Konstant schnelles OSX - gibt's das?

Was macht ihr?
Mein PB hat 768 MB RAM, die anderen Rechner 1 Gb bzw. 1,5 GB.

Das PB ist so gut wie nie aus, die anderen Rechner schon.
Aber ich kann weder auf den ständig laufenden noch auf den jeden Tag neu startenden Rechnern so etwas beobachten.
Und damit wird in der Tat gearbeitet und das nicht zu knapp.
 
avalon schrieb:
Was macht ihr?
Mein PB hat 768 MB RAM, die anderen Rechner 1 Gb bzw. 1,5 GB.

Das PB ist so gut wie nie aus, die anderen Rechner schon.
Aber ich kann weder auf den ständig laufenden noch auf den jeden Tag neu startenden Rechnern so etwas beobachten.
Und damit wird in der Tat gearbeitet und das nicht zu knapp.
Das mag alles in hohem Maße subjektiv sein aber ich kann es bei meinem ibook feststellen. Frisch installiert ist es spürbar flotter als jetzt nach einem halben Jahr seit der letzten Installation. Die üblen Performanceeinbrüche kommen aber wie gesagt häufig mit der Nutzung von Office 2004 zustande bzw sobald Java / JS läuft, entweder in Form eines Programms das man nicht erwähnen darf oder bei aufwendigen Webseiten.

Dem Problem beim Surfen kann ich aber größtenteils durch Nutzung von Firefox aus dem Weg gehen. Ich mag zwar Safari lieber aber FF ist doch etwas flotter.
 
fettomat schrieb:
Wo ist eigentlich dass Problem neu zu starten?
Dauert sicherlich nicht länger als die Zeit die ihr hier zum tippen verwendet habt, von der Zeit dir ihr verschwendet euch zu überlegen wie ihr es irgendwie schafft euer System nicht zu starten mal ganz zu schweigen..
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, merkst Du, dass es mir nicht um möglichst lange uptimes geht!
Ich hab absolut kein Problem den Mac einfach neuzustarten. Wie lang er ohne Neustart zu dem Zeitpunkt lief ist mir persönlich sowas von wurscht!

Was mir nicht wurscht ist, ist die Performance des Macs. Und da das rauf und runterfahren deutlich mehr Zeit kostet als der Standby-Modus, möchte ich diesen auch gerne verwenden.

Der Punkt ist, dass es mal besser lief, und die RAM Bestückung nach den Beispielen hier wohl auch ausreichend sein dürfte.

Also WAS ist da los? :confused:
 
ich würde einfach mal ne neuinstallation in betracht ziehen...
ist zwar eher windows-like, aber da das system ja an sich noch funktioniert kann man das doch mal eben auf eine externe platte sichern und neu installieren.

wenn es dann wieder alles flott von der hand geht kann man ein hardwareproblem schonmal ausschliessen...

und dann das system wieder zurückspielen!

mit etwas glück war eine hohe fragmentierung der dateien auf der platte der grund für den langsamen rechner, nach dem zurückkopieren sind die dann alle wieder schön geordnet.
 
tocotronaut schrieb:
ich würde einfach mal ne neuinstallation in betracht ziehen... [...]
wenn es dann wieder alles flott von der hand geht kann man ein hardwareproblem schonmal ausschliessen...

und dann das system wieder zurückspielen!

Hab ich mir ja auch schon überlegt.. aber wenn ichs neu mach, muss ja auch erst mal alles eingerichtet werden, so dass ich die gleichen Situationen über Tage testen kann. Also soo flott geht's dann denk ich auch wieder nicht.. :)

Mit dem fragmentieren und nach backup auf Extern und zurückspielen und Fragmentierung weg - ist mir nicht ganz klar.
Ist das ein legitimer Weg die (in Mac OS X irrelevante?) Fragmentierung zu beheben?
 
eddi schrieb:
Hab ich mir ja auch schon überlegt.. aber wenn ichs neu mach, muss ja auch erst mal alles eingerichtet werden, so dass ich die gleichen Situationen über Tage testen kann. Also soo flott geht's dann denk ich auch wieder nicht.. :)
?

Nein das muss man nicht machen, denn der Installer bietet die Möglichkeit des "instalierens und archivierens" an.
Du bekommst ein neues System und ALLE deine Einstellungen bleiben vorhanden.
Es wird lediglich ein "Previous System Ornder" angelegt, wo sich deine alten Systemdaten befinden. Dieser kann gelöscht oder archiviert werden falls es doch mal irgendein Problem geben sollte.
 
Sehr interessant!
(Sorry, dass ich da nicht so fit bin.. hab das letzte Mal ein Mac OS 8 neu installiert.. ;) )

Würds Dir was ausmachen, das ganz kurz stichpunktartig nochmal zu umreißen, wie ich vorgehe?
- Mit Festpl.diesnstprogramm was speichern?
- dann mit Install DVD neu installieren und dann diese "instalieren und archivieren" Option wählen?

--> Da bleiben also alle Programme, Einstellungen Daten erhalten, nur der Systemordner wird erneuert?

Dabei kann man ja nicht verlieren eigtl, oder? ;)

Gruß, eddi
 
Serious schrieb:
Beim Starten meines iMacs (siehe Signatur) öffnet ein Skript automatisch Safari, Mail, Adium, Adressbuch, iCal, iTunes, iPhoto, TextEdit, Quicktime Player, VLC, Vorschau, Photoshop CS und MS Word.

MfG,
Serious

Ernst gemeinte Frage: Warum startest Du all diese Programme bereits beim Systemstart?
 
@eddi und juniorclub:
Auffällig find ich bei eddi die Größe seines virtuellen Speichers von über 17GB.
Bei meinen PB ist die Größe meistens wie bei Juniorclub circa 8 GB. Zum Zeitpunkt deines Screenshots hat das System massiv Seiten ausgelagert.
Dieses Paging macht das System langsamer, da es vorrangig damit be-schäftigt ist Speicherseiten aus dem RAM auf die Platte zu schieben. Man müsste sich zum Zeitpunkt des Paging die Prozesse auf der Maschine und deren Speicherbelegung anschauen. Ist weiss jetzt nicht auswendig ob die Aktivitätsanzeige das kann.

Unter AIX auf der Shell ist das sowas wie:
svmon -P -t 20 | awk '{if ($1=="Pid") {getline; print $0}}'

Ergebnis:
1. Spalte: die PID des Prozesses
2. Spalte: das Kommando
3. Spalte: das genutzte Memory in Blöcken a 4096 Byte

Bei OSX kenne ich das exakte Kommando leider nicht.

Ich empfinde mein PB ebenfalls als "langsamer" als vor einem Jahr.
Ich vermute, dass es bei mir entweder an EyeTV oder Safari liegt.
Bis jetzt habe ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht das näher
zu analysieren, da der Leidensdruck noch gross genug ist...

Bei den Programmen die eddi nutzt würde ich auf einen großen Speicherbedarf von iPhoto tippen (7000 Photos). Weiss jemand ob iPhoto beim Start die Bilddateien lädt oder nur jeweils eine Vorschau?

Gruß - Fafnir
 
adreu schrieb:
Mich interessiert, ob es jemand schafft, sein OSX (ich habe 10.3.9) ohne Neustart über mehrere Wochen bei annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit zu betreiben.

.....
Also, wie voll ist eigentlich deine Festplatte? Könte es sein, dass sie zu mehr als 75% voll ist?
 
Fafnir schrieb:
@eddi und juniorclub:
Auffällig find ich bei eddi die Größe seines virtuellen Speichers von über 17GB.
Bei meinen PB ist die Größe meistens wie bei Juniorclub circa 8 GB. Zum Zeitpunkt deines Screenshots hat das System massiv Seiten ausgelagert.
Dieses Paging macht das System langsamer, da es vorrangig damit be-schäftigt ist Speicherseiten aus dem RAM auf die Platte zu schieben.
Finde ich auch sehr auffällig!
Rein theoretisch würde das doch heißen, dass der RAM Speicher nicht gereicht hat, und er deswegen ausgelagert hat?
Oder ist das auf eine aggressive ein-/auslagerungsstrategie "meines" Systems zurückzuführen? Weil der Reine RAM Bedarf der Programme ist ja gedeckt..
V.a. wenn andere Systeme mit deutlich weniger RAM ganz andere ein-/auslagerungen haben!

Und ich bin bestimmt kein Extremfall bei der Benutzung und Inanspruchname des iMacs. Ich mach ja nicht mal Photoshop.. :)
Da geht es wirklich hauptsächlich um Surfen, Mail, Musik, Photos etc.
Dabei zwar schon gerne die Programme einfach offenlassen, aber das zeichnet ja Mac OS X aus, dass man die Progr. nicht immer an- und ausschalten muss!

Na ja.. ich werd halt einfach jetzt mal ne Zeitlang nur das Nötigste laufen lassen lassen, und bei Gelegenheit mal die von Avalon angesprochene Neuinstallation versuchen. (Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das hinhaut..)

Gruß, eddi
 
eddi schrieb:
.Na ja.. ich werd halt einfach jetzt mal ne Zeitlang nur das Nötigste laufen lassen lassen, und bei Gelegenheit mal die von Avalon angesprochene Neuinstallation versuchen. (Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das hinhaut..)

Gruß, eddi

Glaube es mir ;) Es funktioniert und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Du bekommst damit ein "frisches" System, hast aber trotzdem alle deine Einstellungen, alle deine Daten und auch alle Programmverknüpfungen wie vorher, mit dem Unterschied das OS X selber "neu" ist.

Dann solltest du allerdings direkt alle Updates über die Softwareakt. ausführen.

Selbstverständlich ist es immer klug vorher eine Sicherheitskopie oder einen Clon z.B. mit CCC auf einer externen Platte zu machen.
 
avalon schrieb:
Tu ich ja :)
Dachte nur, da Du Dich da offensichtlich gut auskennst, kannst mir nochmal kurz in Stichpunkten sagen, wie man da vorgeht.

Was war CCC gleich wieder?
 
eddi schrieb:
Tu ich ja :)
Dachte nur, da Du Dich da offensichtlich gut auskennst, kannst mir nochmal kurz in Stichpunkten sagen, wie man da vorgeht.

Was war CCC gleich wieder?

Also mit CCC kannst du einen Clon von deinem System auf einer externen Festplatte ablegen.
Dann hast du ein System von dem du booten kannst und auch im Notfall wieder auf deinen Mac übertragen kannst. Du musst allerdings die Option "bootbar" auch mit anklicken.
Startest du den Mac mit gedrückter "alt" Taste kannst du das Volume von dem du booten willst auswählen.
 
Ich habe kein probleme mit MAC OSX, es läuft so ca. 30 Tage am Stück, ohne Leistungseinbusen! Das finde ich ja gerade das tolle an MAC OSX, man kann es ewig laufen lassen, und Programme installiern ohne Ende, es wird einfach nicht langsamer *g*

Würde dir auch mal eine Neuinstallation raten. Musst ja nur dein Home-Ordner backupen.
 
Bei mir keinerlei Einbußen, keine Neuinstallation seit Wechsel auf Tiger und sogar des Systems ohne Neuinstallation (CCC).
 
Statt CCC empfehle ich gerne SuperDuper! Konnte mit CCC nicht warm werden und bin mit der gratis Version von SuperDuper sehr zufrieden (ohne SmartBackUps). Zur Kontrolle boote ich auch hin und wieder von der externen Platte. Funktioniert wunderbar.

MfG, juniorclub.
 
Halt, zurück! Ich hab auch Superduper verwendet! Die Trialverion reicht für ein Vollbackup.
 
Danke für die Tips, werd ich mir mal anschaun.
Auf was muss man dann bei der Neuinstallation achten, damit "alles beim alten" bleibt?

Also völlig abgesehen von irgendwelchen Backups mit CCC oder SuperDuper.. einfach nur die Installation. :)
 
Zurück
Oben Unten