Konsumleidenschaft

Wenn ich mir doch mal vornehme, gross shoppen zu gehen, finde ich meistens kaum Klamotten etc.

Kommt mir sehr bekannt vor und rechtfertigt meine Theorie, lieber mal einen Euro zuviel mit mir rumzutragen, dann aber spontan zuzuschlagen, wenn DIE Klamotte in bezahlbarer Form zu haben ist.
 
Nein, keine Frage des Alters. Aber der Beeinflussung durch Andere. Wenn die Anderen etwas haben, entsteht schnell der Drang, mithalten zu müssen / wollen. Weil man ja uncool sein könnte.

Also ehrlich gesagt, ich war bereits mit 13 soweit, das mich das nicht mehr interessiert hat. Fruit of the loom, ESPRIT und weis der Geier, was damals in war. => Und dem entsprechend war ich dann auch der Aussenseiter, was eine zeitlang sehr ätzend war, aber mir auf der anderen Seite auch die Augen öffnete. Einige gute Freunde haben sich da schon ziemlich blamiert und die Schande bleibt ein ganzes Leben an ihnen haften. Ich brauch ihnen nur in die Augen zu schauen. :)

Aber danach kamen ja glücklicherweise die Grunge-Geschichten, da war man selbst mit 'nem doofen Standard-Pulli und nicht minderdoofen Chucks-Kopien mit dabei. Wenn Kurt Cobain schon ein Holzfällerhemd von der Tankstelle trug...

Gruesse, Pablo
 
Ich bin konsumgeil und stehe dazu....ich mag es Geld für Technik, Klamotten und Essen auszugeben. Glücklicherweise kann ich mir das zur Zeit auch leisten.

Ich hasse es dagegen, Geld auszugeben.
Ich bin allerdings Geniesser und kaufe mir kein schlechtes Essen etc. Bei Technik muss ich mir aber immer sagen: "Kaufst du dir was billiges, geht es eh schneller kaputt. Darum kauf dir gleich was ordentliches."
Aber wenn ich dann die Rechnung begleiche, nervt es mich jedes mal ganz gehörig.

Mir reicht meine Les Paul, mein Marshall Amp und ich könnte auch noch locker viele Jahre mit meinem G5 zubringen.
 
Mir reicht meine Les Paul, mein Marshall Amp und ich könnte auch noch locker viele Jahre mit meinem G5 zubringen.

Ich hab drei Precis...

Und wenn du mich fragst, warum ich die brauche, werde ich dir gute Gründe nennen. ;)

Jaja, Pablo
 
jo, find den thread echt interessant.

sagen wir's mal so: bis vor 2 jahren hatte ich auch das "problem" dass ich immer das neuste haben mußte. ich war / bin auch finanziell in der lage mir einiges leisten zu können. früher habe ich das auch immer voll ausgeschöpft.

heute ist das ganz, ganz anders. irgendwann war mir das alles zu blöd, ständig dem neusten hinterherzuhetzen und immer nur zu gucken was man sich noch "tolles" kaufen könnte (ob nun technischer schickschnack, klamotten oder sonst was). dann bin ich total hart ausgestiegen. ich gucke jetzt seit einiger zeit eigentlich immer, was ich weglassen kann. ich bin total von der konsumschiene runter. das tolle ist: ich mach mir garnicht mehr so ein kopf um das ganze zeug.
das befreit irgendwie unheimlich. ich gucke jetzt nur noch, was ich WIRKLICH brauche. ja, also wie gesagt: frühe war's so, dass ich jedes jahr einen neuen pc brauchte und noch irgendein spielzeug. jetzt hab ich den pc abgeschafft und hab nur noch mein mbp und das ist auch schon ca. ein jahr alt... :) so viel von mir :)
 
Eine gewisse Konsum-Affinität habe ich schon, aber nicht in dem Sinn dass ich mir von Werbung einreden lasse was ich zu kaufen habe um dadurch glücklicher zu sein. Mein G5 hat inzwischen 3 Jahre am Buckel und ich gedenke nicht, mich in Bälde davon zu trennen. Er wird jetzt wenn Leopard herauskommt ein wenig mehr RAM spendiert bekommen da ich nur 1.5 GB drin habe, das erachte ich z.B. als "notwendigen Einkauf". Dasselbe gilt für meine Fotoausrüstung - davon abgesehen sind da die "haben woll'n" Sachen zu teuer als ob ich sie mir leisten wollen würde. Das steht für mich in keiner Relation zur Benutzung derselben, da ich ja mit der Fotografie kein Geld verdiene. Mein erster iPod war 3. Generation, vorher hatte ich einfach keinen Bock, weil mir die Dinger noch zu klobig waren - dafür kam dann ein gebrauchter Shuffle dazu (hier aus den Kleinanzeigen), der schon etliche Schrammen hat, und dem ich sicher nachtrauere, wenn er mal seinen Geist aufgibt.
Was ich schon seit längerer Zeit überlege ist, mir noch ein 2. Display zuzulegen da ich es aus dem Büro gewöhnt bin mit 2 Monitoren zu arbeiten und zuhause trotz 20" es doch etwas eng wird (Wenn also noch jemand ein altes 20" Cinema Display in Acryl wo rumstehen hat, bitte melden :) - könnte natürlich auch irgend ein billiges noname-teil kaufen, aber es sieht dann halt sehr doof am Schreibtisch aus...)
 
einen 100€ Wackelhocker (für gesundes Sitzen)

Das werde ich nie verstehen...für 100 € bekommt man leider keine vernüftigen gesunden Sitzmöbel.

Warum sparen da eigentlich immer alle?

Ihr sitzt den ganzen Tag da drauf, über mehrere Jahre. Tut euer Gesundheit doch mal Gutes und gönnt euch einen vernüftigen Bürostuhl.

Einen guten Bürostuhl bekommt man ja auch schon für 500 Euro aufwärts. Und der hält dann auch einige Jahre.
Und die Gesundheit sollte es einem Wert sein. Auf die Lebensdauer des Stuhls gerechnet ist das dann auch eine recht günstige Investition...
 
Bei mir hilft eigentlich immer, dass ich mir Ziele setze, was ich mir "ersparen" möchte. Derzeit spare ich auf ein neues Auto, weil meins mit seinen 8 Jahren mir nicht mehr das Gefühl gibt noch besonders lange zu halten. Was danach kommt ? Mal sehen. Ich versuche meine oben genannte Sparquote zu halten und irgendwann kommen ja vielleicht auch so Sachen wie ein Haus oder eine Wohnung dazu und da ich dann doch recht anspruchsvoll bin (Haus am Stadtrand mit Garten und etwa 250qm Woflä. stelle ich mir schon vor), muss ich auch so hart sparen, sonst wäre ich mit mir selbst nicht zufrieden.
 
Das werde ich nie verstehen...für 100 € bekommt man leider keine vernüftigen gesunden Sitzmöbel.

Warum sparen da eigentlich immer alle?

Ihr sitzt den ganzen Tag da drauf, über mehrere Jahre. Tut euer Gesundheit doch mal Gutes und gönnt euch einen vernüftigen Bürostuhl.

Einen guten Bürostuhl bekommt man ja auch schon für 500 Euro aufwärts. Und der hält dann auch einige Jahre.
Und die Gesundheit sollte es einem Wert sein. Auf die Lebensdauer des Stuhls gerechnet ist das dann auch eine recht günstige Investition...

Der "Wackelhocker" ist eine Swopper Alternative! Such hier im Forum mal nach "Swopper Alternative" - eventuell noch sitness 20, da ist ein guter Thread über den Hocker der ihn auch mit dem Swopper vergleicht.

PS: der "Wackelhocker" ist gesund. Ich kombiniere ihn auch mit meinem Sessel.
 
[...]Aber mir ist mal aufgefallen, dass mein einziger Mac inzwischen schon mehr als dreieinhalb Jahre auf dem Buckel hat [...]

Mein iBook ist 5,5 Jahre alt, mein Handy 4 Jahre. Und ich ärgere mich, dass ein 5 Jahre altes (das ehemalige meiner Frau) kaputt ist weil es mal runterfiel (ich war's selbst). Denn es lag noch besser in der Hand und war besser zu bedienen. Ich telefoniere aber auch nur mit Handies.

Nun warte ich auf eine GPS-fähiges iPhone. Das wäre dann wirklich ein Quantensprung zu meinen bisherigen Mobilteilen. Mein iBook funktioniert auch noch tadellos - nur manche Videos ruckeln. Deswegen rüste ich aber nicht auf. Außerdem sind die aktuellen Book-Bildschirme so winzig.
 
Ich versuche gerade mein Kaufverhalten zu ändern.
Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich mehr freue wenn ich mir was Gescheites gekauft habe, was vielleicht etwas teurer war als man sich gewünscht hat, aber dieses Geld auch wert ist.
Und ich stelle fest, dass ich mit "einfachen" Dingen sehr zufreiden bin, also nicht das neueste und leistungsstärkste, mit Funktionen überladene Gerät brauche sondern eher dazu tendiere ein einfaches, aber aufs Wesentliche beschränktes Gerät zu kaufen, denn es reicht einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wieder ein typischer MU-Thread. :D
Obwohl hier nachweislich alle über mindestens 50.000 € Jahresgehalt verfügen, gibt sich trotzdem keiner dem Konsumrausch hin - alle überlegen brav, was sie brauchen und trennen sich von belastendem Besitz. Brav!

Ich kaufe gelegentlich völlig nutzlose Sachen, weil mir jemand (Werbung z.B.) suggeriert, dass ich sie brauche. Ich besitze mehr Computer als ich Arme zum Bedienen habe und überlege trotzdem, mir noch einen weiteren zuzulegen, einfach weil ich ihn haben will.

Ich kaufe mir Zubehör für meine DSLR (die ich nicht mal brauchte, weil ich noch zwei weitere Digitalkameras mein Eigen nenne), das ich maximal zweimal im Jahr benutze und freue mich trotzdem wie ein Schneekönig, wenn ich mal ein Bild mit Polfilter und ISM-Linse machen kann.

Speziell wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe und richtig am Ende bin, kaufe ich mir irgendwas sinnloses, weils mir Spaß macht.

So, und jetzt verachtet mich.
 
Ich bin beim Thema Konsum ganz zwiegespalten. Einerseits bin ich auch sehr technikgeil und würde mir am liebsten immer das neuste Zeuch kaufen, aber auf der anderen Seite siegt dann meist doch die Vernunft und ich tue es nicht, worüber ich dann sehr glücklich bin (wobei man in häufigen Fällen Vernunft gleich Freundin setzen kann) :)
Denn eigentlich hasse ich es Geld auszugeben. Ich bin nicht geizig. Wenn eine Investition sein muss, dann wird sie auch guten gewissens getätigt. Allerdings mag ich es, wenn ich mir nen Kontoauszug hole und sehe, dass es meinem Konto gut geht :) Im Idealfall noch besser als beim letzten Auszug. Als Student sind das zwar meist keine Quantensprünge, aber es gibt mir ein gutes Gefühl :)

Ich handle meist nach dem Grundsatz: Geld, dass man nicht sieht gibt man auch nicht aus. Also wenn mir mein Konto zu voll erscheint, dann überweise ich einen Großteil einfach auf mein Tagesgeldkonto. Dann ist mein Giro wieder leer, ich bin "traurig", hab jedoch wieder einen Grund es erneut zu füllen und kann auf Grund des "schlechten finanziellen Lage" eh keinen Müll kaufen :)
Krank ich weiss, aber es funktioniert.
Das hab ich mir damals beim Bundesliga Manager ausgedacht und da hats wunderbar funktioniert und siehe da im echten Leben gehts auch. :D


MfG
oDeM

P.S: Da fällt mir auf ... ich bin sowieso was das angeht irgendwie gestört. Ich konnte z.B. auch bei (PC-)Rollenspielen (z.B. DSA) nie mit Zauberern spielen, da ichs nicht übers Herz gebracht habe zu zaubern, weil dann ja der Manabalken leer wurde *grübel*. Oder ich hab mir nie Item gekauft, weil dann ja mein Goldbeutel leerer wurde. Selbst da kein "Konsum". Vielleicht sollte ich doch mal zum Psychologen *G*

.... ich muss weg ....
 
Das ist ja mal wieder ein typischer MU-Thread. :D
Obwohl hier nachweislich alle über mindestens 50.000 € Jahresgehalt verfügen, gibt sich trotzdem keiner dem Konsumrausch hin - alle überlegen brav, was sie brauchen und trennen sich von belastendem Besitz. Brav!

Ich kaufe gelegentlich völlig nutzlose Sachen, weil mir jemand (Werbung z.B.) suggeriert, dass ich sie brauche. Ich besitze mehr Computer als ich Arme zum Bedienen habe und überlege trotzdem, mir noch einen weiteren zuzulegen, einfach weil ich ihn haben will.

Ich kaufe mir Zubehör für meine DSLR (die ich nicht mal brauchte, weil ich noch zwei weitere Digitalkameras mein Eigen nenne), das ich maximal zweimal im Jahr benutze und freue mich trotzdem wie ein Schneekönig, wenn ich mal ein Bild mit Polfilter und ISM-Linse machen kann.

Speziell wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe und richtig am Ende bin, kaufe ich mir irgendwas sinnloses, weils mir Spaß macht.

So, und jetzt verachtet mich.

Du Armer ! :p
 
Das ist ja mal wieder ein typischer MU-Thread. :D
Obwohl hier nachweislich alle über mindestens 50.000 € Jahresgehalt verfügen, gibt sich trotzdem keiner dem Konsumrausch hin - alle überlegen brav, was sie brauchen und trennen sich von belastendem Besitz. Brav!

Ich kaufe gelegentlich völlig nutzlose Sachen, weil mir jemand (Werbung z.B.) suggeriert, dass ich sie brauche. Ich besitze mehr Computer als ich Arme zum Bedienen habe und überlege trotzdem, mir noch einen weiteren zuzulegen, einfach weil ich ihn haben will.

Ich kaufe mir Zubehör für meine DSLR (die ich nicht mal brauchte, weil ich noch zwei weitere Digitalkameras mein Eigen nenne), das ich maximal zweimal im Jahr benutze und freue mich trotzdem wie ein Schneekönig, wenn ich mal ein Bild mit Polfilter und ISM-Linse machen kann.

Speziell wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe und richtig am Ende bin, kaufe ich mir irgendwas sinnloses, weils mir Spaß macht.

So, und jetzt verachtet mich.

Verachtung wäre zu hoch gegriffen fühl' dich hiermit als "Mainstreamer".
 
Heute abend auf RTL2 kommt eine Reportage über Konsumrausch:D Vielleicht findet sich ja der ein oder andere MU hier wieder:p


und wech, der bono
 
Kann ich leider nicht schauen, bin RTL2 Verweigerer :teeth:
Dass das auf dem Sender kommt, lässt schon auf die Qualität schliessen. Sag bitte nochmal bescheid, wenn was auf arte oder Discovery kommt :p
 
Kann ich leider nicht schauen, bin RTL2 Verweigerer :teeth:
Dass das auf dem Sender kommt, lässt schon auf die Qualität schliessen. Sag bitte nochmal bescheid, wenn was auf arte oder Discovery kommt :p

Heh, endlich mal ein Arte-Fan. Schau ich auch gerne. Discovery krieg' ich leider nicht.:D
 
Zurück
Oben Unten