, verknüpft mit MEINEN Kontakten. Große Preisfrage für uns: wie kriegen wir das hin, dass er diese Kontakte auch NACH dem Löschen meiner Apple-ID von seinen Geräten bei SICH auf seiner Apple-ID drin hat? Kann er die Kontakte irgendwie physisch wo zwischenspeichern und dann auf seine Apple-ID transferieren?

Sämtliche anderen Funktionen der Familienfreigabe ist für uns komplett uninteressant. Es geht uns in erster Linie um zuverlässige Nutzung des Kalenders auf mehreren Geräten, die sich "von selbst" ständig synchronisieren sollen. Oder wäre dafür etwas anderes als die Familienfreigabe vielleicht sinnvoller?

Zu Hülf!!
 
Auf dem Mac kann man in den Kontakten und im Kalender alle Einträge in eine lokale Datei exportieren und später (mit dem neuen Account) natürlich auch wieder importieren.

Für die Kontakte kann man sich auch beide Accounts einrichten und die Kontakte per Drag&Drop zwischen den Accounts verschieben oder kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gemeinsam genutzter Kontakte-bereich wäre ein Traum...

Meine Frau hat ihre bekannten/arbeitskollegen
Ich habe meine Bekannten/arbeitskollegen
Gemeinsame Freunde/Familie haben wir zusammen.

Wenn z.b. die Oma jetzt eine neue Emailadresse bekommt braucht man das nur einmal einzutragen...
 
Alle einzeln? Oder geht das auch gesamt? Sind 1200..... Sorry, bin grade unterwegs, kann's nicht sofort ausprobieren....
 
exportieren/importieren geht mit allen auf einmal, auch Drag&Drop geht mit allen auf einmal (Cmd-A um alle zu markieren)
 
Toll, danke!!
 
Zurück
Oben Unten