Kontakt-Lösung für demente Menschen: automatisierte Anzeige von Nachrichten?

S

steste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin aus dem Süden. Ich nutze einen älteren iMac mit High Sierra der bei meiner dementen Mutter steht um Kontakt zu ihr zu halten (Fernsteuerung via Teamviewer & skype). Ich kann sie anrufen, ohne dass sie einen Finger rühren muss und das klappt gut.

Was ich noch suche ist eine Möglichkeit, ihr zeitgesteuert per Timer/Kalender... mehrfach am Tag einfache Nachrichten zukommen zu lassen (zB TRINKEN, Medizin einnehmen ... ).

Diese Nachricht muss GROSS auf dem Screen auftauchen, also nicht in einem frickeligen reminder-Fensterchen, sondern fullscreen, im Idealfall noch mit einem Alarmton. Ich dachte zB an eine Textdatei die automatisch angezeigt wird o.ä.
Hat jemand so eine Lösung im Einsatz oder eine Idee wie das gehen kann (bin (Win)Nutzer, kein Programmierer).

Vielen Dank vorab!
ste
 
Hallo nochmal ;)

Ich werde mal versuchen mich am Wochenende wieder in Apple Script einzugrooven.

Was ich bisher rausgefunden habe: Wenn du einen Kalendereintrag machst kann man eine Anwendung starten. Dafür würde ich persönlich eben ein Apple Script schreiben mit einem Dialogfenster, welches von der Stimme von Mac OS vorgelesen wird. Bestätigen durch drücken von Ok oder Enter.

Das sollte ich noch hinbekommen. :D

Wie sieht denn die gesundheitliche Situation deiner Mutter aus? Ich nehme an sie ist nur ein bisschen vergesslich, aber die Demenz ist jetzt nicht unbedingt akut?! Ihr sind Computer nicht fremd, sie würde das noch so halbwegs verstehen wenn da was passiert usw.


Weil bei Bedarf müsste es bestimmt auch möglich sein das Quittieren der Meldung z. B. mit einer Bestätigungsmail, die dann automatisiert an dich versendet wird zu verbinden. Aber da steigt mein Knowhow bisher aus, da müsste ich mich reinfuchsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer