Kontakte aus Backup doppelt da, wie einfach + schnell löschen?

K

Kessmaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mit viel Aufwand sämtliche Kontakte meines iPhone (SE, 10.3..) gepflegt, d.h. Namen bearbeitet, Nummern zusammengefasst, Adressen korrigiert, das waren ein paar Stunden Arbeit, die ich im Krankenhaus damit verbracht habe.

Jetzt habe ich mal wieder ein Backup über itunes gemacht, und wahrscheinlich auch synchronisieren geklickt, und jetzt habe ich jede Menge Kontakte doppelt, so ein Mist. Anscheinend sind jetzt die alten, eher chaotisch erstellten Kontakte wieder auf dem iphone, wie auch die neuen, bereinigten.

Wie kann ich halbwegs bequem und einfach diese ganzen doppelten Kontakte löschen, ohne jedesmal über das Menü Kontakte > bearbeiten > löschen gehen zu müssen? Muss ich das Backup in iTunes löschen, um das erneut zu verhindern?
Ich hab den iBackup Viewer auf dem Macbook installiert, der ermöglicht mir aber nicht, Kontakte zu bearbeiten oder zu löschen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
 
...über die Kontakte Anwendung auf dem Mac geht das löschen ggf. schneller!
 
(...)
Jetzt habe ich mal wieder ein Backup über itunes gemacht (...)
Dann kannst du ja ein älteres Backup wieder aufspielen.

(...)
Wie kann ich halbwegs bequem und einfach diese ganzen doppelten Kontakte löschen, ohne jedesmal über das Menü Kontakte > bearbeiten > löschen gehen zu müssen? ?
Apple sagt:
  1. Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Kontakte.
  2. Öffnen Sie "Kontakte".
  3. Wählen Sie im Menü "Visitenkarte" die Option "Visitenkarte" > "Nach Duplikaten suchen"
  4. Klicken Sie auf "Zusammenführen", wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis keine Duplikate mehr gefunden werden
EDIT: Das ist dann natürlich am Rechner zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Zukunft: iCloud, dass deine Änderungen aus dem Krankenhaus mit dem Rechner abgeglichen werden, und beim nächsten Anschließen nicht wieder das böse Erwachen kommt. ;)
 
...über die Kontakte Anwendung auf dem Mac geht das löschen ggf. schneller!
Danke, Das wars, auf diese Weise hab ich die ganzen Kontakte jetzt ausgemistet.
Mir war nicht klar, dass die ganzen doppelten aus der App Kontakte aus meinem Macbook kamen.
Jetzt hab ich auf dem Macbook alle korrigiert und bereinigt.
Wie kann ich denn jetzt diese ganzen Kontakte auf mein iPhone übertragen? Ich muss ja jetzt die Kontakte in iPhone löschen und die Daten aus der App daraufspielen.
 
iCloud wurde ja schon genannt.
 
So, alles ist wunschgemäß synchronisiert worden. Jetzt ist wieder Grund drin in den Kontakten, ich habe weit über 100 doppelte löschen können.

iCloud mag ich nicht, das verwende ich grundsätzlich nicht.
 
Dann erstelle doch gleich noch ein Backup aus der Kontakte-App heraus.
 
Genau das hab ich gestern auch getan, danke!
 
Ich häng mich hier mal dran, sonst heisst es ich habe die Suche nicht benutzt...

Bin vom 11er auf das 12er Mini gewechselt und haben die Dtaen direkt von Telefon zu Telfon transfeririert. Im 12er sind die Adressfelder nun immer doppelt. Im Adressbuch auf dem Mac sind die Adressen unverändert einfach.
Gibt es einen Trick die doppelten Einträge unkompliziert zu löschen?

Alles aktuelle OS
 
So sollte es gehen: Auf dem 12er in die Systemeinstellungen gehen, dort zu „Kontakte“ gehen, beim entsprechenden Account den Punkt „Kontakte“ deaktivieren – bei der darauf folgenden Frage „Daten auf dem Gerät löschen“ auswählen – prüfen, ob wirklich alle Kontaktdaten weg sind, ggf. verbliebene löschen – danach in den Systemeinstellungen wieder die „Kontakte“ aktivieren.
 
So sollte es gehen: Auf dem 12er in die Systemeinstellungen gehen, dort zu „Kontakte“ gehen, beim entsprechenden Account den Punkt „Kontakte“ deaktivieren – bei der darauf folgenden Frage „Daten auf dem Gerät löschen“ auswählen – prüfen, ob wirklich alle Kontaktdaten weg sind, ggf. verbliebene löschen – danach in den Systemeinstellungen wieder die „Kontakte“ aktivieren.
Nicht die Kontakte sind doppelt, sondern Adressfelder in Kontaktdaten
 
Du musst meinen Tipp ja nicht umsetzen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, okay. Dann sollten wir als Nächstes überprüfen, ob die Adressfelder auch in der Cloud doppelt sind (was ich befürchte). Melde dich doch mal im Browser bei icloud.com an und schau mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@picknicker1971
Hast du mal bei icloud.com nachgeschaut, ob die Kontakte dort okay sind oder auch doppelte Adressfelder zeigen?
 
Dann dürfte es am zweckmäßigsten sein, die Synchronisation der Kontakte in die Cloud zu stoppen, alle Kontakte zu löschen und dann wieder die Synchronisation zu aktivieren. Ratsam wäre es, das erst mal durch Löschen eines einzelnen Kontaktes zu testen (also erst Sync deaktivieren, 1 Kontakt löschen, Sync aktivieren).
 
Ich berichte hier auch mal, wie's mir mit mehrfachen Kontakten ging: Nach dem Upgrade von Mojave direkt auf Big Sur waren alle Kontakte vierfach vorhanden!

1) Ich habe zunächst versucht, das Problem am iMac zu lösen. Also erst mal alle Kontakte als Archivdatei exportiert. Dann mittels "Duplikate suchen …" die mehrfachen Kontakte zusammengeführt. Zunächst sah alles ganz gut aus, auch auf den iDevices und in iCloud.com waren die Kontakte bereinigt, bis … ja bis ich in einem anderen Benutzerkonto des iMac die Synchronisation der Kontakte wieder aktivierte, welche ich Anfangs vorsorglich (und das war vielleicht der Fehler?) deaktiviert hatte. Wie auch immer, alle Kontakte waren plötzlich dreifach vorhanden!

2) Ich habe die Synchronisation der Kontakte in allen Benutzerkonten des iMac aktiviert, bin wieder in mein Benutzerkonto rein und habe kurzerhand alle Kontakte gelöscht. Da waren sie weg, auch auf den iDevices und in iCloud.com. "Kein Problem, du hast ja die Kontakte vorher exportiert und importierst sie wieder" dachte ich. Aber: Nach dem Import waren die Kontakte für mehrere Sekunden zu sehen - und verschwanden plötzlich! Habe den Import mehrmals versucht, aber immer das Gleiche. Und irgendwann ließen die sich gar nicht mehr importieren. Möglicherweise hätte ich den Export nicht als Archivdatei, sondern als vcf-Datei vornehmen müssen, aber vielleicht ist es auch nur ein Bug von Big Sur - keine Ahnung, weshalb der Import nicht funktionierte.

3) Ich habe dann gebetet und mich danach auf iCloud.com angemeldet, bin dort zu den iCloud-Einstellungen, wo sich die Option findet, Kontakte wiederherzustellen. Habe den Stand von vor dem Upgrade auf Big Sur wiederhergestellt und (fast) alles ist wieder da! Eine Telefonnummer fehlte definitiv, die ließ sich aber anderweitig wieder ermitteln. Lob und Dank sei Gott, dem Herrn!
Anmerkung: ich hätte auch den Stand vor meinen heutigen Bemühungen wiederherstellen können (das hatte ich auch probiert), aber die Sicherung enthielt alle Kontakte in vierfacher Ausfertigung, weshalb ich mich für die ältere Sicherung entschied.

Vielleicht hilft die Lösung hier im Forum jemanden weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten