Kontakte aus Backup auf neuen El Captain Mac?

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Neuer iMac. El Captain. TM nicht übertragen weil zu groß bzw. weil ich nicht jede Menge Daten holen will, die ich nicht will. Habe auch einen "normalen" backup. Problem: Hätte gern meine Kontaktdaten "importiert", aber woher / wie? (Ist da eine Datenbank in der alten Library, mit dem Namen "?", die man holen und integrieren kann?
Danke für Tips...
 
iCloud wäre vermutlich die einfachste Variante gewesen?
Existiert ein Account?
 
Existiert nicht.
 
Gibt es den alten Mac noch? Da könnte man direkt aus der KontakteApp die Adressen als Kontakte-Archiv exportieren und am neuen Mac importieren.
 
Wird das alte TM-Backup vom neuen Mac fortgeführt oder hat der neue iMac ein neues TM-Backup angelegt?
Wenn das TM-Backup übernommen wurde, einfach KontakteApp öffnen, TM starten, Kontakte auswählen und wiederherstellen.
Es werden nur lokal gespeicherte Kontakte angezeigt, was bei ihnen ja der Fall ist.
 
Danke. Den alten Mac gibt es quasi nicht mehr (Graphikkarte kaputt) und ich habe höchstens Zugang zur Festplatte. Die habe ich aber als backup kopiert.
Was TM betrifft, klingt das gut. Habe bisher nicht TM vom Neuen konfiguriert, da ich fürchtete, dass er automatisch eine neue Partition anlegt statt auf das alte Backup zuzugreifen (Eine Externe bekommt ich in den nächsten Tagen. Werde dort ElCap installieren und das gesamt TM backup ziehen). Wenn TM so konfigurierbar ist, dass der neue auf das alte backup zugreift (Habe ich noch nicht untersucht), dann scheint das Beschriebene die beste Lösung.
 
Die Daten des Adressbuchs dürften sich im Ordner

/Users/<Benutzer>/Library/Application Support/AddressBook

Bei gleicher Systemversion dürftest du den kompletten Inhalt einfach kopieren können.
 
Genau da habe ich gesucht. Weder im alten (backup) noch im neuen gibt es da ein Verzeichnis AddressBook. (Auch nicht mit spotlight zu finden). Die entsprechende Datei muss also anders heißen?
 
Welches System hatte denn der alte Rechner?

Hast du auch wirklich im Benutzerordner geschaut, und nicht in der "allgemeinen" Library?
 
Ah, in System, Library findet sich: AddressBook Plug-Ins (Nicht in ApplicationSupport, Benutzer Library oder allg. Library).
Dort sind diese Verzeichnisse:
CardDAVPlugin.sourcebundle
DirectoryServices.sourcebundle
Exchange.sourcebundle
LocalSource.sourcebundle/
POIPlugin.sourcebundle
Ist dort, was ich suche? Und kann ich das einfach von altem Backup auf neuen Computer kopieren? ...
 
Probieren geht über studieren. ;)
 
Na denn... :)
 
Hmmm... so einfach scheint das nicht zu gehen. Das System weigert sich z.B. die Dateien umzubenennen um sie zu erhalten oder sie in ein neues Verzeichnis zu legen. Zudem kann man dort nicht reinkopieren.
Vielleicht sollte ich warten, bis ich auf der neuen Externen den ganzen TM-Kram rübergezogen habe, dann ergibt sich das dort wenigstens von allein. Dort kann man dann ja auch den Inhalt des Adressbuchs exportieren und auf dem "Haupt-iMac" wieder importieren. Zuviel Sicherheit überall für Laien (Profis umgehen die vermutlich überall).
 
Ich würde den Inhalt dieses Ordners auf dem neuen Rechner zuvor in einen anderen Ordner kopieren (sichern), und diesen dann leeren. Dann die Dateien des alten Rechners in den leeren Ordner des neuen kopieren.
 
Da ist aber dieses Problem: Die Sicherheit (Rechte) des System erlauben nicht. etwas in den Systemordner zu kopieren. Ich kann zwar den Ordner aus dem neuen herauskopieren, nicht aber wieder hinein, falls ich den Ordner im System überhaupt aus dem System löschen kann. Sonst könnte ich den ja auch umbenennen usw. Jedenfalls möchte ich nicht riskieren, das ganze noch mal neu aufsetzen zu müssen (Zeit).
Also warte ich, bis ich ElCapitain auf der Externen (Ist in der Post) installiert habe und dorthin den ganzen alten Backup emigriert haben (Intern möchte ich den ganzen alten Kram nicht haben, ist auch nicht genug Platz). Da dürften dann die Daten mitkommen usw. wird die Sache einfacher. Schade, dass der Migrationsassistent z.B. nur "alle Programme" anbietet, nicht aber ein einzelnes Programm zu holen.
Also... die paar Tage kann ich noch warten.
 
Oder du startest da System des alten Rechners, z.B. via Target-Modus, auf dem neuen Rechner, exportierst das Adressbuch, und importierst es dann auf dem neuen System. Und für die Zukunft: iCloud nutzen! ;)
 
Interessant. "Target-Modus" habe ich noch nie gemacht. Werde ich mir merken, jetzt aber eher abwarten. Was "Cloud" betrifft... habe früher auch auch space im internet benutzt. Seit ich aber feststelle, dass wir in einer Zeit leben, in der zunehmend die Privatsphäre aufgelöst wird (Die meisten tun das mit Begeisterung und können gar nicht genug davon haben - soziale Netzwerke etc.) habe ich beschlossen, was ich nicht ändern kann, wenigstens nicht zu unterstützen. Ergo: Meine Daten gehören mir und kommen in keine Cloud (Auch wenn die vielleicht keine S.. interessieren). Das ist zwar weithin Illusion, so lange der Computer am Netz hängt, aber wenigstens will ich das nicht noch bewusst fördern.
 
Naja gut, das kann man natürlich so sehen. Dann macht man sich das Leben halt nur nicht leichter, und steht vor solchen Problemen. ;)
 
Ja, ja... man kann sich das Leben so leicht machen, dass es andere für einen leben :) LOL
 
Zurück
Oben Unten