iPhone Kontakt löschen funktioniert nicht - merkwürdigerweise Schreibgeschützt

Nevikov

Nevikov

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
42
Wenn ich ein Kontakt in der Telefon-App oder auch in der Kontakte-App löschen will, bekomme ich merkwürdigerweise den Hinweis, dass es nicht möglich sei, da der Kontakt schreibgeschützt ist. Was sehr komisch ist, da ich das nie so eingestellt habe bzw. überhaupt nicht wusste, dass das möglich sei und dazu auch keine Einstellung finden kann.

Alle Updates sind auf dem neuesten Stand. Und per iCloud sind die Kontakte auch nicht synchronisiert. Auch habe ich schon versucht, WhatsApp zu schließen und alle anderen Apps im Hintergrund, um zu gucken, ob es daran liegt. Aber das brachte nichts. Auch ein Neustart nicht.

Die einzige Möglichkeit ist nun, den Kontakt zu löschen, indem ich diesen bei WhatsApp lösche. Das ist sehr merkwürdig und wohl nicht richtig.

Ich habe davon mal ein Screenshot gemacht:
https://abload.de/img/4b788dd8-1ca5-414a-8dfjiz.jpeg

Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder hat es sogar bei sich selbst? Könnte evtl. ein Bug des neuesten Updates für iOS sein?
 
Wenn der Kontakt von einer anderen App eingetragen wurde hat nur diese das Recht den Kontakt zu löschen. Bei dir war das wohl mit WhatsApp so.
 
Habe ich auch schon vermutet. Jedenfalls so etwas in diese Richtung. Aber bei dem Kontakt oben im Foto war es garantiert so, dass ich den Kontakt eingespeichert normal eingespeichert habe und nicht via WhatsApp.
 
Wenn der Kontakt von einer anderen App eingetragen wurde hat nur diese das Recht den Kontakt zu löschen. Bei dir war das wohl mit WhatsApp so.
Diese Beschränkung wäre mir neu.
 
Diese Beschränkung wäre mir neu.
Es gibt sie aber tatsächlich. Der Fall trat gerade eben bei einer Freundin auf.
Den Kontakt konnte sie aber über WhatsApp löschen. Vermutlich war der auch darüber eingetragen worden.

Wir hatten schon die Vermutung, es liegt am Notfallkontakteintrag. Der war es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und dg2rbf
Es gibt sie aber tatsächlich. Der Fall trat gerade eben bei einer Freundin auf.
Den Kontakt konnte sie aber über WhatsApp löschen. Vermutlich war der auch darüber eingetragen worden.
Über WhatsApp kann ich wie oben beschrieben auch Kontakte löschen. Aber normal nicht. Und das egal, wie ich die Kontakte angelegt habe.
Denn auch vorher konnte ich Nummern normal löschen, die ich über WhatsApp gespeichert habe.

Kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich denke, es handelt sich um einen Bug seit dem neuesten Update.


Merkwürdigerweise steht bei einem Beitrag in der Ecke dort, das Problem sei "gelöst", davon aber keine Spur ...

Scheinbar hat dort einer nicht einmal WhatsApp und dort tritt das Problem auf.

Notfallkontakteintrag benutze ich bspw. überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten