Kontakt-Lösung für demente Menschen: automatisierte Anzeige von Nachrichten?

S

steste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin aus dem Süden. Ich nutze einen älteren iMac mit High Sierra der bei meiner dementen Mutter steht um Kontakt zu ihr zu halten (Fernsteuerung via Teamviewer & skype). Ich kann sie anrufen, ohne dass sie einen Finger rühren muss und das klappt gut.

Was ich noch suche ist eine Möglichkeit, ihr zeitgesteuert per Timer/Kalender... mehrfach am Tag einfache Nachrichten zukommen zu lassen (zB TRINKEN, Medizin einnehmen ... ).

Diese Nachricht muss GROSS auf dem Screen auftauchen, also nicht in einem frickeligen reminder-Fensterchen, sondern fullscreen, im Idealfall noch mit einem Alarmton. Ich dachte zB an eine Textdatei die automatisch angezeigt wird o.ä.
Hat jemand so eine Lösung im Einsatz oder eine Idee wie das gehen kann (bin (Win)Nutzer, kein Programmierer).

Vielen Dank vorab!
ste
 
Hallo nochmal ;)

Ich werde mal versuchen mich am Wochenende wieder in Apple Script einzugrooven.

Was ich bisher rausgefunden habe: Wenn du einen Kalendereintrag machst kann man eine Anwendung starten. Dafür würde ich persönlich eben ein Apple Script schreiben mit einem Dialogfenster, welches von der Stimme von Mac OS vorgelesen wird. Bestätigen durch drücken von Ok oder Enter.

Das sollte ich noch hinbekommen. :D

Wie sieht denn die gesundheitliche Situation deiner Mutter aus? Ich nehme an sie ist nur ein bisschen vergesslich, aber die Demenz ist jetzt nicht unbedingt akut?! Ihr sind Computer nicht fremd, sie würde das noch so halbwegs verstehen wenn da was passiert usw.


Weil bei Bedarf müsste es bestimmt auch möglich sein das Quittieren der Meldung z. B. mit einer Bestätigungsmail, die dann automatisiert an dich versendet wird zu verbinden. Aber da steigt mein Knowhow bisher aus, da müsste ich mich reinfuchsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hi, das ist sehr nett von Dir, war jetzt aber nicht so gemeint, dass Du in die Tasten hauen sollst :i:):

Meine Mutter hat leider keine Möglichkeit, den Mac zu bedienen. Ich möchte sie lediglich an bestimmte Sachen erinnern, eine Rückmeldung dazu kann sie nicht geben.
Der Hinweis ist auch besser optisch per Text, nicht per Sprachausgabe. Also eine einfache Texteinblendung / Anzeige für 3 Min o.ä. die dann wieder verschwindet.
 
Na ja, kein Ding. Ich hatte mich kürzlich erstmals mit Automator und Apple Script auseinandergesetzt. Von daher würde ich mich just4fun da reinfuchsen. :D

Verstehe. Also hat sie das Display im blick. Bestätigen fällt weg und es geht tatsächlich um eine großflächige Anzeige, eventuell mit Alarmton.
Erinnerung Trinken alle 2 Stunden von 9 bis 19 Uhr oder so.
Medikamente einmalig am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit.
 
Ja, ungefähr so :)
 
Hallo,

AppleScript selber hat nur sehr limitierte Möglichkeiten der Interaktion. An sich ausreichend, aber in diesem Fall wohl nicht passend.
Mit den "On-Board" Mitteln fällt mir nur das Tool qlmanage ein....
qlmanage allows you to test your Quick Look generators and manage Quick Look Server.
Man erstellt Banner und ruft die mit qlmanage auf.

Klicke auf dem iMac auf den Apfel oben links in der Menüleiste -> Über diesen Mac
Ermittle die Display Größe
Erstelle auf deinem Computer (oder auf dem iMac) die gewünschten Banner in passender Größe ... egal ob jpg, png, tiff oder ähnliches Bild-Format und lege sie auf den iMac an einen Ort deiner Wahl

Erstelle mit dem Programm Skripteditor eine App (es befindet sich im Ordner Programme -> Dienstprogramme).
Skript-Editor öffnen und folgenden Code einfügen:
Code:
try
    do shell script "qlmanage -p ~/Desktop/TRINKEN.png  > /dev/null 2>&1 &
sleep 3
afplay ~/Desktop/Sputnik_beep.m4a
sleep 3
pkill -x qlmanage"
end try

~/Desktop/TRINKEN.png und ~/Desktop/Sputnik_beep.m4a sind meine Pfade zu einem Banner und einer Sounddatei. Diese müsstest du durch deine Pfade zu deinen Dateien ersetzen.
Um den Pfad zu ermitteln, ziehe die Dateien einfach in den Skript-Editor.
sleep ist die Dauer in Sekunden, die das Skript wartet, bis es weiter geht. Angenommen, der Sound soll 10 Sekunden nach dem Erscheinen des Banners kommen: erstes sleep auf 10 setzen. Der Banner soll 3 Minuten angezeigt werden: zweites sleep 180

Öffne auf dem iMac die Kalender App und erstelle wiederkehrende Ereignisse. Z.B. 14:00 (täglich) "Trinken"
Beim Erstellen unter Hinweis den Punkt Datei öffnen wählen (beim Ereignisstart) und dort unter Andere die erstellte App auswählen

Screenshots unter macOS 11 ... Kalender sieht in Sierra anders aus

Gruß

Bild 1.png
Bild 2.png


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steste und ruerueka
ich würde jetzt z.b. eine Powerpoint oder Keynote Präsentation Zeitgesteuert mit dem Kalender Starten.

Sinnvollerweise ein iCloud-Kalender, dass du Termine aus der Ferne hinzufügen, ändern oder wiederholen kannst.

Präsentationsprogramme bieten viele Möglichkeiten der Zeitsteuerung. Auch mit Sound.
Kannst auch ein Kleines Video abspielen, wo ihr erklärt wie gern ihr sie habt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steste, ruerueka, varuna und eine weitere Person
Was ich noch suche ist eine Möglichkeit, ihr zeitgesteuert per Timer/Kalender... mehrfach am Tag einfache Nachrichten zukommen zu lassen (zB TRINKEN, Medizin einnehmen ... ).

Diese Nachricht muss GROSS auf dem Screen auftauchen, also nicht in einem frickeligen reminder-Fensterchen, sondern fullscreen, im Idealfall noch mit einem Alarmton. Ich dachte zB an eine Textdatei die automatisch angezeigt wird o.ä.
Ich habe leider selber Erfahrungen mit dementen Eltern, daher frage ich mich, ob deine Mutter die Hinweise auf dem Weg vom Rechner bis z.B. zu den Medikamenten nicht schon wieder vergessen hat. Rechne damit, dass das irgendwann so weit ist.
 
Hallo,

und ja, die Idee mit Keynote ist super!
Ich würde tatsächlich auch hier mit AppleScript arbeiten und eine App erstellen, die die Präsentation startet und Keynote danach wieder schließt...

Code:
tell application "Keynote"
    activate
    open "/Pfad/zu/Präsentation/Trinken.key"
    repeat until playing is true
    end repeat
    repeat until playing is false
    end repeat
    quit
end tell

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steste, tocotronaut und Illmind
Wow, 1000Dank für Deine Hilfe!!!
Ich werde das gleich testen!
Darf ich wenn’s hakt nochmal auf Dich zukommen?
viele Grüße, Ste
 
Zurück
Oben Unten