[Kontakte.app] Software für Export von Kontakten eines CardDAV-Kontos inkl. Listen gesucht - für iOS oder macOS

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.
Für den Export von Kontakten des iCloud-Kontos nutze ich seit vielen Jahren die hervoragende und zuverlässige iOS-App "SA Contacts".
http://samapp.com/

Damit ist auch der Export von Listen (früher nannte Apple sie Gruppen) möglich.
Exportformat ist Excel. Nach dem Export lässt sich alles wunderbar effizient bearbeiten und normalisieren, damit es danach wieder reimportiert werden kann nach Kontakte.app.
Leider erlaubt die App nur den Export des iCloud-Kontos, nicht aber von anderen CardDAV-Konten.
Und Kontakte.app selber erlaubt kein Kopieren eines ganzen CardDAV-Kontos inklusive aller Listen in ein anderes Konto.

Apple hat entschieden, dass man nicht mehr als eine einzige Liste markieren kann.
Zudem führt das einzelne Kopieren von Listen in ein anderes CardDAV-Konto zu unerwünschten Effekten (die hier nicht weiter diskutiert werden soll, weil es nichts bringt und die genaue Beschreibung sehr aufwändig wäre).

Kurz:
Ich kenne bisher keinen Weg Kontakte sauber aus CardDAV-Konto A zu CardDAV-Konto B zu transportieren, inklusive aller Listen.
Stand jemand von euch mal vor dieser Aufgabe und hat sie gelöst?

Danke.
 
... in Anlehnung bzw Ergänzung zum
Thread vor einiger Zeit: ich wüsste keinen Weg wie das für ein generisches CardDAV Konto gehen sollte, da AFAIK der Standard keine Gruppen/Listen vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Meine Hoffnung war, da es ja bei einem iCloud-Konto mit der Software "SA Contacts" möglich ist Gruppen/Listen sauber zu transportieren, dass es vielleicht eine weitere Software gibt, die das auch für andere CardDAV-Konten auf iOS oder macOS erlaubt.

Den Entwickler von "SA Contacts" hatte ich schon kontaktiert:
Er plant für ein großes Update seiner Software die Möglichkeit auch beliebige CardDAV-Konten zu exportieren und zu importieren.
Aber das kann dauern.
 
Zurück
Oben Unten