Kontakte aus der Cloud wieder lokal auf dem Mac speichern

A

anno2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Für die Übertragung der Kontakte auf ein Gigaset DECT-Telefon gibt es von Gigaset das Programm Quick Sync.
Das hat früher funktioniert, geht aber laut Aussage von Gigaset nicht, wenn die Daten in der Cloud sind, müssen lokal gespeichert sein. In einem Forum wird gesagt: Account löschen und Kopie behalten, aber die Kontakte auf dem Mac sind leer. Ich brauche die Kontakte lokal nur temporär zur Synchronisation und nutze danach wieder die Cloud. Hat jemand einen Rat?
 
du solltest einen lokalen Ordner Kontakte in deinen Kontakten haben.
Dort kannst Du doch per Drag and Drop alle Kontakte reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn ich Kontakte aufrufe, sehe ich links nur iCloud, Alle Kontakte, Neue Gruppe und Letzter Import, leider nicht "lokal"
 
Systemangaben und Screenshots würden es so viel leichter machen ...
 
upload_2019-12-13_18-43-40.png
iMac Ende 2012, OSX 10.15.2
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    15,7 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Einstellung für den Standardaccount gibt es bei mir in der Maske nicht. Nach dem Adressformat ist Schluss.
 
Stimmt, jetzt wo du eschreibst. Da war ja was diesbezüglich. :(

Ist das bei einem anderen Benutzeraccount auf dem Rechner auch so?
 
Ich bin der einzige user auf diesem Computer
 
Dann richte doch bitte mal zum Testen einen neuen Benutzer ein.

Vielleicht klappt das dort ja wie gewünscht? ;)

Oder exportiere mal alle Kontakte von icloud.com auf deinen Rechner und von dort dann Import in das nackte Adressbuch des neuen Accounts.
 
Vielleicht reicht es, den iCloud Sync temporär auszuschalten? Dann sollte die Kontakte.app einen lokalen Ordner anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hm, ich nutze ebenfalls ein Gigaset DECT-Telefon mit QuickSync. Bei mir gibt es keine Probleme mit der Synchronisation von iCloud-Kontakten - alle da. Werden denn bei dir in QuickSync keine Kontakte vom Mac gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfestellung! Ich bin dem Vorschlag von ekki161 gefolgt, habe die Kontakte aus der Cloud auf dem Mac abgelegt, den Cloud account gelöscht und die Daten in das dann leere dann leere Adressbuch per drag and drop gezogen. So konnte ich mit QuickSync die Kontakte auf das Telefon spielen. Danach kamen die Daten wieder in die Cloud. Jetzt habe ich in den Kontakten links sowohl iCloud als auch local, iCloud als Standard und muss mir überlegen, wie ich local damit synchron halte. Aber der eigentliche Job ist getan, nochmals danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
einfach einmal im jahr (oder nach bedarf) die prozedur wiederholen...
 
Wie gesagt - eine Synchronisation mit QuickSync (Version 4.0) und iCloud ist bei mir ohne Probleme möglich (obwohl das Handbuch & Webseite genau das Gegenteil behaupten - offensichtlich veraltet).
Gut, dass du eine Lösung gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Ingenieure und Manager im Apple-Elfenbeinturm:
bringt das in Ordnung!
Das funktioniert seit Ewigekeiten nicht!

Fragen an alle Ingenieure und Manager im Apple-Elfenbeinturm:
Verwenden einige von Euch selbst Mac-Geräte,
damit Euch auch selbst auffällt, wenn etwas nicht funktioniert, fehlt oder total unpraktisch ist?
 
Die Apple Manager und Ingenieure werden ganz sicher keine Lokalen Kontakte Nutzen.

Was funktioniert denn nicht?

Kontakte von www.icloud.com Exportieren (vCard)
iCloud Kontakte (und alle anderen Kontakteanbieter) Deaktivieren -> "Lokal" erscheint
Die Vcard datei in den Lokalen Ordner Ziehen.
 
Zurück
Oben Unten