Kontakte.app: Kontaktbild kopieren

tamuli

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.490
Reaktionspunkte
2.778
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Kontaktbild eines Kontaktes in andere Kontakte zu kopieren?

In den Kontakten habe ich ein Bild, das ich so nirgends mehr finde und das ich auch anderen Kontakten zuordnen möchte. Irgendwie lässt sich das Bild weder auf den Schreibtisch ziehen, noch lässt es sich mit cmd C kopieren oder anderweitig exportieren. Gibt es außer Screenshot machen von dem runden Bild im Bearbeiten-Modus noch eine elegantere Lösung?

Vielen Dank für Tipps.
LG Uli

Edit: MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), macOS Sierra 10.12.3
 
Vielleicht kannst du es mir einem Programm wie File Juicer aus der exportierten vcf-Datei extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Auf www.icloud.com den Kontakt markieren > Bearbeiten > Doppelklick auf das Bild > Rechtsklick > Bild in neuem Tab öffnen o. Bild laden

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 15.13.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdysseusL und tamuli
Exportiere mal dein Adressbuch und lasse dir von der erstellten Datei den Paketinhalt anzeigen. Hier sollte es einen Ordner "images" geben, in dem die Bilder mit kryptischen Dateinamen im TIF-Format vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und walfreiheit
Auch gute Vorschläge!
 
Users/Username/Library/ApplicationSupport/AddressBook/Sources/xxxxganzvielezahlenxxxx/Images/

Hier findest du auch die Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdysseusL, tamuli und walfreiheit
Danke... bitte, gern geschehen. :)
 
Exportiere mal dein Adressbuch und lasse dir von der erstellten Datei den Paketinhalt anzeigen. Hier sollte es einen Ordner "images" geben, in dem die Bilder mit kryptischen Dateinamen im TIF-Format vorliegen.

Auch hier habe ich das Bild gefunden, in dem Ordner Sources, dort waren einige Ordner mit vielen Zahlen und in diesen Ordnern gab es wieder Unterordner u.a. auch den Ordner Images und dort Kontaktbilder im jpeg-Format.
Danke dir! :)
 
Users/Username/Library/ApplicationSupport/AddressBook/Sources/xxxxganzvielezahlenxxxx/Images/

Hier findest du auch die Bilder.

Perfekt: hier sind natürlich auch die Bilder :thumbsup:
Woher wisst ihr nur immer, an welchen Stellen das ganze Zeugs gespeichert ist? :eek:
 
Ist eigentlich immer recht ähnlich.
 
Gute Tipps. Leider sind die Bilder nur in sehr schlechter Qualität. Werden die gar nicht besser irgendwo abgelegt? :-( Sonst speichert apple ja auch alles so groß es nur geht ;-)
 
Leider sind die Bilder nur in sehr schlechter Qualität. Werden die gar nicht besser irgendwo abgelegt?
Die schlechte Qualität dürfte für die Varianten gelten, die den Eintrag in iCloud nutzen. Hier wird die Qualität tatsächlich reduziert, vermutlich um Speicher zu sparen.

Der Zugang über die lokale Library dürfte normale Qualität bieten. Wenn man das Kontaktbild aus einem eigenen .jpeg (z.B.) erstellt hat, ist auch das in der Library zu finden. Selbst wenn das Original schon vom Computer gelöscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten