konstruktive Kritik ist gefragt...

mekkie

mekkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
609
Reaktionspunkte
6
Wie findet ihr das Logo für ein Fahrrad Geschäft?
Das Bike und Gelb als Farbe ist mehr oder weniger vorgegeben...
Danke für eure wohlwollende Betrachtung :D
gruss mekkie
 

Anhänge

  • studerus-logo-Langgass-neu2.jpg
    studerus-logo-Langgass-neu2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 170
Den Schlagschatten würde ich entweder abschwächen oder einen scharfkantigen Schatten wählen - das wirkt ihmo nicht ganz so verspielt.

Der Lenker des Fahrrads schaut ein bissel komisch aus; jedenfalls was die komischen Haken an den Enden angeht oder ist das ganze nach Vorlage entstanden?!


Greetz Zap
 
Den Schatten würde ich weglassen und das Fahrrad noch weiter stilisieren. So ist das z.B. als Stempel oder Fax ungeeignet.
Aber von der Idee her gefällt´s mir ganz gut.

Gruss

mcintyre
 
Das Fahrrad finde ich nett gemacht - bei dem Namensschriftzug bin ich mir noch nicht ganz schlüssig... versuch doch mal das Thema Fahrrad im Namen irgendwie einzubauen (z.B. das "c" als stilisierte Radnarbe / Speichen oder so).
 
iMick schrieb:
Das Fahrrad finde ich nett gemacht - bei dem Namensschriftzug bin ich mir noch nicht ganz schlüssig... versuch doch mal das Thema Fahrrad im Namen irgendwie einzubauen (z.B. das "c" als stilisierte Radnarbe / Speichen oder so).
Ist das dann nicht zu viel?
Der Schatten ist mir jetzt auch etwas zu weich und zu gross...
Das Bike ist bestehend, also von jemand anderem.
Die Schrift ist mir jetzt auch ein bisserl zu Fett.
danke und gruss mekkie
 
ich finde bildelement und typo gehen noch nicht wirklich zusammen.
beides ist mir zu gleichwertig und vieleicht kann man an den ver-
hältnissen noch etwas ändern... ansonsten wäre ich auch dafür, dass
fahrrad etwas simpler zu halten (wobei es so vespielt ja eigentlich
ganz schön ist). die schatten finde ich generell schwierig!

:)
 
Ich würde dir bei jedem Entwurf raten, erst einmal auf die Rechtschreibung zu achten. Fahrradgeschäft schreibt man in einem Wort.

Ansonsten solltest du immer beachten, dass so ein Logo auch auf einem Stempel oder Faxvorlage funktionieren muss. Hat glaub ich schon einer weiter oben geschrieben, aber ich wiederhole es gern, denn das wird einfach zu oft vergessen.
 
Erinnert mich an...

an einen Hersteller von BMX Zubehör aus den frühen 80iger Jahren.

Nannte sich StarBars und hatte den Schriftzug auch ala StarWars mit dem langezogenem S.
 
hallo

nur mal ne frage, aus reinem interesse. Du schreibst Fahrrad,... sagt man in der Schweiz nicht überall Velo dazu? oder gibts da ausnahmen oder Unterschiede?

Beim Bike fällt mir nur auf, dass die Perspektive vom Lenker etwas merkwürdig ist... so als wenn die längere seite mit der kürzeren vertauscht ist ? Kann mich aber auch täuschen.

Bei der Schrift würd ich noch auf die Abstände der Buchstaben achten... mir fällt auf dass beim R C E ... die abstände optisch noch grösser wirken als beim Anfang vom Wort.

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie so blaß im bereich der räder aus, ist das der schatten von dem ihr redet, wenn ja, würd ich das wegmachen.
 
Also, ich würde sagen:

Verlauf beim Rad weg und das Rad etwas mehr abstrahieren. Stell Dir vor, was man davon bei ner Logobreite von 4cm noch erkennt und lösch das Übrige.

Die Schrift finde ich ohne Schatten besser, wenn das Gelb auf Weiß zu kontrastarm steht, vielleicht ne Outline??? Kritisch... Ach ja, gelb und schwarz bedeutet immer Gefahr, also nicht so geeignet für Fahrräder...

Ich würde mir auch ne Schrift wünschen, die mehr nach vorne geht, vielleicht kursiv. Dynamischer halt, passt ja auch thematisch. Die Spielereien mit den unterschiedlich hohen Buchstaben würde ich nicht machen.

Also, wir warten auf die neuesten Varianten... :cool:
 
Ein dickes Problem ist, wenn Du die Fahrrad-Illu verwenden MUSST - die ist nämlich ziemlich lausig - soll wie eine Copic-Studie aussehen, ich weiß, was gemeint ist, so mit den ganzen Konstruktionslinien und so, leider stimmen aber weder die Konstruktionslinien noch die Perspektive der Reifen und anderen Bestandteilen des Fahrrads. Außerdem ist der Style ja wohl seit den frühen 90ern durch. Und warum fährt das Fahrrad weg gen Himmel? Ungewöhnlich, aber nicht im Sinne von extravagant, eher unglücklich.
Passender wäre eine Illu mit übertriebener Perspektive und der Drahtesel kommt auf den Batrachter zu, spricht doch viel mehr an.

Auf die Farben, die Schrift und Filterspielereien gehe ich nicht ein, sollten komplett mit einer neuen Illustration - die alte ist wie schon erläutert meiner Ansicht nach völlig ungeeignet - überdacht werden.

Geh einfach noch einmal frisch ans Werk - weg mit dem alten Kram, den musstest Du machen, jetzt isser raus ausm Kopf.
 
Kurz und knapp: Ich find`s einfach furchtbar - typographisch wie gestalterisch. Da passt irgendwie nix zusammen. Soll aber nicht böse gemeint sein !!! :)
 
Verläufe und Schatten werden dir das Leben schwer machen, wenn du irgendwann Geschäftsunterlagen, Fax-Logos, ein Firmenschild, ... machen musst.

Das Fahrrad holpert über verschieden große Buchstaben, als würde es deinen Namen kaputtfahren. Das sieht lustig aus, aber was ist die Aussage?

Soweit ich weiss (fahre jede Strecke mit dem Auto :) ), sind Fahrräder ein hochwertiges und nicht ganz billiges Produkt, das mit einer gewissen Ernsthaftigkeit benutzt wird und einem Anspruchsdenken unterliegt: Leistung, Kraft, Kampf, Zielsetzungen. Der Entwurf strahlt aber Fröhlichkeit und Verspieltheit aus. Deswegen passt er nicht zum Produkt.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten