[Kontakte.app] Bereinigung von Kontakten über intelligente Listen klappt nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

macOS 13
Ich habe ein iCloud-Kontakte-Konto und ein CardDAV-Konto.

Aus mir unbekannten Gründen sind alle Kontakte des CardDAV-Kontos auch im iCloud-Konto gelandet.
Vermutlich ein Bedienfehler von mir, ich kann es nicht mehr ergründen.

Ziel ist:
Alle Kontakte, die sich im CardDAV-Konto befinden, sollen nicht im iCloud-Konto sein.
Ich habe versucht die Aufgabe des Bereinigens mit Hilfe einer intelligenten Liste versucht zu lösen. Ohne Erfolg.

Siehe Screenshot.
Offenbar ist das Merkmal "mit allen der folgenden Eigenschaften" kein logisches UND.
Denn die gezeigte intelligente Liste zeigt mir auch Kontaktkarten an, die ausschließlich im iCloud-Konto vorkommen.
Habt ihr eine gute Idee, wie ich mein iCloud-Konto von den unerwünschten Kontakten befreien kann?

Die Funktion "Menü Kontaktkarte > Nach Duplikaten suchen" findet die Kontakte, die sich beiden Konten befinden nicht.

Danke.

Bildschirm­foto 2022-11-12 um 11.38.54.png
 
Habe den Apple Support angerufen. Der Mitarbeiter konnte mich nicht sagen, was man bei dieser Intelligenten Liste als Ergebnis erwarten darf : (
Nochmal in einem anschaulichen Beispiel, in anderen Worten meine Aufgabe.

Ist-Zustand:

iCloud-Kontakte-Konto:
574 Kontakte
Davon sind 74 Kontakt auch im CardDAV-Konto.
Erkennbar durch das Feld "Cards" in einem dieser Kontakte.

CardDAV-Konto:
74 Kontakte
Davon sind alle sowohl im iCloud-Konto als auch im CardDAV-Konto.
Erkennbar durch das Feld "Cards" in diesen Kontakte.

Ziel:

iCloud-Kontakte-Konto:
500 Kontakte
Keiner der Kontakte ist auch in einem anderen Konto

CardDAV-Konto:
74 Kontakte
Keiner der Kontakte ist auch in einem anderen Konto


Edit:
Jemand aus der sog. "Vorgesetztenabteilung" hat zurückgerufen und konnte das Problem reproduzieren.

Wir haben noch einen Test mit dem Kriterium "Name" durchgeführt. Da funktioniert der logische Operator UND wie erwartet.
Beim Kriterium "Kontaktkarte" leider nicht.
Mein Ansprechpartner bei Apple leitet das Problem an die Entwickler weiter.
Einen Workaround kennt er auch nicht.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als aus 74 Kontakten jeweils die Zugehörigkeit zum iCloud-Konto manuell über das Feld "Cards" zu löschen : (

Edit 2:
Nein, nicht mal das funktioniert.
Wenn man im Feld Cards die Zuordnung "iCloud-Konto" löscht, ist dieser Kontakt danach dennoch noch im iCloud-Konto.

Keine Ahnung, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten